Blattrand verfärbt sich (edit: später Flecken)

ich denke das könnte schon eine Art pilz sein, hatte das ja bei mir auch aber nur im Foliengewächshaus, dort war es auch sehr nass und eine hohe luftfeuchtigkeit, deshalb vermute ich mal das auf chilia auch Pilzsporen vorhanden sind wie bei Tomaten, nur das die viel mehr feuchtigkeit benötigen um zu wachsen, den in meinem GWH 1 ist alles gesund und perfekt

Ja Fazer, klingt alles einleuchtend.

Meine restlichen Pflanzen zeigen absolut keine Symptome, obwohl sie schon seit ca. 2 Wochen wieder zusammen stehen und alle die gleichen Bedingungen haben.

Compo Pilz- frei hat definitiv nicht geholfen und ich werde jetzt auch nichts anderes mehr spritzen.

susa schrieb:
Ja Fazer, klingt alles einleuchtend.

Meine restlichen Pflanzen zeigen absolut keine Symptome, obwohl sie schon seit ca. 2 Wochen wieder zusammen stehen und alle die gleichen Bedingungen haben.

Compo Pilz- frei hat definitiv nicht geholfen und ich werde jetzt auch nichts anderes mehr spritzen.

ich würde die betrofenen Blätter abmachen und gut ist, wachsen ja genug nach. So mach ich es :)

Ja nach 10 Tagen, danach kamen die Flecken.

Die drei sind alle baccatums, somit auch die grössten in meiner Riege. Wahrscheinlicher wird immer mehr Nährstoffmangel.

Also Nährstoffmangel hatte ich ja vohrer schon mal geäußert, aber du meintest ja, du düngst da genug! Und die Töpfe sehen mir eigentlich auch groß genug aus, für die Pflanzengröße! Vor allem wenn deine Düngegaben mit schöner Regelmäßigkeit erfolgen, dürfte es das nicht sein.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand mahlen, aber vielleicht müssen wir uns hier mit nem Virus "anfreunden"! :w00t: Ich habe hier so ne nette Zusammenfassung gefunden:

http://www.chili-balkon.de/krankheiten/viruskrankheiten.htm

Wenn ich mir da die mittleren Bilder mit den Einzelblättern anschaue, würde am ehesten vielleicht der CVMV passen!

Chili Chris schrieb:
Also Nährstoffmangel hatte ich ja vohrer schon mal geäußert, aber du meintest ja, du düngst da genug! Und die Töpfe sehen mir eigentlich auch groß genug aus, für die Pflanzengröße! Vor allem wenn deine Düngegaben mit schöner Regelmäßigkeit erfolgen, dürfte es das nicht sein.
Ich meinte, da es meinen restlichen Pflanzen bis heute wunderbar geht, doch du darfst nicht vergessen, dass ich ein absoluter Neuling bin und den verschiedenen Nährstoffbedarf nicht beachtet habe.;)
Die baccatums haben eine Größe von 60-80cm und wurden erst nach der ersten Schadbildsaufnahme umgesetzt. Alle anderen Pflanzen sind maximal 50cm hoch. Es braucht sicher einige Zeit, bis die frische gedüngte Erde seine Wirkung zeigt, was ich grad zu beobachten glaube und somit hättest du recht mit der ersten Aussage, zwar nicht Bor spezifisch, aber doch Mangel.

Chili Chris schrieb:
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand mahlen, aber vielleicht müssen wir uns hier mit nem Virus "anfreunden"! :w00t: Ich habe hier so ne nette Zusammenfassung gefunden:

http://www.chili-balkon.de/krankheiten/viruskrankheiten.htm

Wenn ich mir da die mittleren Bilder mit den Einzelblättern anschaue, würde am ehesten vielleicht der CVMV passen!
Die Schwarzmalereien lassen wir ganz schnell verschwinden, es gab bis jetzt nicht mal eine Blattlaus auf meinen Chilis. In dem Fall würden wohl bald alle meine Chilis darnieder gestreckt werden...

Daran glaube ich nach meinen Beobachtungen einfach nicht, werde weiter berichten und auch einen Totalausfall dokumentieren.

Ich meinte, da es meinen restlichen Pflanzen bis heute wunderbar geht, doch du darfst nicht vergessen, dass ich ein absoluter Neuling bin und den verschiedenen Nährstoffbedarf nicht beachtet habe.

