RE: Black_Cat - Saison 2014 - Update Outdoorpflanzen
Kanoni, bei dir wird das warscheinlich irgendwann viel mehr als bei mir

Weil.. wie man gleich sieht, mein Platz draussen ist seeehr begrenzt
Denn hier das versprochene Outdoor Update und ein bisschen mehr. Insgesamt habe ich vor dem Wohnzimmer- und dem Küchenfenster jeweile einen "Balkon" (so kann man das eigenntlich nicht nennen) von ca. je 50cm Breite und 2,5m Länge. Also keine 3qm. Irgendwie stehen da draussen auch fast nur Überwinterer... mag dran liegen, dass sie alle schon so groß sind

Aber man sieht, ich habe in die Breite nicht wirklich Platz, deswegen hab ich versucht, alle entsprechend in die Höhe zu binden, wenn das ging.
Fangen wir mal mit der Küche an:
Küche Gesamtansicht
Rocoto Canario - Überwinterer
die hat sich den ganzen Winter über super entwickelt. Indoor noch alle Blüten und Fruchtansätze verloren, draussen scheint es ihr aber jetzt gut zu gehen. Hoffe nur, in der Nacht wird es ihr ach kühl genug. Schauen wir mal. Hier auf jeden Fall noch ne Blüte und ein Fruchtansatz
Bishops Crown (Peri-Peri) - Überwinterer
Die ist drinnen ziemlich hoch geworden, hatte braune Blattränder (hab gelesen, das haben Baccatums öfter mal?) und war auch sonst nicht sehr schick. Draussen kriegt sie jetzt endlich Blüten. Im Hintergrund nochmal die Canario.
Thai Dragon F1 - Gekaufte Pflanze, Überwinterer
Die Thai ist indoor im Winter super gewachsen und hat mir noch einige frische Früchte beschert. Aber die Wurzeln waren wohl im Topf ziemlich zusammengequetsch und hatten Schaden genommen. Beim Umtopfen hatte ich festgestellt, dass der Wurzelballen sich nicht mal mehr auflockern lies und innen das Wasser stand. In der neuen Erde und größerem Topf lies sie auch erstmal schlimm die Flügel hängen, die Blätter wurden gelb und fielen ab. Dann hat sie sich aber gefangen und bildet jetzt ganz viele neue Blätter. Hier mal die ganze Pflanze und nochmal im Detail.
Bhut Jolokia Brown - Überwinterer
Hat sich im Winter wacker gehalten und dann auch im Frühling schon mit der Fruchtbildung angefangen. Wächst schön nach oben, auch dank dem Hochbinden.
Außerdem haben meine trüben Äuglein heute noch eine Überraschung entdeckt
Kashmiri Mirch - Planze aus der aktuellen Saison
Ausgesät im Dezember mit den Chinensen. Und bisher eine meiner schönsten Pflanzen der aktuellen Saison. Teilweise größer als die Überwinterer, schöner und kräftiger Wuchs. Gefällt mir verdammt gut. Und ein paar Früchte hat sie auch schon zu bieten
Bhut Jolokia rot - Gekaufte Pflanze, Überwinterer
Die Pflanze hat mir schon immer Freude gemacht, auch wenn sie letztes Jahr sehr spät reif geworden ist und ich noch einige Zweige zum abreifen in der Wohnung hatte. Hat sich auch im Winter sehr gut geschlagen und wurde jetzt in einem 25l Topf nach draussen gestellt. Supergroße, buschige Pflanze mit jetzt sehr vielen Blüten. Früchte hat sie noch keine, aber dieses Jahr sollten die mal früher reif werden. Einmal ein Bild der ganzen Pflanze und dann noch ein Detail... im Hintergrund mit einem superschön blühendem Schnittlauch
Und nun zum Wohnzimmer:
Wohnzimmer Gesamtansicht
wie man sieht, stehen hier drinnen auch noch ein paar Pflanzen rum. Zu denen kommen wir dann gleich
Habanero Yellow - Überwinterer
Die hatte mir auch einige Sorgen gemacht. Wurzeln waren wohl ähnlich wie bei der Thai angegriffen. Nach dem Umtopfen war sie ganz schlaff und ich dachte schon, es rafft sie dahin wie die 7Pot. Aber draussen hat sie sich jetzt erholt. Hat zwar noch einige angegriffene Blätter, aber insgesamt geht es schon wieder. Und sogar ein paar Früchtchen sieht man schon
Trinidad Douglah - Überwinterer
Hier mal ein Bild von oben, damit man die Blüten sieht. Die Arme hatte das gleiche Problem wie die Yellow Habbi, macht sich draussen aber jetzt richtig gut.
Trinidad Perfume - Pflanze aus dieser Saison
Neben der Kashmiri ist die Pflanze mein Favourit der aktuellen Saison. Jetzt mal von Größe und Wuchs gesehen. Schön verzweigt gewachsen, hat mir schon reife Früchte beschert (die schmeckten aber noch nicht so richtig gut) und auch jetzt hängt schon wieder einiges dran. Ich hoffe, die neuen Früchte schmecken dann so, wie sie sollen.
Rocoto Super Pube - Pflanze aus dieser Saison
Hier gibt's noch gar nicht viel zu zu sagen. Sieht aber ganz gut aus
Habanero Orange - Gekaufte Pflanze, Überwinterer
Die Pflanze hat mir schon immer Freude bereitet. In der letzten Saison gut getragen, den Winter gut überlebt. Und drinnen schon ein paar wenige Früchte angesetzt, die sich langsam zu verfärben scheinen. Jetzt hat sie ne Menge Knospen und hoffentlich geht's bald mit vielen neuen Früchten weiter
Und dann hätten wir draussen (und auch drinnen) noch ein bisschen mehr als Chilis...
Tomaten
Outdoor
Zum ersten haben wir die die Monsterpflanze, von der ich oben schon mal nen halben Meter abgeschnitten hab... die Black Cherry. Von der hab ich auch noch einiges an Blättern abgeschnitten (wurde einfach zu viel) und einige davon sind in ein Glas gewandert und bilden schon Wurzeln. Mal sehen, wer mir die abnimmt, ich hab keinen Platz mehr. Hier mal Pflanze, Früchte und Stecklinge
Im Balkonkasten stehen dann noch Tumbling Tom, Subarctic Plenty und Tiny Tom
Indoor
Drinnen stehen nochmal die gleichen Tommis wie im Balkonkasten plus eine Gartenperle. Die Tiny Tom krieg, so tiny sie auch ist, schon ne Beere:
Kräuter
Neben den Chilis und Tommis stehen draussen natürlich noch jede Menge Kräuter, ohne die macht das Kochen ja keinen Spass. Unter anderem hat es da Petersilie, Koriander, Salbei, Kerbel, Thymian, Oregano, Basilikum, Schnittlauch... und weil es schön aussieht, auch noch Lavendel.
Wohnzimmerchilis
Im Wohnzimmer stehen auch noch ein paar kleinere Chilis, sehen doch besser aus, als andere Zimmerpflanzen

