Faberrebe
Jalapenogenießer
Ja... Die Läuse knacken fast so schön wie Luftpolsterfolie...Und nebenbei...Absammeln hat doch auch etwas meditatives...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja... Die Läuse knacken fast so schön wie Luftpolsterfolie...Und nebenbei...Absammeln hat doch auch etwas meditatives...
Bleibt fair und versucht miteinander eine Lösung zu finden
Die Meinung kann ich nun definitiv nicht unterstützenBlattläuse sind meiner Meinung nach auch wirklich kein großes Ding, sehr leicht los zu werden.
Wie hast Du das den Ameisen beigebracht?seitem bei mir die Ameisen die Läuse-Population nicht mehr forcieren, herrscht mehr oder weniger eine Art Gleichgewicht in meinem Terrassin.
Dann wirst du den Läusen auch nicht Herr werden können. Die Ameisen sind es, die dafür Sorge tragen, dass die netten Besucher immer wieder kommen.Wie hast Du das den Ameisen beigebracht?
Meine Marienkäfer & Co freuen sich drüber
Ich hab auch im Glashaus mehr oder weniger starken Blattlausbefall. Einfach nur rausstellen und die Natur kümmert sich darum - vielleicht wirkt es deshalb so gut. Ich verwende seit über 20 Jahren keine Pestizide mehr im Garten. Seither waren die kein Problem mehr (ein paar wenige stören nicht), früher mit Pestiziden war immer alles voll (und zwar dicht gedrängt).
okay, erkannt...hab mich missverständlich ausgedrückt...Wie hast Du das den Ameisen beigebracht?
OK, das hört sich nun realistisch für mich an.okay, erkannt...hab mich missverständlich ausgedrückt...
Die Ameisen hatten bei mir dieses Jahr dafür gesorgt, dass sich die Läuse massiv ausbreiten konnten. Dies haben die dadurch bewirkt, dass sie die fortpflanzungswilligen Läuse-Mütter auf weitere, bisher unbefallene Pflanzen getragen haben...
Meine Florfliegen-Larven kamen mit dem Fressen nicht so schnell nach und wurden zudem auch noch von den Ameisen attakiert.
Daher hab ich die Ameisen beseitigt. Seitdem hab ich auch kaum noch nachrückende Läuse.
Sorry für die Irritationen.
Fazit: Ameisen sind nur gut, wenn sie sich von Pollen ernähren, wenn sie aber mit den Läusen paktieren, dann müssen sie auch deren finalen Weg mitbestreiten.
Grüße, P.
Aldi Süd hat grad nen 3er-Pack von Ameisendosen im Laden. Deutlich billiger als die Dose von @Papadopulus , welche ich auch noch verwende.Wie hast Du das den Ameisen beigebracht?