Blätter am Rand einseitig wie ausgetrocknet

..hab gerade nochmal unter die Töpfe geschaut. Wasserstau ist da nicht. Man sieht halt durch die Löcher im Topf die weißen Wurzeln.
 
Ihr habt recht mit den Minierfliegen. Hab gerade meine Pflanzen untersucht und an den Pflanzen waren so ca 20 Blätter mit diesen Spuren zu sehen. Junge Blätter sowie auch alte waren befallen. Hab sie mit ner Schere abgeschnitten.
Danke euch sehr für Eure Hilfe.
 
@Woogie das ist schon mal gut, trotzdem fehlt es Deinen Pflanzen an etwas. Die hellen und gerollten Blätter sind eher nicht durch die Minierfliegen verursacht. Kann hier aber nur von meiner Jala als Referenz ausgehen, die hatte auch mal Besuch von denen...
 
Danke für Eure Hilfe. Werde die Pflanzen jetzt genauer beobachten. Habt ihr schonmal was von Brennnesselsud oder Brennnesseljauche gehört ? Das soll gegen die Viecher helfen und gleichzeitig nen guter Dünger sein.
 
Wenn dann nur die richtige Jauche, das Sud ist eher nur zum düngen da. Ob es hilft müsstest Du probieren, mich haben die Berichte über den Gestank abgehalten es zu testen 😂 Aber nachdem ich die Blätter mit den Minierfliegengängen entfernt habe sind die bis jetzt zum Glück nicht mehr aufgetaucht
 
Wenn dann nur die richtige Jauche, das Sud ist eher nur zum düngen da. Ob es hilft müsstest Du probieren, mich haben die Berichte über den Gestank abgehalten es zu testen 😂 Aber nachdem ich die Blätter mit den Minierfliegengängen entfernt habe sind die bis jetzt zum Glück nicht mehr aufgetaucht
Die Jauche nehm ich zum Düngen.
Das Glas verschließe ich, nur beim Düngen riecht es dann kurz streng.
Ist kein Problem wenn die Pflanze draußen steht.
 
Guten Morgen.....hab mir heute mal einen anderen Dünger bestellt. Mein jetziger hat kein Kalium enthalten. Werde euch auf dem laufenden halten wie der neue Dünger sich so macht. Ist jetzt ein Dünger der Kalium enthält.
 
Vie-Tom hatte den mal gegoogelt und meinte das der kein Kalium hat.
 

Anhänge

  • PXL_20230619_142945652.jpg
    PXL_20230619_142945652.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 50
@Woogie und steht hinten was drauf von Kalium? Gartenkrone ist mir etwad suspekt, keine eindeutige Herstellerangabe oder Datenblätter vorhanden 🤔 im übrigen um den Thread wie ursprünglich weiter zu führen bin ich zur Erkenntnis gekommen dass ich meine Pflanzen zu gut gegossen habe ( längere Zeit immer unbewusst auf 2!L Wasser im 14L Topf nachgegossen) und darum die Blätter am Rand so komisch geworden sind. Nach 2 Tage nicht gießen und dann Topf wiegen kam die Ernüchterung😵
 
Zurück
Oben Unten