Blattläuse bei Überwinterern

RE: Thripse und Blattläuse bei Überwinterern

Stell sie doch mal mit den Töpfen auf ein helles Tuch, damit du den Boden nicht versaust und Tierchen siehst, die sich verkrümmeln wollen, vernichtest mal alle Tierchen die danach auf dem Tuch krabbeln, wartest mal eine Zeit damit die Tierchen, die sich erst einmal verkrümmelt haben auch wieder da sind und sprühst die beiden Pflanzen mit deinem Mittel ein.
 
So, nachdem nun alle Sprüh-Mittelchen nichts geholfen haben und die Plage nun echt überhand nimmt, muss ich wohl auf Calypso zurückgreifen. Man kann nur hoffen, dass es hilft...
 
hm also die chemokeule wollte ich bei meiner blattlausplage auf keinen fall auspacken, ich hab se mit seifengaufe+spitzter spiritus kaputt bekommmen. habe auch lange mit ihnen gekämpft.
 
Wollen tu ich eigentlich auch nicht - ich sehe aktuell aber keine andere Chance mehr, die Pflanzen zu retten. Alle anderen mit bekannten Varianten hab ich schon probiert - nichts fruchtet.
 
Hallo airball

Mir hat im letzten Winter "Knoblauchsuppe" geholfen allerdings kannste das nur machen wenn dir der "Dezente" Duft nix ausmacht.

Dazu brauchst du 1 Knolle Knoblauch, die Zehen mit der Pelle grob in der Knoblauchpresse zerquetschen und in einen halben Liter Wasser einmal kurz aufkochen, dann am besten über Nacht stehen lassen und anschließend abseihen. Mit der Brühe dann die Pflanzen und die obere Erdschicht einsprühen, hatte die Pflanzen dazu in die Badewanne stellt damit man nicht Teppich, Fenster u.s.w. mit einnebelt.

Liebe Grüße enni
 
airball schrieb:
Wollen tu ich eigentlich auch nicht - ich sehe aktuell aber keine andere Chance mehr, die Pflanzen zu retten. Alle anderen mit bekannten Varianten hab ich schon probiert - nichts fruchtet.

Bei nur 2 Pflanzen würde ich es ausschließlich mit "Duschen" machen: Erde gut abdecken (Plastikfolie etwas größer als Topf mit Schlitz bis Mitte) in die Dusche tragen und mit dem Duschkopf kräftig von oben und unten abspritzen (nicht zu heiß, aber schon warm, löst leichter die klebrigen Ausscheidungen der Viecher, die Nährboden für Pilze sein können), dabei drehen, Töpfe zusätzlich schräg halten. 1 x pro Woche sollte reichen - Pflanzen freuen sich sicher auch über die Befeuchtung der Blätter (siehe Hinweise auf Luftfeuchtigkeit). Ist pro Pflanze in 10-15 Minuten erledigt und hilft wirklich.

Habe das letztes Jahr bei anfangs rund 75 Überwinterern (nur) alle 2-3 Wochen gemacht (da bereits irre Arbeit ...) und rund 50 haben überlebt. Diesmal habe ich leider sehr deutlich mehr und da geht's so leider nicht mehr.

LG, Marco
 
So, das hab ich jetzt zu spät gelesen. Mittlerweile ist Calypso schon im Einsatz. Mal sehen, was dabei rauskommt. Wenn die beiden Pflanzen es nicht überstehen sollten, dann hab ich halt Pech gehabt...
 
Calypso hat gefruchtet. Innerhalb von wein paar Wochen sind nun beide Pflanzen Blattlaus-frei. Jetzt kann man nur hoffen, dass sie die nächsten drei Monate noch überstehen, dann geht's wieder ab ins Freiland!

...und ich kann jetzt schon mit Sicherheit sagen: Wenn sich der Ertrag der Pflanzen nicht verbessern sollte, dann war das meine letzte Überwinterung *g*
 
Hallo leute :)
bei mir sind leider einige Blattläuse auf meine keimlinge :( hab mal mit ne Knoblauchbrühe und etwas Pril gesprüht, meint ihr das ist ok? oder lieber was gescheites kaufen? die sind halt noch klein meine chilis will es nicht Übertreiben.
 
Hab so was von Florissa aus dem Baumarkt geholt: 5ml auf 1/2l Wasser, damit Pflanze gegossen und weg warn sie die Läuse. Ist etwa 1 Monat her, danach habe ich sie nochmal etwas gestutzt und nun darf ich bald Bienchen mit ihr spielen ;)
Hatte wenig bedenken wegen chemischer Keule, da sie ja gerade nicht getragen hatte.
 
Ich kenn von Florissa nur Schädlingsspray u. ä. mit dem Wirkstoff Dimethoat.
Dieses Insektizid ist nur für Zierpflanzen zugelassen. Für Obst, Salat und Gemüse ist die Anwendung nicht erlaubt, folglich würde ich es auch nicht verwenden. :whistling:
 
Zurück
Oben Unten