Blattläuse oder Trauermücken?

An welchen Orten sucht man am besten wenn man Marienkäfer sucht?
Hab zwar aktuell kein blattlausproblem aber wer weiß irgendwann werde ich welche suchen müssen.
Auf blühenden Wiesen, am Waldrand, Parks, Gärten etc.
Ich habe meine 50 MK alle an einem Gehweg gefunden und da waren so Sträucher und kleine Bäume, die voll waren mit pechschwarzen Läusen. Teilweise habe ich 3 auf einmal gesehen :laugh:
 
Die Nematoden sind mittlerweile bei mir angetroffen. Nun habe ich eine Frage: Soll ich meine 10x10 cm Töpfe damit "behandeln" oder soll ich die Nützlinge in den Endtöpfen einsetzen (14l Töpfe)?
 
Das kommt auch darauf an, wann du umtopfst. :)
Wenn du die Pflänzchen direkt Anfang Mai in die Endtöpfe setzt, hast du eventuell keinen großen Nutzen. Deswegen schnellstmöglich in die betroffenen Töpfe.
 
Ich möchte eigentlich heute und morgen den ersten Teil meiner 82 Pflanzen umtopfen. Nun ist es so, dass ich beim Umtopfen davon ausgehen muss, dass TM-Larven und TM-Eier in der Erde bzw. an den Wurzeln sind, egal wie gut ich sie Pflanzen von der alten Erde befreien werde. Somit wäre es wohl am sinnvollsten, wenn ich die Nützlinge in den neuen Pflanztöpfen ausbringe. In dem Fall muss ich noch Nematoden nachbestellen, da ich nur Nematoden für die Fläche der kleinen Pflanztöpfe habe.


*edit:

Ich verstehe die Frage nicht. Setze sie da ein wo die Schädlinge sind. :)
Die Frage war, in welche Töpfe (1 Liter oder 14 Liter) ich die Nützlinge tun soll.
 
Zurück
Oben Unten