Blätter rollen sich ein

Danke. Ich hab sie nun auf 30cm runtergestellt. Befürchte nun aber, das der Lichtkegel den die Lampe wirft nur für die Pflanzen direkt darunter stark genug ist.
(war vorhin vermutlich nicht besser, aber jetzt fällts halt viel mehr auf)

setup3.jpg


ich bräuchte fast ne zweite :grumpy: (oder weniger Pflanzen :whistling:)
 
@JackOneill ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal unter KL vorgezogen. Habe dann so eine App auf das Phone geladen, Luxometer. Das gibt Dir Anhaltspunkte wo mehr und wo weniger Licht ankommt.
 
hab noch zwei Billig-Pflanzenleuchte von Aliexpress gefunden und die nun noch an den Seiten angebracht.
Keine Ahnung, ob das noch was bringt, aber schaden wird's kaum. Gardine schieb ich auch noch weg :thumbsup:
Ich warte jetzt mal ein paar Tage, mal schauen wie die sich entwickeln.

setup5.jpg
setup4.jpg
 
Das wird sich bessern ✌️die Dunklen Ecken hast Du somit auch ausgeleuchtet. Eine Gardine hemmt schnell mal die Hälfte des Sonnenlichts.
 
soweit ganz gut :happy: noch nicht gross gewachsen, aber zumindest noch alle am leben.

Hier mal ein kleines Zeitraffer-Video:



bin mir noch nicht so sicher, wie oft ich jeweils giessen soll. will schliesslich nicht, dass die zuviel Wasser abbekommen. Lieber zu wenig als zu viel, oder?

Beim Dünger weiss ich auch nicht, ob ich da jetzt schon was geben oder noch abwarten soll.

Wie seht ihr das?
 
wie oft ich jeweils giessen soll. will schliesslich nicht, dass die zuviel Wasser abbekommen. Lieber zu wenig als zu viel, oder?
Prinzipiell korrekt. Allerdings sind Deine Pflanzen noch so klein, dass sie ein komplettes Trockenlaufen eher nicht verzeihen würden. Erwachsene Pflanzen verzeihen da viel.
Genaue Angaben kann man zum Gießen kaum machen. Kommt auf Temperatur, Topfgröße etc an. Deine Töpfe sind ja auch nicht ganz klein für die derzeitige Pflanzengröße, da muss dann für gewöhnlich weniger oft gewässert werden. Generell: Feucht halten, nicht nass, auf keinen Fall im Wasser stehen lassen. Einfach mal den Finger ins Substrat stecken, später kriegst Du auch ein Gefühl dafür, wie schwer ein Topf ist, wenn gewässert werden muss und wenn's noch passt :)
 
Cooler Zeitraffer. Wie lange ist die Beleuchtung an?
aktuell 14h pro Tag (von 6:30 bis 20:30)
bin aber noch am überlegen, ob ich vielleicht weniger lang beleuchten soll.. hab das hier mal irgendwo gelesen, dass es nicht unbedingt 14-16h pro Tag braucht

Prinzipiell korrekt. Allerdings sind Deine Pflanzen noch so klein, dass sie ein komplettes Trockenlaufen eher nicht verzeihen würden. Erwachsene Pflanzen verzeihen da viel.
Genaue Angaben kann man zum Gießen kaum machen. Kommt auf Temperatur, Topfgröße etc an. Deine Töpfe sind ja auch nicht ganz klein für die derzeitige Pflanzengröße, da muss dann für gewöhnlich weniger oft gewässert werden. Generell: Feucht halten, nicht nass, auf keinen Fall im Wasser stehen lassen. Einfach mal den Finger ins Substrat stecken, später kriegst Du auch ein Gefühl dafür, wie schwer ein Topf ist, wenn gewässert werden muss und wenn's noch passt :)
ja, ich versuch da schon immer zuerst mit nem Finger zu ertasten, aber ist für mich noch relativ schwierig zu beurteilen, ob das nun noch genug feucht ist oder nicht :)
 
Zurück
Oben Unten