Blattstecklinge bei Chilis - Es geht! - Das Experiment

Das ist ja genial :woot: Hätte nie gedacht dass so etwas funktionieren könnte.
Werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen :thumbsup:
Danke für das Experiment.
 
Mit Blättern alleine habe ich es noch nicht versucht. Mit kleinen Astspitzen mit wenigen Blättern dran funktionierte es bei mir besser als mit größeren Stecklingen.
 
Mit Blättern alleine habe ich es noch nicht versucht. Mit kleinen Astspitzen mit wenigen Blättern dran funktionierte es bei mir besser als mit größeren Stecklingen.
Das ist aber bei allen Stecklingen so - mit Chilis habe ich noch keine Erfahrungen, dagegen mit vielen anderen Pflanzen. Es liegt daran, dass viele Blätter = viel verdunstetes Wasser und viel benötigte Energie = geht nicht, weil keine Wurzeln vorhanden > Steckling stirbt. Deshalb ist es immer gut, nicht allzu umfangreich belaubte Stecklinge zu nehmen. Dass allerdings reine Blattstecklinge bei Chilis so relativ gut gehen, hätte ich nicht gedacht.

P.S.: Was noch interessant wäre: wie sieht es aus bei Chilis mit Zuhilfenahme von Bewurzelungsextrakten im Vergleich zu "ohne". Bei anderen Pflanzen hatte ich das schon mal getestet und das Ergebnis war, dass die Bewurzelungsextrakte mehr Psychologie als echte Wirkung waren. Soll heissen, gleich viele Stecklinge kamen durch mit und ohne. Ob das bei Chilis auch so ist wäre interessant.

Ich habe eine Unmenge überflüssiger Paprikapflanzenkeimlinge, vielleicht mache ich dann später im Jahr mal einen Versuch dazu.
 
Zurück
Oben Unten