habe aber nicht von allen Bilder gemacht.
Naschzipfel - Überwinterer
hab ich mal aus nem Supermarkt mitgenommen. Hat sich über den Winter gut gehalten und jetzt wieder leuchtende Früchte. Geschmacklich ist sie nicht der Knaller, finde ich, aber sie ist hübsch. Macht sich gut als Tischdeko
Bolivian Rainbow - Überwinterer
Pflanze habe ich letztes Jahr aus nem Überraschungspaket bekommen. Die schönen Blüten sind im Wohnzimmer schon schick. Die Früchte zum essen aber zu klein und schmecken auch nicht so toll. Ich mag hier echt nur das aussehen
Red Chese Pepper - Pflanze aus der aktuellen Saison
Mit den riesen Beeren stagniert das Wachstum etwas. Aber ich will die jetzt reif sehen, so lange kann das auch nicht mehr dauern. Und wenn die ab sind, geht es hoffentlich wieder vorwärts.
Außerdem stehen im Wohnzimmer momentan noch:
Unbekannte Bürochili - Überwinterer - Schon wieder mit neuen Früchten. Die macht alles mit
Jalapeno - Überwinterer - Die hatte ich viel zu nass gehalten - Anfängerfehler, Sand oben drauf... Nach dem umtopfen und und abtrocken berappelt sie sich jetzt und kriegt Blüten.
Cayenne Golden - Überwinterer - War wie die Jala viel zu nass. Und wäre fast gestorben. In neuer Erde und trocken macht sie sich gut, blüht und fruchtet
Early Jalepeno - Neue Saison - Wächst etwas langsam, dafür hat sie drau Megafrüchte. Die werd ich wohl bald abnehmen. Sind zwar noch grün, aber das macht da ja nix.
Cayenne Joe's Long - Neue Saison - Schöne Pflanze mit vielen Blütenansätzen. Wird langsam.
So, das soll's dann auch endlich gewesen sein. Wer hier unten angekommen ist und alles gelesen hat... Respekt! :clap: