Blattwanzen - Was tun?

Auf frischer Tat beim saugen ertappt. Die rennen nur auch verdammt schnell weg. Standortwechsel und Neemöl scheinen nicht zu helfen 😭
1000029622.jpg

Ausgerechnet meine Lieblingschilipflanze (in Bayern) ist komplett voll mit den Tierchen. Scheint auch ihre Lieblingschilipflanze zu sein. Vielleicht weil Annum. Schmeckt Àhnlich wie Paprika?

Hab grad im Netz geschaut. Bei der Firma Compo schreiben sie, daß ihr Mittel "Compo Insekten frei Neem" - evt. zweimalige Anwendung - bei Blattwanzen helfen kann... Vielleicht mußte nochmal mit Neem sprĂŒhen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann Nebel ich die Chilipflanzen mal noch ein paar Tage mit Neemöl ein. Aber weißt du, ob man die Chilis dann noch essen
morgen geht Dein ChiliPĂ€ckchen auf Reisen zu Dir.
Freu mich total. Bin super gespannt! 😊
Ich kann auch schon kleine - die Ersten - Dreamis mit reinlegen - sie werden ja gerade reif. Wir können sie dann gemeinsam testen - ich hier & Du bei Dir. Und uns fein den Mund zusammen verbrennen... 😅
Mir schwarnt da schlimmes, glaub die sind extrem scharf... Hat dir Max nÀhere Infos gegeben? SchÀrfe, Geschmack etc.?

Meine Mutter meinte auch, dass bei ihr die ersten Dreamis anfangen rosa zu werden. Wenn ich Mitte September wieder zu Besuch bin, kann ich (hoffentlich) auch welche ernten.
Wie scharf isst du eigentlich? Ich bin da eigentlich ein ziemliches Weichei?
Was machst du mit den ganzen scharfen Chilis? Ich tendiere zu trocknen und Pulver...

Gibt's Sorten, die du besonders gerne magst? Mir haben es (vor allem optisch) ja dir Chinensen angetan. Wobei mir die zum Essen eigentlich meistens zu scharf sind. Essen kann ich Annuums "besser". Bzw. find sie beim kochen einfacher zu dosieren...

Versuche es mit Brennesseljauche einzudĂ€mmen. Ansonsten ist die Ernte einfach hin! Sorry ich ĂŒberbringe nur die Nachricht und kann nix dafĂŒr.

LG Andrea

Diese Wanzen scheint es zunehmend zu geben:

• Like
Reaktionen: Liz
Oh man, Wanzen, Corona, ... was sich nicht alles in Windeseile weltweit verbreitet.
Dann geh ich die Tage wohl auf Wanzenjagd und schicke der LfL Fotos oder ein Exemplar...
Danke dir!

Ich kann in den Chor mit einstimmen :arghh:... diese widerlichen Stinkbiester können wirklich zur Plage werden :mad:. Ob dies eine Nymphe der marmorierten Baumwanze ist oder aber eine unserer einheimischen grauen Gartenwanzen, kann ich nicht beurteilen đŸ€” aber sie sticht die Beere an und spĂ€ter fĂ€llt sie vergammelt ab. Leider habe ich auch keine bessere BekĂ€mpfungsmethode als tĂ€glich die Pflanzen absuchen und mit Einweghandschuhen auf Jagd gehen :sneaky:
IMG_0790.JPEG
IMG_0802.JPEG
IMG_0804.JPEG

Als versöhnlicher Abschluss... ein Sechsfleck-Widderchen, heute in meinem Naturgarten đŸ„°
IMG_0813.JPEG

Heute zum ersten Mal unter einem Chiliblatt entdeckt... :( ein Gelege von der von mir so wenig geliebten Baumwanze 😝, die meine Beeren verunstaltet und mir keine Freude bereitet :mad:... sofort vernichtet :sneaky:
IMG_0860.JPEG
IMG_5220-1.JPEG
IMG_5186.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sammel die Ficher auch seit Tagen ab. Da die doch flink unterwegs sind habe ich einen kleinen Pinsel aus dem Malkasten mit Leim (fĂŒr Leimring oder Gelbtafel) versehen. Damit erwischt man die recht gut ...

ZurĂŒck
Oben Unten