Blätter werden lila / Schädlingsbefall?

Chiliheadneuling

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
Hallo liebe Chiliheads,
Ich habe meine “Schwächen Chili-Pflanzen aus sortiert und draußen auf dem Balkon gelassen um zu schauen ob sie noch weiter wachsen und stärker werden.
172336


Nun geht es den kleinen auf der linken Seite gut dennoch haben die größeren auf der rechten Seite plötzlich leichte Farbänderungen...
172342


172348


Sie fangen an lila zu werden an den Blatt Wurzeln...
und möchte euch Chili Experten ☺ gerne fragen was grade mit meiner Pflanze passiert ?

.......

172349

172350

172351

Und da wäre noch was.. ich habe meine Chilipflanze von denen ich die Schwächlinge raus gepickt habe etwas Platz gegeben beim Umtopfen aber weiß nicht wirklich wie ich sie auf recht erhalten kann... habe einfach aus meinem Haushalt Spieße genommen damit sie nicht so runter hängen aber sie werde bald schwerer da die Früchte größer werden.. wie kann ich sie zusammen halten und dennoch Platz für die Blätter haben?

Sieht ihr zufällig irgendwas was ich ändern kann oder geht es meinem Pflanzen noch gut? Ich habe Leiber nicht den grünen Daumen den man braucht

Ich bedanke mich schon mal im Voraus ✨
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen draußen haben schon mal zu kleine Töpfe.
Dann sieht die Erde zu nass aus, kann auch vom Regen kommen. Wie nass/feucht hält’s Du sie?
Hast Du die mal gedüngt?

Ich stütze meine mit Bambustäben.
 
@Taunuswaldfee Ich hatte sie grade gegossen gehabt und sie hatten die letzten Tage zwischendurch mal regen. Welches ich gut fand weil ich sonst nur mit Leitungswasser Gieße.
Ich warte meistens bis die Erde oben trocken ist dann Gieße ich sie wieder.

Ich habe die kleinen von den großen Pflanzen entfernt wollte sie eigentlich weg schmeißen weil sie nicht stark genug waren aber eine Chance haben sie verdient also lies ich sie an leben und habe sie in kleine Behälter gegeben

Ich dünge momentan mit bio Gemüse Dünger von obi.

Die kleinen haben bis jetzt nur einmal Dünger bekommen
 
Da Du ja auch indoor zumindest tlw. anbaust, würde ich Dir statt Bambus (Tonkinstäbe) lieber ummantelte Metallstäbe, wie die im Link, empfehlen. Grund: ich hatte erst Tonkinstäbe gekauft und verfluche das nun - es kamen tonnenweise Brotkäfer raus, die ja auch die Vorräte und Möbel befallen können. Einzelne habe ich immer noch in der Wohnung und hoffe inständig, dass die nicht irgendwo neue Nester gebaut haben. Mehr dazu in meinem Thread (Sig). Für mich war das die 2.-schlimmste Invasion nach den Läusen dieses Jahr. Wobei, wenn die tatsächlich meine edlen Möbel befallen sollten, ist es die schlimmste Invasion.
 
@HatchChileFestival wie hast du die dann wieder besiegt bzw. Wieder weg bekommen??
Und wie hast du die Läuse weg bekommen?
Schädlingsbefälle sind interessant für mich da ich erst dieses Jahr angefangen habe chilis anzubauen.
Und ich möchte mich für meine habaneros vorbereiten damit die noch mehr Qualität bringen. dennoch *Neuling*!!

Ach ja und was machen Brotkäfer an den Möbel?
Gehen die auch an Glas oder Marmor?
Oder nur Holz?
 
@HatchChileFestival wie hast du die dann wieder besiegt bzw. Wieder weg bekommen??
Und wie hast du die Läuse weg bekommen?

Die Brotkäfer bin ich noch nicht restlos los. Erkenne ich daran, weil die abends immer auf der Sonnenseite an die Fenster fliegen. Als ich das mit den Tonkinstäben noch nicht bemerkt hatte, waren es 20+ jeden Abend. Inzwischen sind es noch ca. 2 Stück pro Abend. Ich befürchte, dass die noch irgendwo genistet haben. 1 habe ich mal im Mehl gefunden.

Die Läuse bekämpfe ich immer noch. Ist eine endlose Story, die Du in meinem Thread (siehe Sig) nachlesen kannst. Momentan habe ich zwar die Anzahl wieder einigermassen unter Kontrolle, aber ich bin jeden Abend mit der Bekämpfung beschäftigt. Ich habe einen verglasten Balkon, was die Bekämpfung deutlich erschwert. Draussen kriegt man die leichter los bzw. auf ein kaum merkbares Level, weil es a) mehr Nützlinge gibt b) man mit massiv Spritzen (Wasser, Knoblauchsud usw.) einiges dezimieren kann und c) der Regen und die Natur generell auch helfen. Ich nutze Knoblauchsud und seit neuestem Wasser spritzen. Marienkäferlarven waren nur teuer und haben kaum was gebracht, im Gegenteil.

