Blätter werden dunkel

ein freund von mir hatte das selbe problem auch nach dem er einen größeren lüfter in seinem growschrank eingebaut hat... kann sein das die pflanze einen zug abbekommen hat ( das dachten wir uns nämlich) oder das wirklich durch den lüfter die temperatur so stark gefallen ist...
nachdem er den lüfter ausgebaut hat verschwand es ^^
 
Danke für die Info.
Könnten wirklich die Lüfter sein. Allerdings seh ich grad das es meinen Chilis irgendwie nix ausmacht das die Blätter bissl schwarz werden. Sie sind immernoch "frisch" also hängen nich runter oder so, und sehen noch gesund aus bis auf die verfärbung. Ansonsten bilden meine Chilis, auch grade sehr viele neue Seitentriebe. Aber richtig viele. Also sieht ganz gut aus.
Mal Abwarten wie sichs entwickelt. Ich habs auch geschafft Nachts wenigstens um die 13Grad Lufttemperatur zu halten.
 
Gibt es dazu ein Update? Habe leider das gleiche Problem :( wenn auch nicht ganz so ausgeprägt
Danke für die Info.
Könnten wirklich die Lüfter sein. Allerdings seh ich grad das es meinen Chilis irgendwie nix ausmacht das die Blätter bissl schwarz werden. Sie sind immernoch "frisch" also hängen nich runter oder so, und sehen noch gesund aus bis auf die verfärbung. Ansonsten bilden meine Chilis, auch grade sehr viele neue Seitentriebe. Aber richtig viele. Also sieht ganz gut aus.
Mal Abwarten wie sichs entwickelt. Ich habs auch geschafft Nachts wenigstens um die 13Grad Lufttemperatur zu halten.
 

Anhänge

  • 25AE1B2F-BDCA-4818-B7C5-404C6F49B1DB.jpeg
    25AE1B2F-BDCA-4818-B7C5-404C6F49B1DB.jpeg
    387,3 KB · Aufrufe: 99
  • E15A5D6C-E296-47E5-8739-89B9259C1E95.jpeg
    E15A5D6C-E296-47E5-8739-89B9259C1E95.jpeg
    386,9 KB · Aufrufe: 100
  • C6024AFA-4952-4811-8E09-3D8B305D69FD.jpeg
    C6024AFA-4952-4811-8E09-3D8B305D69FD.jpeg
    173,8 KB · Aufrufe: 94
Sortenbedingt sollte es bei mir eigentlich nicht sein. Sind Habanero Lemon (die kleinen) und Scotch Bonnet (die Großen).
Trotzdem unbedenklich? Woher kommt das?
 
Ich hab das dieses Jahr leider auch, sogar bei vielen Pflanzen. Am meisten bei den kleineren. Meine Vermutung für meine Fälle:
- Erde zu verdichtet, zu nass, zu wenig Sauerstoff
- Daher wenig Wurzelbildung
- Schlechte Nährstoffaufnahe
- Überangebot an Kunstlicht

Wie gesagt, ist meine Vermutung
 
Danke dir!
Überangebot an Licht könnte tatsächlich bei mir zutreffen.
Erde zu verdichtet kann ich mir fast nicht vorstellen, da gerade erst umgetopft und BioBizz Lightmix. Überdüngung kommt deiner Ansicht nach nicht in Frage?
Ich hab das dieses Jahr leider auch, sogar bei vielen Pflanzen. Am meisten bei den kleineren. Meine Vermutung für meine Fälle:
- Erde zu verdichtet, zu nass, zu wenig Sauerstoff
- Daher wenig Wurzelbildung
- Schlechte Nährstoffaufnahe
- Überangebot an Kunstlicht

Wie gesagt, ist meine Vermutung
 
Die Kleinen hatte ich nicht gedüngt, würde ich aber auch sein lassen. Düngen kann man, wenn sie etwas größer sind
 
Könnte es Phosphormangel sein? Die Kleinen sind ja insgesamt sehr hell (auf den Fotos sehen sie dunkler aus)
 
Hab ich mir jetzt auch woanders geklaut:

Stressfaktoren für Pflanzen:
Ein erkennbarer Hinweis auf einen zu warmen oder zu trockenen Standort sind Blätter mit braunen Spitzen oder schwarzen Flecken

also zu nass und verdichtetes Substrat würd ich ausschliessen

und eigentlich is es eh wurscht, weil es den Pflanzen nix macht! ich find sogar das die Pflanzen mit den dunklen Blättern besser ausschauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten