Blüten dran lassen oder abschneiden?

Bei Anuums und anderen Großbeerigen Sorten ergibt das wohl durchaus Sinn. Aber wie sieht es bei Chinensen aus?
Meine Choco Habaneros sind jetzt 30cm hoch und die ersten Blüten gehen auf...
 
Das Abwerfen der der Blüten passiert auch, wenn sie sich wohlfühlen? Ich dachte, unter guten Bedingungen würden sie (zumindest bei manueller Bestäubung) trotzdem fruchten?
Die ersten Blüten sind jetzt aufgegangen, allerdings fühlen sie sich sehr trocken an.
Einige andere Knospen wurden jetzt abgeworfen.

Muss ich mir deswegen Sorgen machen?
th-20680618904-496x1020.jpg
 
Ich würde tatsächlich einfach Mal empfehlen mit zweien identisch gezogenen Pflanzen und identischen Sorten zu experimentieren. Wir können hier schreiben was wir wollen. Deine Erfahrung musst du dennoch selber machen.
Ich tue das gerade bei zwei Turuncu Spiral. Die Pflanzen stehen nebeneinander und wurden vorher gleich behandelt und waren auch gleich groß. Bei einer lasse ich alles dran. Bei der anderen entferne ich momentan noch Blüten und ggf. Früchte. Momentan sehen beide fast gleich aus. Mit ein bissel Willenskraft könnte man behaupten, dass die „behandelte“ Pflanze etwas größer ist und in die Breite wächst.
 
@Hagen
Du brauchst nur die abmachen, wo sich Beeren bilden, wenn überhaupt. Ansonsten ist es viel zu viel Arbeit. Wenn sie bereits im Endtöpfe stehen... wirft sie gegebenfalls eh alles ab, weil sie erst weiter wachsen möchte.

Ich stellte mir gerade vor, täglich alle Blüten an meiner Reaper abzumachen. :D
 
Hier mal der Zwischenstand bei meinem Experiment. Bei der rechten Pflanze habe ich bis ca. KW 25 die Blüten und ggf. Fruchtansätze entfernt. Sie standen nebeneinander und wurden ansonsten gleich behandelt.
Ich zähle auch, wie viele Früchte ich von welche Pflanze ernte (rechts bisher 0).

6C84241B-CBC1-4F2B-833E-CE2640214DEC.jpeg
 
ich habe meine chinensen (habanero orange, red savina, habanero brown, ecuadorian sweet, fatalii, habanero orange craigs double hot oder so, habanero manzano und noch so ne seltsame gelbe mit ner pnummer immer machen lassen) ich habe das gefühl es macht gar keinen sinn bei den chinensen blüten abzumachen egal wie viele chilis dran sind es werden immer wieder welche nachkommen und das ding wächst und wächst kontinuierlich weiter!

meistens werden bei mir aber die ersten blüten, auch wenn ich ein gutes jahr habe und wenig fehler/faulheit herrschte, trotzdem die ersten blüten von alleine abgeworfen

bei den annums habe ich aber so das gefühl das einige sorten z.b. jalapeno und diverse paprika sorten weniger blüten produzieren und einen kleinen stopp machen und sich um die vorhanden chilis kümmern bei de arbol ist es allerdings anders das ding wächst unendlich weiter ganz egal was da dran hängt.. joe long cayenne sind halb halb wenn da was hängt werden se bischen langsamer da ich aber eh immer wieder grüne abernte ist das egal :)

generell kann ich sagen das wenn man noch grüne erntetet hat man am ende mehr chilis das muss man aber selber wissen bei cayenne arten macht das aber sinn meiner meinung nach und bei den chinensen würd ich das aber nie machen :)


(dies sind nur meine erfahrungswerte bzw praktiken kann sein das einiges nicht 100% stimmt)
 
Zurück
Oben Unten