Blattläuse..

Epical

Chiligrünschnabel
Hi,
ich habe auf einer meiner pflanzen kleine weiße "tiere" gefunden :( die Blätter kleben leicht und die Tiere fangen an sich manchen stellen zu sammeln... :dodgy:

hättet ihr vll eine ahnung was das sein könnte und was ich dagegen tun kann? :blush:

grüße
Epical

RE: Milben o.ä.?

Hallo,

da kann man leider nicht sehr viel erkennen wenn man in den Zoom geht, ist sehr verschwommen. Könntest du vielleicht nochmal ein Bild machen und/oder ein paar mehr Infos zu den Viechtern geben?

Gruß die Smilla

Smilla schrieb:
Hallo,

da kann man leider nicht sehr viel erkennen wenn man in den Zoom geht, ist sehr verschwommen. Könntest du vielleicht nochmal ein Bild machen und/oder ein paar mehr Infos zu den Viechtern geben?

Gruß die Smilla

Die "Tierchen" sind ca. 1mm lang und hängen mit dem "Köpfen" an den Blättern und an manchen stängeln. Jedes befallene Blatt hat klebrige Tropfen auf der oberen Seite...

hier noch ein paar bilder:

so haben sie ein Blatt verlassen:

Hallo Epical,

für mich siehts aus wie Blattläuse oder Weißfliege.

Wenn der Befall nicht all zu groß ist, kannste die erstmal versuchen per Hand zu entfernen. Die Pflanzen mit Wasser besprühen. Das mögen die auch nicht. Weiteres Mittel die Chemiekeule (letztes Mittel).
Habe am Saisonanfang auch mal nen Blattläusebefall gehabt. Das hat sich aber outdoor von ganz alleine wieder gegeben.

Das sind aber keine Spinnmilben. Die sind wirklich übel.
Zu erkennen an dem feinen Spinnnetz an den Blattachseln.

Gruß
Oli

Hi
du solltest sofort SPRITZEN zb mit Calypso Perfekt AF von Bayer Garten ist ideal zum Überwintern alle 6 Wochen einsprühen:) Das zeug ist Fertig gemixt und im Haus wirklich gut anzuwenden.
LG Glumbi

Glumbi schrieb:
Hi
du solltest sofort SPRITZEN zb mit Calypso Perfekt AF von Bayer Garten ist ideal zum Überwintern alle 6 Wochen einsprühen:) Das zeug ist Fertig gemixt und im Haus wirklich gut anzuwenden.
LG Glumbi

Also erstmal sollte man doch abklären wovon die Pflanze befallen ist und nicht gleich anfangen wild mit irgendwelchen Mittelchen zu spritzen :blush:

soooo mal eine Rückmeldung... ;)

ich hab nun die befallene "abzweigung" abgeschnitten.. war leider so übersäht von den viechern das man nichts anderes mehr als sie sah.. danach habe ich nochmal mit der hand ein paar einzelne entfernt und zu guter letzt hab ich die pflanze "abgeduscht" :)

mal sehen was sich so tut :D

gruß
Epical

ps: danke für alle antworten ;)

Also bei der Beschreibung und den Bildern, wo man eindeutig was weißes sieht, war auch mein erster Gedanke: Weiße Fliege!

Das scheint aber schon ein größerer Befall zu sein! Das was du jetzt gemacht hast, ist erstmal nicht schlecht! Sollten die Dinger weiderkommen ist die Empfehlung von Glumbi nicht verkehrt! Das kann man dafür nehmen. Eine Nummer sanfter wäre z.B. Spruzit von Neudorff, was aber im Gegensatz zu dem anderen Mittel nur eine reine Kontaktwirkung hat! Man muss also mit der Spritzbrühe alle Vieher erfassen! Das Calypso hat auch eine systemische Wirkung! Das kann so auch versteckt sitzende erfassen.

ich hab die pflanze grad nochmal unter die lupe genommen und konnte kein tierchen mehr finden, aber naja mal abwarten und nicht zufrüh freuen... ;)

falls sich noch was tut melde ich mich :)

grüße
Epical

...aber naja mal abwarten und nicht zufrüh freuen...

Genau so sieht das aus! Die brauchen unter Umständen noch ein paar Tage bis die wieder auftauchen bzw. aus Eiern geschlüpft sind! :w00t: Falls dem so ist, kannst du dur nächsten Stufe übergehen! :)

Na das sind doch wohl eindeutig Blattläuse. Den Trieb abschneiden ist da eher die radikalste Lösung. Du kannst sie locker zwischen den Fingern zerquetschen, absammeln oder mit einem Mittelchen behandeln. Ich würde sie mit Neem behandeln.

war leider doch nicht so "einfach" wie es aussah.. diese **** viecher kommen immer wieder zurück egal wie oft ich sie absammel und die pflanze abdusche.. :(

Was sprühe ich am besten gegen blattläuse? (sollte für gemüsepaprikas ausgelegt sein)

grüße
Epical

Epical schrieb:
war leider doch nicht so "einfach" wie es aussah.. diese **** viecher kommen immer wieder zurück egal wie oft ich sie absammel und die pflanze abdusche.. :(

Was sprühe ich am besten gegen blattläuse? (sollte für gemüsepaprikas ausgelegt sein)

grüße
Epical

hast du die Pflanze teils in Zugluft stehen? fenster gekippt, Zugluft von aussen zieht Blattläuse auch an

Hey,
ich hab jetzt leider auch grüne blattläuse und so kleine schwarze Mücken (?) gibts da einen Zusammenhang? Tun die Mücken irgendwas schädliches oder sind die so ähnlich wie Fruchtfliegen einfach da weil der boden feucht ist?
[/align]
Hab jetzt schon mehrfach gelesen dass Kaffee oder schwarzer Tee helfen soll, entweder zum einsprühen oder direkt zum gießen...könnt ihr das absegnen?

Zurück
Oben Unten