Blattrand verfärbt sich (edit: später Flecken)

Chili Chris schrieb:
Öhm... und was hat das jetzt mit schlecht philosophieren zutun? :blink:

Vielleicht allgemein wenig, doch wenn ich Ratschläge bekomme, schau ich schon auf den Absender......egal, du meinst es nur gut mit allen leidgeprüften Chilifreaks und bist äußerst besorgt, was denen vielleicht in naher Zukunft widerfahren könnte.:whistling:

hm, das schadbild sah mir gar nicht nach spinnmilben aus... sind denn jetzt alle symptome weg nachdem du die spinnmilben bekämpft hast?

Redhotchilipepper schrieb:
hm, das schadbild sah mir gar nicht nach spinnmilben aus... sind denn jetzt alle symptome weg nachdem du die spinnmilben bekämpft hast?

Ist vielleicht noch verfrüht zu sagen, doch die Pflanzen sehen weit gesünder aus und behalten endlich die Blüten.

So, was soll ihnen denn widerfahren? Das sie bald Chilis ernten? :D Was hat das mit den Ratschlägen zutun? Fragen über Fragen.....

Chili Chris schrieb:
So, was soll ihnen denn widerfahren? Das sie bald Chilis ernten? :D Was hat das mit den Ratschlägen zutun? Fragen über Fragen.....

Habe sicher überreagiert, doch mich nerven einfach so Schwarzmalereien wie zB. hier:
Chili Chris schrieb:
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand mahlen, aber vielleicht müssen wir uns hier mit nem Virus "anfreunden"! :w00t: Ich habe hier so ne nette Zusammenfassung gefunden:

http://www.chili-balkon.de/krankheiten/viruskrankheiten.htm

Wenn ich mir da die mittleren Bilder mit den Einzelblättern anschaue, würde am ehesten vielleicht der CVMV passen!

Dann glaube ich endlich das Problem in den Griff zu bekommen, gleich wird auf etwaige Resistenz hingewiesen.
Chili Chris schrieb:
Aber pass gut auf mitden Spinmilben, die können uach schnell gegen ein Mittel resistent werden! :( Echte Plage die Dinger....
Falls noch Klärungsbedarf besteht, bitte per PM.

Die Pflanzen erholen sich zusehendst und ich bin guter Dinge. ;)

Habe sicher überreagiert, doch mich nerven einfach so Schwarzmalereien wie zB. hier:

Naja, das es natürlich nicht die beste Option war, ist uns ja klar! Aber zu diesem Zeitpunkt blieb ja auch nicht mehr viel übrig, da wir ja schon so vieles ausgeschlossen hatten! :(

Dann glaube ich endlich das Problem in den Griff zu bekommen, gleich wird auf etwaige Resistenz hingewiesen.

Den Hinweis wollte ich dir nur geben, falls die Viehcher wieder aufflammen um weiter ihr Werk zu vollrichten. Damit du gleich Bescheid weist und dann schnell mit einem anderen Mittel reagieren kannst! :) Oder falls das eine Mittel nicht gut gewirkt hätte. Den Spinnmilben soll ja entgültig garaus gemacht werden! :)

Die Pflanzen erholen sich zusehendst und ich bin guter Dinge.

Und das ist doch die Hauptsache! :thumbup: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Da können wir nur noch hoffen, das es eine reichliche Ernte gibt! :D

Nun mal ein Foto wie die Pflanze jetzt aussieht.

Die stark gefleckten Blätter sind alle abgefallen, nur teilweise die Spitzen und Ränder- betroffenen blieben nach einiger Zeit dran. Neue Triebe sehen absolut gesund aus.

Ganz sicher bin ich nach wie vor nicht, was es nun genau war. Einen einzelnen Spinnfaden konnte ich entdecken, vielleicht 2-3 weiße Minitiere. Was mich irritiert ist, dass ich ja ganz am Anfang schon mit Neemulgan behandelt habe und es da nicht geholfen hatte. Als die Besserung einsetzte, hatten wir einen Wetterumschwung, eine Woche lang Temperaturen von über 30 Grad im Schatten. Auch wurden die Pflanzen während des Schadbildes in frische Erde und Endtöpfe umgesetzt.

Stellte zwar viele Vermutungen an, doch letztendlich weiss ich nicht, was es nun wirklich war.
Schreibe das nur, um Leser, die ähnliche Symptome haben nicht vollends zu verwirren und finde, dass eben auch die Resultate gepostet werden sollten. ;)

Zurück
Oben Unten