Blattläuse an Chilis von Pepperworldhotshop

Wenn ich ein 200qm GWH hätte, wäre ich happy. Aber: wenn man so viel Platz hat, hat man doch auch sicher eine Quarantäne-Ecke? Vom Absammeln halte ich nur bedingt was - weil man bei größeren Pflanzen leicht ein paar Läuse übersieht. Und dann hat man täglich "Meditation" :)

Ich hatte heuer ordentlich Trauermücken in einer Reaper vom Dehner und auch in diversen Erden. Leider haben die Nematoden auch nicht lange geholfen, weil es zu heiss war und die wohl nach ein paar Tagen schwarze Essensmarken bekamen.
 
Ich war in der Gärtnerrei vor wenigen Wochen und habe mir die Pflanzen genau angeschaut. Ich habe auf den Pflanzen keine Schädlinge gesehen. Auch nicht in Ablaufrinnen, auf den Tischen, auf den Pflanzen oder sonst wo.
Ich will damit sagen, dass die Pflanzen top aussahen und den Bildern die hier von Alex gepostet werden genau entsprechen. Sicher kann es bei einem grossen Pflanzenbestand auch mal Blattläuse geben die sich in ein paar Tagen auf dem Transport (wie von anderen richtig geschrieben) schnell vermehren können.
Bleibt fair und versucht miteinander eine Lösung zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blattläuse sind meiner Meinung nach auch wirklich kein großes Ding, sehr leicht los zu werden. Natürlich kann ich verstehen das es ägerlich sein kann wenn man die Pflanzen z.B. vor hatte Indoor weiter zu kultivieren... aber wenn man vor hat die Pflanzen nach draussen zu stellen, geht es sowieso keinen Tag dann sind dort Blattläuse dran. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Marienkäfer & Co freuen sich drüber :)
Ich hab auch im Glashaus mehr oder weniger starken Blattlausbefall. Einfach nur rausstellen und die Natur kümmert sich darum - vielleicht wirkt es deshalb so gut. Ich verwende seit über 20 Jahren keine Pestizide mehr im Garten. Seither waren die kein Problem mehr (ein paar wenige stören nicht), früher mit Pestiziden war immer alles voll (und zwar dicht gedrängt).
 
seitem bei mir die Ameisen die Läuse-Population nicht mehr forcieren, herrscht mehr oder weniger eine Art Gleichgewicht in meinem Terrassin.
 
Wie hast Du das den Ameisen beigebracht?
Dann wirst du den Läusen auch nicht Herr werden können. Die Ameisen sind es, die dafür Sorge tragen, dass die netten Besucher immer wieder kommen.

Bei "Ameisenbefall" habe ich das Nest ausgehoben und an einen anderen Ort im Garten verfrachtet, wo die weiter fleißig sein dürfen.
 
Meine Marienkäfer & Co freuen sich drüber :)
Ich hab auch im Glashaus mehr oder weniger starken Blattlausbefall. Einfach nur rausstellen und die Natur kümmert sich darum - vielleicht wirkt es deshalb so gut. Ich verwende seit über 20 Jahren keine Pestizide mehr im Garten. Seither waren die kein Problem mehr (ein paar wenige stören nicht), früher mit Pestiziden war immer alles voll (und zwar dicht gedrängt).

Genau so ist es seit Jahren such bei mir. Im Gwh ist keine Laus, Türen und Fenster sind immer offen.
 
Wie hast Du das den Ameisen beigebracht?
okay, erkannt...hab mich missverständlich ausgedrückt...

Die Ameisen hatten bei mir dieses Jahr dafür gesorgt, dass sich die Läuse massiv ausbreiten konnten. Dies haben die dadurch bewirkt, dass sie die fortpflanzungswilligen Läuse-Mütter auf weitere, bisher unbefallene Pflanzen getragen haben...
Meine Florfliegen-Larven kamen mit dem Fressen nicht so schnell nach und wurden zudem auch noch von den Ameisen attakiert.
Daher hab ich die Ameisen beseitigt. Seitdem hab ich auch kaum noch nachrückende Läuse.

Sorry für die Irritationen.

Fazit: Ameisen sind nur gut, wenn sie sich von Pollen ernähren, wenn sie aber mit den Läusen paktieren, dann müssen sie auch deren finalen Weg mitbestreiten.:whistling:

Grüße, P.
 
okay, erkannt...hab mich missverständlich ausgedrückt...

Die Ameisen hatten bei mir dieses Jahr dafür gesorgt, dass sich die Läuse massiv ausbreiten konnten. Dies haben die dadurch bewirkt, dass sie die fortpflanzungswilligen Läuse-Mütter auf weitere, bisher unbefallene Pflanzen getragen haben...
Meine Florfliegen-Larven kamen mit dem Fressen nicht so schnell nach und wurden zudem auch noch von den Ameisen attakiert.
Daher hab ich die Ameisen beseitigt. Seitdem hab ich auch kaum noch nachrückende Läuse.

Sorry für die Irritationen.

Fazit: Ameisen sind nur gut, wenn sie sich von Pollen ernähren, wenn sie aber mit den Läusen paktieren, dann müssen sie auch deren finalen Weg mitbestreiten.:whistling:

Grüße, P.
OK, das hört sich nun realistisch für mich an.
Wenn ich darf?
Noch ne Frage: wie hast Du die Ameisen "beseitigt"?
Habe es mit einer Mischung aus Backpulver und Zucker versucht, da wo sie aus der Erde kommen wässere ich so häufig wie ich mit der Gießkanne vorbei komme und ich dran denke.
Der Bekämpfungserfolg bei mir hält sich in "überschaubaren Grenzen".
Übrigens finde ich im gesamten Gemüsegarten keine Stelle wo nicht irgend eine Ameise rumläuft, somit sind die lästigen Mistviecher einfach überall............und pflegen ihre Läuse!
 
Noch ne Frage: wie hast Du die Ameisen "beseitigt"?

DSC01180.JPG
 
Zurück
Oben Unten