Blattläuse - Woher? (Wie Neem-Anwendung?)

Das ist nicht so einfach abzuschätzen! Wäre es dafür zugelassen hätte man da eine verbindliche Auskunft... aber so kann man da nur spekulieren! :) Also aus dem Bacuhheraus würde ich sowas zwischen 7 und 14 Tagen sagen. Das gehört schon so mit zu den "längeren" Wartezeiten. Dann sollte das gehen. Aber nichts genaues weiß man nicht! ;)
Das Abspülen solltest du dann natürlich auch nicht vergessen! :)

Wieso? Dachtest du da an 3 Monate, oder was? :D Also wenn du auf absolut sicher gehen willst, kannst auch 21 Tage warten.... solch lange Wartezeiten haben da auch nur die "härteren" Mittelchen gegen Blattläuse und selbst da dann meist nur an ganz bestimmten Kulturen! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel! ;)

Ne weiß auch nicht genau was ich mir vorgestellt habe, aber der Zeitraum ist vollkommen ok, wenn dafür diese lästigen Viecher endlich weg sind...

Jetzt ist mir heute noch was eingefallen:

Hält (Tötet) das Mittelchen dann auch zukünftig ankommende Blattläuse ab oder geht der ganze Spaß von vorne los, sobald mal wieder ein paar der Meinung sind sie müssen bei mir am Balkon landen..?

ich les hier grad mal mit. hab zwar auch erst so viele blattläuse an meiner zucht, dass ich sie noch mit der hand absammeln kann, aber wer weiß, was da noch kommt.
also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das neemöl auch ruhig auf die chilis drauf kommen kann, wenn ich dann so 2-3 wochen mit dem verzehr warte? hatte schon befürchtet, ich hätte es umsonst gekauft. denn seit dieser woche tragen die ersten meiner chilis früchte, dann könnte ich ja jetzt nicht mehr mit neemöl arbeiten.

danke schonmal

conny

Hält (Tötet) das Mittelchen dann auch zukünftig ankommende Blattläuse ab oder geht der ganze Spaß von vorne los, sobald mal wieder ein paar der Meinung sind sie müssen bei mir am Balkon landen..?

Da es teilsystemisch wirken soll, hält es diese dann einige3 Zeit ab. Das ist ja auchner der Gründe, weshalb man da eine Wartezeit einlegen sollte. Nach dieser Zeit könnten sich theoretisch wieder Läuse einnisten. Aber wir wollen ja nichts heraufbeschwören! ;)

also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das neemöl auch ruhig auf die chilis drauf kommen kann, wenn ich dann so 2-3 wochen mit dem verzehr warte? hatte schon befürchtet, ich hätte es umsonst gekauft. denn seit dieser woche tragen die ersten meiner chilis früchte, dann könnte ich ja jetzt nicht mehr mit neemöl arbeiten.

Genau, mit dem Verzehr würde ich warten. Da es wie gesagt für Gemüsepaprika nicht zugelassen ist und damit auch keine evtl. Wartezeit für diese Kultur angegeben ist. Es scheint zwar "harmlos" zu sein, aber mitessen will es ja trotzdem keiner!
Wie groß sind denn die Früchte? Würden die denn wärend dieser Zeit abreifen?

Aber mal was anderes... wenn man ein anderes Mittel wie z.B. Bayer Garten Obst- und Gemüse-Schädlingsfrei, Compo Schädlings-frei plus, oder Neudorff Spruzit (alle mit der gleichen Formulierung) nimmt hat man das Problem nicht! Denn das ist für Gemüsepaprika zugelassen und hat eine bekannte Wartezeit von 3 Tagen! ;) Wie gut das gegen Blattläsue an Chilis wirkt habe ich gerade gestern wieder ausprobiert..... :whistling:
Was man allerdings dazu sagen muss, es ist ein Kontaktgift und muss die Schädlinge auch alle erfassen, heißt also die Pflanze muss tropfnass mit dem Zeugs eingesprüht sein.
Was ich gerade sehe.... das soll sogar für frische Kräuter zugelassen sein. Wartezeit auch hier: 3 Tage! ;)

Und noch ein Frage ;) :

Kann ich Abends einfach mit dem Schlauch über alle Pflanzen gehn oder wäscht sich das Neem dann ab und verliert die Wirkung (2 Tage seit dem Sprühen vergangen)?

