black´s Saison 2013 [Ernteupdate; 30.10.2013]

RE: blackmind´s verspäteter Start [Update -> 22.06.2013]

Schöne Pflanzen! :thumbup:

Da hängt ja auch schon ordentlich was dran! :)

Ich hab die Red Savina auch nicht so länglich in Erinnerung... :huh: Aber, egal was rauskommt, scharf wirds sein... ;)

VanDoom schrieb:
Aber bist du dir ganz sicher dass das eine Red Savina ist - für mich sieht das nach einer Hot Paper Lantern aus!

clappingmarkey schrieb:
Ich hab die Red Savina auch nicht so länglich in Erinnerung...

Danke Euch beiden... :blush:

Also mir ist sie als Red Savina verkauft worden :huh1:
Naja, mal abwarten was raus kommt, sobald sie reif sind, werde ich sie mal zur Identifikation hier posten :D

Red Savina ist meines Wissens nach sogar ein geschützer Begriff (oder war es auf jeden Fall mal). Deine Früchtchen sehen halt nur ein wenig zu länglich im Vergleich zu andern Bildern der Red Savina (gilt ja meist als das Paradebeispiel für Habaneros), deswegen meine Anmerkung. ;)

Lass dich einfach überraschen, zur Not finden wir sicher noch die Sorte raus... :)

Die Red Savina war eine geschützte Sorte. Der Sortenschutz ist aber mittlerweile ausgelaufen.

Für Red Savina sind die viel zu länglich. Wahrscheinlich ist entweder ist das Saatgut nicht sortenrein gewesen, oder die Sorten wurden vertauscht. Hot Paper Lantern könnte von der Form her gut hin kommen, wie die Anderen schon geschrieben hatten.

RE: blackmind´s verspäteter Start [Update -> 06.07.2013]

Hier mal wieder Update von mir.
Leider gibt es nicht viel neues zu berichten, da es ja die letzten 1 - 2 Wochen vom Wetter her Hunds Miserabel war, sind meine "Babys" auch nicht soooo dolle gewachsen... :(
Aber meine "vermeintliche" Red Savina fängt an die ersten Beeren umzufärben :w00t:
Und bei meiner Fatalii ist die erste Blüte erschienen :D
Nur dafür geht's bei meinen "kleinen" überhaupt nicht weiter, die haben irgendwie den Wachstum eingestellt.
Ich hoffe ja, das es jetzt mal endlich länger schön und vor allem warm bleibt das die Mini´s auch noch etwas an Größe zulegen können.

Fotoupdate:
Vermeintliche Red Savina (für Tips welche Sorte es sein könnte bin ich dankbar ;))

Naga Viper (einzigsten Beeren, alle Blüten bisher abgeschmissen)

Fatalii mit erster Blüte (leider etwas unscharf)

Und zu guter Letzt, meine "Baby´s"

Tolles Update,
könnte das erste evtl. eine Hot Paper Lantern sein?

Schönes Update!
Auch ich bin immer noch davon überzeugt dass es eine Hot Paper Lantern ist ;)
Ich habe die Sorte heuer schon das 3x im Anbau und bin von ihr mehr als begeistert!!

Na da bin ich ja schön über den Tisch gezogen worden mit der angeblichen Red Savina.
Naja, dan wart ich mal ab ob es wirklch ein Hot Paper Lantern ist und lass mich vom Geschmack überraschen :dodgy:
Hat denn jemand noch weitere Infos zu Paper?
So wie Schärfe, Wuchs, Art, Herkunft etc.
Danke schonmal vorab

Die Sorte hatte ich letztes Jahr.

* Sie ist sehr breit geworden - ähnlich wie die Trinidad Sorten.
* Schärfegrad war etwa 9 - dank angenehmer Chinense Schärfe pur noch gut zu ertragen
* Geschmacklich frisch eher nach Paprika aber zurückhaltend - kein typisches Habanero Aroma
* Getrocknet riecht sie intensiv nach Paprika - sehr lecker
* Herkunft: Peru

Gruß
Christian

:thumbup:
Supi, vielen Dank, da kann ich meine Datenbank ja mal anpassen :whistling:

blackmind_75 schrieb:
Hat denn jemand noch weitere Infos zu Paper Lantern?

Ich habe in meinem 2012er Thread ein paar Infos zu allen meinen Pflanzen (im ersten Posting verlinkt)

Hier die Infos zur HPL
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12964-post-233315.html#pid233315

RE: blackmind´s verspäteter Start [Update -> 13.07.2013]

Juhu, meine ersten Beeren fangen an zu reifen....
Und meine anderen Pflanzen bringen endlich mal ein paar Knospen hervor.
Jedenfalls wächst und gedeiht zur Zeit alles ganz gut, dank dem tollen Wetter :D

Hot Paper Lantern:

Naga Viper:

Pimenta de Neyda:

Fatalii yellow:

Habanero White:

Rainforest:

Trinidad Scorpion yellow:

Meine restlichen Baby´s, die sich noch nicht ganz dazu entscheiden können endlich mal einen Wachstumsschub hinzu legen.
Aber ich hoffe die kommen auch noch dieses Jahr:

Glückwunsch zur ersten abreifenden Beere.

Pflanzen sehen sehr gut aus. Finde besonders auch die Naga super! Denke mit der Lantern hast du einen Glücksgriff gemacht. Sue sieht sehr produktiv aus. Wird es nächstes Jahr auch bei mir geben. Werde sowieso nur noch auf produktive Pflanzen setzen.
Weiter so!

Sehen gut aus!

Die HPL ist ne zähe Sorte, durfte ich selbst feststellen. Fast tot Anfang Juni und jetzt hat sie manch andere überholt. :)

Die Naga Viper sieht ja auch schon gefährlich aus... :devil:

Deine Kleinsten werden diese Saison outdoor nicht mehr reif werden, aber wenn du sie reinholen kannst, wirst du sicher noch die ein oder andere Schote ernten können. ;)

Zurück
Oben Unten