Blattläuse - oder schlimmeres?

Nikuguma

Capsicum Japonense
Beiträge
95
Hallo zusammen,

Heute habe ich auf einigen meiner Chilis die allerersten Schädlinge entdeckt.
Könnt ihr mir sagen, ob es "nur" Blattläuse (bzw. Auf dem Bild die Hüllen) sind, oder irgendwas richtig böses? Dir lebenden Viecher sind grünlich.

Schaden an der Pflanze sehe ich nicht groß.
Bisher standen sie Abwechselnd drinnen und auf dem Balkon.

20200523_120042_1.jpg


Bitte verzeiht die doofe Frage, aber ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Schädlingen.
 
Das sieht mir nach den abgestreiften Häuten von Blattläusen aus (hast du eh selbst geschrieben). Die lebendigen Blattläuse sitzen irgendwo weiter oben, vermutlich auf der Unterseite der Blätter. ;)
Die Tröpfchen auf dem Blatt sind der Zuckersaft, den Läuse verspritzen, oft das erste Anzeichen ihrer Anwesenheit.
 
Gleiches Bild bei mir am Balkon bei 2 Chinesen,
war jz mal frische Brennessel holen und Knoblauch Sud anrichten!
Hoffe das hilft!
 
... oder den nächsten verlausten Haselnusstrauch nach Marienkäferlarven absuchen und auf eure Pflanzen umziehen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe erstmal alle Viecher mechanisch verwertet, die ich gefunden habe und hoffe dass der einsame Marienkäfer, den mein Sohn gestern eingepackt hat, die Reste.
Anschließend bei der ganzen Farm alle Blätter durchleuchtet, konnte bei 2-3 Planzen noch einzelne Sauger finden.
Ich hoffe das reicht als erste Maßnahme...
 
Geduld... Blattläuse habe ich seit Anfang an an meinem Stadt-Balkon (>15 Jahre). Solange da Schwebfliegen, Marienkäfer, Spinnen, Weberknechte&Co. in der Nähe sind, erledigt sich das Thema in ein paar Tagen von alleine. Ein paar Läuse an der Pflanze bringen sie nicht um. Geduld, wirklich. Chemie schadet mehr. Die Schädlinge müssen vor den Nützlingen da sein (Spruch meines Bio-Gärtners).
 
Und das nächste UVO (UnbekanntesViechObjekt), diesmal deutlich größer als die Blattläuse.
Bisher habe ich davon 3 entdeckt, auf verschiedenen Pflanzen.
Kann mir jemand sagen, was das ist?
viech.jpg
20200529_235631_capture.jpg
 
Das ist super, eine parasitierte Blattlaus! Da gab es vor kurzem Fotos von einem späteren Stadium hier im Forum. Muß mal suchen ...

ah, hier: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...ng-bilder-im-ersten-beitrag.25694/post-963613

Daraus schlüpft ein Nützling, der weitere Blattläuse tötet und so auf Dauer ein besseres Gleichgewicht im Garten herstellt. Solche Schlupfwespen muß man fördern, d. h. nicht kaputtmachen!
 
Ex-Blattlaus mit Brackwespe, hab' ich einige hier...
 
Zurück
Oben Unten