Blüte ja - Fruchtansatz nein

Zieh mal vorsichtig von einer verblühten Blüte den Blütenkelch ab, und schaue ob sich darunter ein mini kleiner Fruchtansatz verbirgt.
Sollte das der Fall sein ist die Blüte bestäubt, Pflanze aber aus irgend welchen Gründen so unglücklich, das sie es sich nicht zutraut die Frucht zu behalten.
Bestäuben ist eigentlich kein Problem, auch ohne Insekten. Meine Wohnzimmerchilis werden auch nur durch gelegentliches anpusten bestäubt.
Manchmal sind - sehr kleine - Fruchtansätze da.

Aber immer wird der Stiel gleich nach der Blüte gelb und fällt ab.

Beide Pflanzen stehen nebeneinander = gleiche Temperaturen / Luftfeuchtigkeit...
 
Die Temperatur ist schonmal okay, die Luftfeuchtigkeit spielt jedoch - wie bereits erwähnt - auch eine größere Rolle 😉
Kann ich leider nicht bestimmen.

Was für mich die Frage aufwirft: können Chillipflanzen so verschieden sein, dass sich eine " chilliwohl" fühlt und Früchte treibt und die andere alles abwirft, wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit gleich sind?
 
liegt halt manchmal an den Genen....hatte auch alles Chilis die quasi gleich gekeimt sind und alle gleich standen, gleiche Erde, gleicher Dünger etc...manche sind über einen Meter groß geworden, manche gerade mal 50 cm..dementprechend auch sehr unterschiedlich im Fruchtertrag. Meine kleinste hat erst jetzt Anfang November alles voller Blüten, während die anderen quasi schon komplett durch waren mit der Ernte.... die kleinste hab ich nu in die WOhnung genommen und schaue mal oder die bis zum Frühjahr durchhält
 
Was für mich die Frage aufwirft: können Chillipflanzen so verschieden sein, dass sich eine " chilliwohl" fühlt und Früchte treibt und die andere alles abwirft, wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit gleich sind?
Ja, klar. Es gibt zickigere Arten wie Pubescens/Wildsorten und "einfachere" wie Capsicum anuum. Du findest hier im Forum viele Informationen dazu.

Wetterstationen gibt es sicher auch auf Malta zu kaufen oder ggf. zu bestellen?! :)
 
Die unterschiedlichen Arten/Sorten stammen oft aus unterschiedlichen Regionen und haben sich an die dort herrschenden Bedingungen angepasst. Bodenbeschaffenheit, Temperatur, Klimazone, Luftfeuchtigkeit, Höhenlage, Meeresnähe, Wässerungsbedingungen und mehr bestimmen auch die Bedürfnisse der Arten/Sorten.
 
20211128_123839.jpg
meine "Kleine"
 

Anhänge

  • 20211128_124141.jpg
    20211128_124141.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20211128_124055.jpg
    20211128_124055.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20211128_124122.jpg
    20211128_124122.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 49
Die ersten beiden Bilder sind von meiner " Kleinen".

Die beiden danach von der "Grossen" - diese scheint nun auch noch Blattläuse zu haben - oder was sind die schwarzen Punkte?
Sie scheint auch Blätter zu verlieren.

Hab ich sie zuviel gedüngt ( alle 2 Wochen)?

Kann ich Seifenlauge einsetzen? Welches Verhältnis?

Damit hab ich wohl kein Glück...
 
Die ersten beiden Bilder sind von meiner " Kleinen".

Die beiden danach von der "Grossen" - diese scheint nun auch noch Blattläuse zu haben - oder was sind die schwarzen Punkte?
Sie scheint auch Blätter zu verlieren.

Hab ich sie zuviel gedüngt ( alle 2 Wochen)?

Kann ich Seifenlauge einsetzen? Welches Verhältnis?

Damit hab ich wohl kein Glück...
Ja das sieht nach Blattläusen aus.
Die können auch für deformierte Blätter verantwortlich sein.

Viel Wind könnte auchnoch ein Grund sein, warum Blüten ab fallen, einige sind da etwas empfindlicher.
Einige Pflanzen entwickeln sich z.B. auch besser im Halbschatten bzw. ein heller Standort mit etwas weniger direkter Sonnenstrahlung.
 
Ja das sieht nach Blattläusen aus.
Die können auch für deformierte Blätter verantwortlich sein.

Viel Wind könnte auchnoch ein Grund sein, warum Blüten ab fallen, einige sind da etwas empfindlicher.
Einige Pflanzen entwickeln sich z.B. auch besser im Halbschatten bzw. ein heller Standort mit etwas weniger direkter Sonnenstrahlung.
Oki, nur die stehen schon beide seit ca 4 Wochen drin - wegen Wind und Regen..
 
Zurück
Oben Unten