In der Anleitung ist nur die Rede von 12 Stunden nach Anwendung! Also ist das kein Problem nach 2 Tagen die zu "beregnen"! :)

BernddasBrot2804 schrieb:
Und noch ein Frage ;) :

Kann ich Abends einfach mit dem Schlauch über alle Pflanzen gehn oder wäscht sich das Neem dann ab und verliert die Wirkung (2 Tage seit dem Sprühen vergangen)?

Mein halbwegs natürlicher Hausverstand sagt mir, dass eine grobe Schlauchbewässerung nicht angebracht wäre. :dodgy:

Eine sanfte Beregnung, die wohl nur mit Zusatzelementen am Schlauch zu gewährleisten ist, verhindert die Wirkung zwar vielleicht nicht, aber ich bin ein Mensch, der sich nicht nur streng durch Anleitungen führen lässt und würde das sein lassen. ;)

Also ich habe die Pflanzen jetzt vorsichtshalber mal nicht mit dem Schlauch gewässert, ist also nichts abgewaschen worden.

Allerdings muss ich feststellen, dass das Mittelchen die Blattläuse nicht im geringsten juckt. Es werden mehr statt weniger und allesamt krabbeln putzmunter umher :(

Allerdings muss ich feststellen, dass das Mittelchen die Blattläuse nicht im geringsten juckt. Es werden mehr statt weniger und allesamt krabbeln putzmunter umher

Das ist ja auch kein sofortige "Giftwirkung"! Das dauert schon etwas, bis die Dinger das Zeitliche segnen! Die hören zwar sofort auf zu saugen... müssen aber erstmal verhungern! ;) Also Geduld.....

So um das Thema hier noch einmal aufzugreifen:

Ein Paar Tage nach meinem letzten Beitrag waren die Blattläuse verschwunden (worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe ;)), jetzt sind allerdings seit einigen Tagen immer wieder vereinzelt welche auf den Pflanzen zu finden.
Nun stelle ich mir die Frage ob diese jetzt wieder eine Gefahr darstellen oder haben die Pflanzen das Mittel so gut aufgenommen, dass es auch jetzt noch beim Saugen mit abgegeben wird und die Läuse auch verenden?
Absammeln geht langsam nicht mehr, denn gerade die Paprika haben soviel Verzweigungen, Triebe und Knospen, dass man zuviel abbricht wenn man Läuse fangen will, da diese ja natürlich an den unmöglichsten Ecken sitzen.....

BernddasBrot2804 schrieb:
So um das Thema hier noch einmal aufzugreifen:

Ein Paar Tage nach meinem letzten Beitrag waren die Blattläuse verschwunden (worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe ;)), jetzt sind allerdings seit einigen Tagen immer wieder vereinzelt welche auf den Pflanzen zu finden.
Nun stelle ich mir die Frage ob diese jetzt wieder eine Gefahr darstellen oder haben die Pflanzen das Mittel so gut aufgenommen, dass es auch jetzt noch beim Saugen mit abgegeben wird und die Läuse auch verenden?
Absammeln geht langsam nicht mehr, denn gerade die Paprika haben soviel Verzweigungen, Triebe und Knospen, dass man zuviel abbricht wenn man Läuse fangen will, da diese ja natürlich an den unmöglichsten Ecken sitzen.....

Ich sag jetzt mal das Spiel kannste bis Ende der Saison machen Neem drauf Blattläuse tod,1 Woche später neue Blattläuse, Neem drauf Blättläuse tod usw.

Auch hier sag ich die ursache muss bekämpft werden nicht der ist zustand. Die Luftfeuchtigkeit ist zu trocken, versuch es an einer Pflanze, nebel sie ein, nicht von oben über die blätter giesen, sonder die Blätter einsprühen damit du kleine tropfen auf den Blättern hast und dan stulpe eine Durchsichtige Folie oder Müllbeutel drüber, sollte aber noch durchlüftet sein, Blättläuse mögen keine hohe luftfeuchtigkeit und eingenebelte Pflanzen im GWH ist das einacher zu handhaben als draussen, mach den versuch mit der Folie aber pass auf das sie nicht in der Sonne steht den 50 Grad wollen wir ja auch net haben :) Notfalls noch 2 marienkäfer dazu und du wirst staunen was die fürn Hunger haben und aus der folie kommen die ja erst mal net so schnell raus. Auch eine zu starke Stickstoffdüngung begünstigt die Blattläuse

Die Pflanzen einfach mal mit Wasser abspritzen (Schlauch, Sprühflasche) hilft auch. So werden die Läuse schön runtergespült. Wie Fazer schon sagte, Blattläuse mögens lieber trocken.

Zurück
Oben Unten