Blattläuse oder Trauermücken?

Bonfire

Dauerscharfesser
20200416_103231.jpg

Blattläuse können ja auch Flügel entwickeln. Deshalb bin ich gerade unsicher,ob das nun Blattläuse oder Trauermücken sind?

Na toll... Ich dachte immer, dass sich die Blattläuse in diese kleinen Fliegen entwickeln. Das bedeutet nun, dass ich bereits 2 Schädlinge habe.
Bisher habe ich die Blattläuse mit Spüli versucht zu bekämpfen. Jedoch zeigt dies wenig Erfolg.

Meine Pflanzen sind leider übersäät mit Blattläusen und es fliegen überall Trauermücken rum.
Vielleicht liegt es an diesen Schädlingen, dass die meisten meiner Pflanzen nicht mehr weiterwachsen...

Gibt es ein Mittel, dass beide Schädlinge zuversichtlich bekämpft?

Das sind meine 118 Pflanzen (viele sind noch ganz klein geblieben):

20200416_104247.jpg

20200416_104252.jpg

Und manche sind eben übersät mit Blattläusen wie meine kleine Rocoto Marlene:

20200416_104355.jpg

Trauermücken sind auch überall zu sehen. Ich sehe jetzt grade 15 gleichzeitig...

Marienkäfer würden gegen die Blattläuse helfen, wenn du bei dir welche sammeln kannst.
Ob sie auch gegen die TM helfen, weiss ich leider nicht.

Wieviele marienkäfer brauche ich denn für diese unzähligen Blattläuse? :punch:

Ich dachte an Neemöl. Das bekämpft doch die TM? Aber ob das auch die Läuse bekämpft weiss ich nicht.

Ein Käfer schafft so etwa 50 bis 100 Läuse am Tag.
Die putzen ganz schön was weg.
Mit Neem kenne ich mich nicht so aus.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass es auch gegen Läuse hilft.

Danke capsicum! Ich warte noch mit dem Kauf der Nützlingen/Insektiziden bis sich die Schädlings-Profis melden lol ^^

Mir ist der Preis egal, ich will einfach Ruhe von den lästigen Viechern.
Krass wieviel ich bereits gelernt habe in meiner ersten Chili Saison! ;)

Einfach mit dem Daumen die Blattläuse zerdücken. Das dämmt sie stark ein.
Neem hilft gegen Blattläuse, gibts im Baumarkt.
Gegen Trauermücken die Erde trockener halten.
Wenn Du zu bestimmten Pflanzen Hilfe brauchst wäre es leichter wenn Du ein paar raussuchst und die mit Nummern hier einstellst. Ist dann leicher auf eine Pflanze genauer einzugehen.

Marienkäfer klappt bei mir im Keller nicht. Die wandern immer wieder ab, da ich kein Licht an habe. Ob das mit Licht klappt, weiß ich nicht.

Wie @Taunuswaldfee schreibt, würde ich auch erstmal die Anzahl eindämmen (zerdrücken).
In der Dusche seitliche legen und abwischen hat bei mir auch schon super geklappt. Neem halte ich so lange es geht raus, damit ich das Nutzen kann, sobald es gar nicht anders mehr geht.

Edit: Trauermücken behandle ich gar nicht mit Neem, wenn die Pflanzen schon so weit wie deine sind. Gelbsticker und trockener halten reicht.

Das mit dem Daumen zerdrücken mache ich wöchentlich 2x und ich mag einfach nicht mehr... Sie vermehren sich immer wieder erneut.
Und einfach nur die Erde trockener halten um die TM zu bekämpfen scheint mir ein wenig unzuverlässig. Ich suche eigentlich nach etwas, das die Biester abtötet.

Und ich brauche bei allen Pflanzen eigentlich Hilfe. Es sind fast alle Arten betroffen. Das ist meine Liste:

2x Limon
2x Aji jobito
3x Trinidad perfume
3x Aji ahuachapan
Lunchbox orange
Habanero brown
0x Lemon drop?
1x Joe's long cayenne
2x Monkey face yellow
Czeck black
1x Anaheim (1 big)
Purple UFO
2x Numex big jim
4x Rocoto marlene
2x Pimente despelette
4x Frontera sweet
Fish pepper
37 chili (+21 big) + 21 nachgelegt
= 52 chili + 21 nachgelegt

Jalapenos:
3x Tam jalapeno (1x big)
3x Jalapeno brown
3x Numex orange spice
1x Jala concho (1x big)
10x jalapenos

Paprika's:
3x Ramiro
4x Paprika barkan
Sweet hungarian black
3x Ancho mulato (1x big)
2x California wonder
2x Golden marconi
15 x paprika

3x Physialis

Die grössten:
Anaheim
2x Piment despelette
3x Monkey face yellow
2x Lunchbox orange
Rocoto marlene
Aji ahuachapan
3x Pimiento de padron
2x Purple UFO
Numex suave orange
2x Lemon drop
2x Joe's long cayenne
Aji jobito

21 grosse chilis

Nachgelegt:
3x habanero brown
3x monkey face red
3x limon
3x bahamian goat
4x purple jalapeno
3x numex big jim
3x fish pepper
3x trinidad perfume

Wie bereits gesagt: bei den TM die Erde relativ trocken halten, das mögen die Larven nicht. Kann gut sein, dass deine Pflanzen zu nass stehen.
Quarzsand auf die Erde zu geben, hilft ebenfalls. Nematoden sind auch richtige TM-Killer. Das aber eher, wenn die Trockenheit wirklich nicht helfen sollte.

Die Erdoberfläche meiner Chilis gleicht der Wüste Gobi. Ohne Spass, ich giesse meine Pflanzen nur 2x pro Woche - auch noch jetzt im April.

Vielleicht doch auf Neemöl/Nematoden zurückgreifen..

Manche Pflanzen sehen so aus:

20200416_144233.jpg

Habe die Chilis zwar vorgestern für 30 Min in ein Wasserbad getan, weil die Erde jeweils so ausgetrocknet war, dass das Wasser nach dem Giessen direkt unten rauskam. Die Erde kann das Wasser nicht mehr aufsaugen.
Die Pflanze im Bild kann doch nicht schon wieder zu wenig Wasser haben nach einem solchen Wasserbad vorgestern?

Was soll ich machen? Etwas giessen und die Pflanzen mehrmals täglich einnebeln?

*Edit: Es scheint ein Trend zu sein bei den Pimentos de Padron:

20200416_145406.jpg

Irgendwas mach ich falsch. Zu viel oder zu wenig Wasser? Wieviel mal giesst ihr pro Woche momentan? Also jetzt wos so heiss ist.

Ich giesse 2x pro Woche und dünge 1x mit Hakaphos grün 1g/l Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei /drei Sachen:

Habe die Chilis zwar vorgestern für 30 Min in ein Wasserbad getan, weil die Erde jeweils so ausgetrocknet war .

Wasserbad heißt,die Pflanztöpfe standen in reichlich Wasser ,oder die Pflanztöpfe standen bis 1cm über dem Erdreich unter Wasser ?

Letzteres so lange praktizieren,bis keine Luftblasen mehr auftauschen, und der Wurzelballen/Erde ist anständig durchfeuchtet.
(Bischen Flüssigdünger mit ins Wasserbad geben..)

Zurück
Oben Unten