Blüte ja - Fruchtansatz nein

Foto ist leider unscharf.
Aber es scheint mir, als wäre da ein grüner "Gnubbel" in der Mitte, das wäre dann deine erste Chili. :)

Wie weiss ich ob ich zuviel/ zuwenig Wasser gebe?
Wenn die Blätter hängen ist es höchste Zeit zu Gießen, ein bisschen früher wäre besser.
Chilis vertragen und mögen viel Feuchtigkeit im Substrat, dauerhaft nass darf es allerdings nicht sein.

Müssen Seitentriebe raus?
Nein, lass wachsen. ;)
 
Danke - fuer die Tipps an ALLE.

Leider ist wieder eine Blüte abgefallen.
Samt Stengel...war etwas gelb...

Auch wenn ich genau hinsehen:
huebsche Blüte kommt, verwelkt und fällt samt Stengel ab...

So koennen keine Fruechte kommen 😞

Aber, ich organisiere erstmal Dünger...
Vielleicht auch einen grösseren Topf 🤔
 
Soooo...

Also meine "Große" - im Hintergrund wirft immer noch die Blüten ab...Stil wird gelb das wars....

Aber heimlich hat sich on meinem "Hirsetopf" eine Chilli verirrt.

Die wächst unbeobachtet und entwickelt bereits die erste Frucht...

Frage an die Fachleute: was läuft hier schief?

20211006_095339.jpg
20211006_095346.jpg
 
deine große und rechts die kleine haben schon mal einen Stickstoffmangel. da ist mal düngen angesagt
 
So, es scheint als ob " die Grosse" diesmal die abgeblühten Blüten nicht mit einem gelben Stämmchen abwirft..wäre prima ☺

darunter ist "die Kleine"...hat ihre Schoten behalten.

Hab endlich vor 2 Tagen Dünger bekommen.

Nicht ganz einfach gewesen. Entweder für Grünpflanzen/ Zimmerpflanzen in kleiner Packungsgrösse oder in 10-25kg für Feld.

Aber nun hoffe ich das beide bekommen was sie brauchen...


20211017_085130.jpg
20211017_085038.jpg
 
So gedüngt habe ich vor 2 Wochen.
Die Pflanze erscheint mir kräftiger.
Aber sie wirft immer noch die Blüten ab.
Was kann ich sinst noch tun?

20211031_121643.jpg
 
Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit und -zirkulation aus?

Ich würde auch nochmal die Ausgangsfrage von @Alexander_Hicks aufgreifen. Wie warm ist es wirklich bei den Pflanzen? 30 Grad Außentemperatur heißt im Betonbunker dann gerne auch mal mehr... Entschuldige, falls ich Deine Antwort übersehen haben sollte.
 
Derzeit drinnen weil wir viel Wind und Starkregen hatten.
Sonst ca 23 Grad - Südbalkon - halbwegs geschützt.

Hat sie von der ersten Blüte an gemacht.

Jetzt kommen wohl auch noch Schädlinge hinzu:

Was ist das?
 
So gedüngt habe ich vor 2 Wochen.
Die Pflanze erscheint mir kräftiger.
Aber sie wirft immer noch die Blüten ab.
Was kann ich sinst noch tun?

Anhang anzeigen 264653

Wenn die Blüten abfallen bei langfruchtigen Sorten kann es auch mal Kalziummangel sein, an sonsten ginge vielleicht ein Blühdünger (Phosphor, Magnesium, Schwefel), wobei ich denke dann würde sie schon früher abfallen.

Kommen denn Insekten dran zum bestäuben? Wenn sie nicht bestäubt werden fallen sie irgendwann ab.

Mir ist aufgefallen, dass einige Blätter auf deinen Bildern wellig sind, das könnte ein Hinweis auf viel Stickstoff und wenig Kalium sein (Kalium ist besonders wichtig für den Stoffwechsel und somit auch für die Blütenbildung). Doch an für sich sehen die Blätter insgesamt gut aus.

Also meine Meinung wäre, Kalium und Kalk/Calcium könnte da helfen.
 
Zieh mal vorsichtig von einer verblühten Blüte den Blütenkelch ab, und schaue ob sich darunter ein mini kleiner Fruchtansatz verbirgt.
Sollte das der Fall sein ist die Blüte bestäubt, Pflanze aber aus irgend welchen Gründen so unglücklich, das sie es sich nicht zutraut die Frucht zu behalten.
Bestäuben ist eigentlich kein Problem, auch ohne Insekten. Meine Wohnzimmerchilis werden auch nur durch gelegentliches anpusten bestäubt.
 
Zurück
Oben Unten