Ach ja und was machen Brotkäfer an den Möbel?
Gehen die auch an Glas oder Marmor?
Oder nur Holz?

Nur Holz, Lebensmittel, sogar Medikamente (weshalb sie in Englisch auch Drugstore Beetle genannt werden), schlimmer noch Bücher!, Leder, sogar Strychnin sollen die fressen. Glas und Marmor kann bislang noch kein Tier beissen, IMHO. :) Für mich schlimm wäre auch, wenn sie mein Herbar mit seltenen getrockneten Pilzen attackieren würden. Die Larven können sogar durch relativ dickes Plastik Löcher bohren und dann das Herbarium befallen. Im Holz leben die Larven - kuck einfach in meinen Thread, da siehst Du die Löcher in den Tonkinstäben, die sie gebohrt haben ...
 
Glas und Marmor kann bislang noch kein Tier beissen, IMHO. :)
@HatchChileFestival Hahahaha du hast mein Tag gerettet:roflmao:

Ok dann werde ich versuchen ein Knoblauchsud herzustellen hast du zufällig eine Anleitung die hilft ? ich habe leider mehrere verschiedene gesehen und ich verstehe es noch nicht ganz wie viel von allem dort rein kommt..
Und werde es wohl Natur überlassen sonst gehen die an meine “habaneros” das hält meine Seele noch nicht aus
Ich habe auch schon mal mit spülsud versucht dennoch sind sie noch da

So ich versuche eben dein Thread zu finden
 
Ok dann werde ich versuchen ein Knoblauchsud herzustellen hast du zufällig eine Anleitung die hilft ? ich habe leider mehrere verschiedene gesehen und ich verstehe es noch nicht ganz wie viel von allem dort rein kommt..

Ich mache den so: Auf gut 2-3 Liter Wasser kommen mindestens 2 mittelgroße Zwiebeln (alles kleingehackt), ca. 1/2 Knolle Knoblauch, ein Teelöffel Superhotsauce (die nehme ich, weil mir die eh nicht besonders schmeckt, man kann auch was anderes richtig Scharfes nehmen), 2-3 Spritzer Spüli. Das Ganze mindestens 1 Tag stehen lassen, wenn es kühl ist auch länger. Abfiltern und sprühen.

Wirkt als Giesswasser hervorragend gegen Trauermücken. Bei Lausbefall hat es leider - wie alles andere, was ich bislang kenne - nur eine eindämmende Wirkung. D.h., die Läuse fühlen sich offensichtlich nicht wohl und man erkennt einen deutlichen Unterschied im Befall mit und ohne Knoblauchsud. Aber ganz wegkriegen tue ich sie damit leider nicht, immer wieder entstehen neue Kolonien. Aber man schränkt z.B. den Neubefall von noch nicht befallenen Pflanzen sehr deutlich ein. Das Allheilmittel bei starkem Befall suche ich noch :)

Immerhin hat der Knoblauchsud ein paar entscheidende Vorteile: Er ist nicht giftig in irgendeiner Form, im Gegensatz zu Neem z.B. Er versaut auch nicht die Erde wie Seife. Nachteil: Er stinkt gewaltig nach Knofi/Zwiebel, indoor also kaum geeignet zum Sprühen, höchstens zum Giessen gegen TM. Man kann ihn immer wieder mit Wasser auffüllen, so ca. 3-4 Mal geht das auf jeden Fall. Man muss aber bei Befall täglich sprühen, alle Pflanzen und die Blätter oben und unten. 2x täglich wäre besser, aber ich stehe zu spät auf und dann gäbe es Sonnenbrand :)

Wie gesagt, bei massivem Lausbefall hilft er, aber er kriegt die Läuse nicht restlos weg. Zusätzlich noch den magischen Daumen einsetzen, draussen auch mit Druck und Wasser vorher absprühen - die Läuse halten Dich in dauernder Arbeit, wenn es so schlimm wie heuer ist.

So ich versuche eben dein Thread zu finden

Steht zwar alles in meiner Signatur, aber hier noch mal
Nicht Hatch - nur Munich balcony
Das Läuse-Experiment: Läuse unter "Labor"-Bedingungen bekämpfen
die beiden Threads, falls Du Signatur ausgeschaltet hast. Das Läuse-Experiment ist leider noch nicht am Laufen (da will ich mehrere Mittel mit Läusen in Eimern testen). Da witzigerweise die Läuse in den Eimern weniger vermehrungsfreudig wie auf meinen Pflanzen sind. Ich hoffe aber, dass ich dieses Jahr die Versuche noch machen kann - die Hitzewelle vor 1 Woche hat mir die Lauszucht in den Eimern ziemlich ruiniert. Ich schreibe da weiter, sobald es Neues gibt. Ein paar interessante Links zu Studien von Unis sind da auch drin - interessant da dran ist, dass selbst massiver Einsatz von Nützlingen die Läuse eben normalerweise auch bloß reduziert, aber nicht restlos vernichtet. Das Ergebnis mit Spruzid war auch nicht besser als mit Knofisud.
 
Zurück
Oben Unten