Naja, gut OK! Das könnte natürlich einiges in der Hinsicht erklären! ;)

Die baccatums haben eine Größe von 60-80cm und wurden erst nach der ersten Schadbildsaufnahme umgesetzt. Alle anderen Pflanzen sind maximal 50cm hoch. Es braucht sicher einige Zeit, bis die frische gedüngte Erde seine Wirkung zeigt, was ich grad zu beobachten glaube und somit hättest du recht mit der ersten Aussage, zwar nicht Bor spezifisch, aber doch Mangel.

Dann brauchen die tatsächlich noch etwas Zeit. Hattest du jetzt noch irgend einen Dünger in die Erde mit eingearbeitet, oder einfach nur vorgedüngte Erde genommen? Den Effekt könntest du natürlich beschleunigen, wenn du jetzt noch mit etwas Flüssigdünger düngst. Dabei müsstest du dann natürlich noch deine evtl. Vordüngung berücksichtigen.

Die Schwarzmalereien lassen wir ganz schnell verschwinden, es gab bis jetzt nicht mal eine Blattlaus auf meinen Chilis. In dem Fall würden wohl bald alle meine Chilis darnieder gestreckt werden...

Daran glaube ich nach meinen Beobachtungen einfach nicht, werde weiter berichten und auch einen Totalausfall dokumentieren.

Ja, so nen Virus wäre echt schon ne sehr fiese Sache! :( Da gibt es ja für uns menschen schon nicht so viele Medikamente, aber für Pflanzen gibst da ja nur das Vernichten! :crying:

Ich getrau es mir ja fast nicht schreiben, doch denke, dass es Spinnmilben waren (sind), da ich ja fest behauptet habe, es gibt kein Getier. :blush:

Habe die Pflanzen wirklich täglich genau überprüft, doch nichts entdecken können. Notiert: unbedingt Lupe zulegen!
Bis letzte Woche war keine Besserung in Sicht, nachdem die Lemon Drop schon ca. 90cm hoch war, doch elendigst aussah, da massig Blätter eingebüßt, machte ich einen Radikalschnitt bis 10cm über der ersten Gabelung. Bis dato warf sie alle Blütenansätze ab.
Montags sah ich dann einen einzigen Spinnfaden zwischen Blättern. Sofort habe ich mit Neemulgan behandelt und jeden abend mit Wasser besprüht.

Jetzt zeigt sie die ersten Blüten. :D
Hoffe, dass es nun bergauf geht.

Würde es ja noch öfter machen, doch bei dem momentanen Hochsommerwetter bei uns habe ich Angst, dass sie verbrennen.

Tja, so kanns kommen! Aber mit solch einem Getier haben wohl gerade viele ihre Probleme! :w00t: Ich muss auch sagen, ich hatte sonst auch nie Probleme mit Läusen! Dieses Jahr treten die bei mir echt schon häufig auf! Da sag mal, einer die sein in diesem strengen Winter alle kaputtgegangen! :huh:

Chili Chris schrieb:
Tja, so kanns kommen! Aber mit solch einem Getier haben wohl gerade viele ihre Probleme! :w00t: Ich muss auch sagen, ich hatte sonst auch nie Probleme mit Läusen! Dieses Jahr treten die bei mir echt schon häufig auf! Da sag mal, einer die sein in diesem strengen Winter alle kaputtgegangen! :huh:

Ich entschuldige mich mal vorab für die direkten Wörter, falls sie zarte Herzen stören....

Läuse kann ich zum Glück noch mit freien Augen erkennen, doch davon war hier nie die Rede.
Gibt zwar ein paar Pflanzen, wo ich die vereinzelt abklaube, da Ameisen glauben, ihre Melkstation aufbauen zu müssen, doch das habe ich im Auge.;)

Falls du dich im Thread verirrt hast, auch kein Problem, doch hier geht es um Spinnmilben!

edit: Grad nochmals durchgelesen, du meintest vielleicht das Getier im allgemeinen, doch sorry, damit kann ich im Problemthread auch nichts anfangen.

Viel Erfolg bei deinem Läuseproblem!

edit: Grad nochmals durchgelesen, du meintest vielleicht das Getier im allgemeinen, doch sorry, damit kann ich im Problemthread auch nichts anfangen.

Genau so meinte ich das! Irgendwie ist das mit dem Getier dieses Jahr eine echte Plage. So kommt es mir zumindest vor! Kann ja auch rein subjektiv sein. :) Da passte es dann doch auch wirklich ins Bild das es bei dir KEIN Pilz war, sondern auch Getier!

Aber pass gut auf mitden Spinmilben, die können uach schnell gegen ein Mittel resistent werden! :( Echte Plage die Dinger....

Und gleich wieder alles schlecht philosophieren, warum kann ich in der Rubrik "meine Chilis" dich wohl nicht lesen....

Zurück
Oben Unten