Zum Thema TM ist Vorbeugen denke ich der beste Schutz. Habe in meiner ersten Chilisaison alle Chilis nach dem Umtopfen in 0,69 Töpfe mit einer Schicht Perlite bedeckt, die Erde hält so länger die Feuchte was es dir ermöglicht deutlich weniger gießen zu müssen. Auch verhindert es, dass Eier auf der Erde abgelegt werden, woraus die eigentliche Gefahr für deine Pflanzen entsteht - die Larven. Anfangs durchsichtig und mit dem Auge fast nicht zu erkennen, später mit deutlich erkennbarem schwarzen Kopf, aber immer noch transparenten Körper, wandern sie durch die Erde und fressen in erster Linie totes organisches Material, welches sich in fast jeder Erde befindet. Gerade in kleinen Töpfen gehen sie aber auch gerne an die frischen zarten Wurzeln, was dann auf lange Sicht meist das Ende der Pflanze bedeutet. Ich hatte mir letztens einige Kräuter für einen Indoor Kräutergarten gezogen, dort habe ich auf Perlite verzichtet und schon hatte ich die Trauermücken im Haus (Erde war falsch im Freien gelagert). Als ich die ersten fliegenden Plagegeister bei den Kräutern entdeckte, isolierte ich sie direkt von den Chilipflanzen und ging täglich auf die Jagd.
Zwei Korianderpflanzen haben es nicht geschafft, da die Larven nicht nur sämtliche Wurzeln gefressen haben, sondern von unten in das Innere des Stiels geklettert sind um sich nach oben zu fressen. Nach ca. zwei Wochen hatte ich das Problem zum Glück im Griff und alle TM waren Geschichte. Am Besten immer direkt wenn du mit der Anzucht deiner Pflanzen beginnst, reichlich Gelbsticker aufhängen, kannst die auch gut kleinschneiden und überall um die Pflanzen verteilen. Falls dann doch mal eine TM vorbeikommt, bleibt sie meist daran hängen
Die fliegenden kannst du auch recht gut so in der Hand fangen / zerquetschen, fliegende TM haben nur eine Lebensdauer von ca. 5 Tagen, in dieser Zeit legen sie mit Pech reichlich Eier, daher ist jede erwischte fliegende TM ein guter Fang