Blüten fallen einfach ab

Marteig

Chiligrünschnabel
Blütenabfall Jolokia

Hallo,

da ich meine 2 Bhut Jolokia perfekt über den Winter gebracht habe, sind sie jetzt randvoll mit Blüten. Aber da das Problem das viele Abfallen......

was kann ich dagegen tun?

mfg
Marteig

RE: Blütenabfall Jolokia

Bei chinensn kommt es häufig vor das die ersten Blüten erstmal abfallen. Die Jolokias sind da besonders zickig.
Ich konnte bei den Jolokias beobachten das sie nicht wo gene Stauwärme mögen.

Wo stehen denn die Jolokias?

hallo,

unter einer Pergola, hab sie aber gestern wieder auf den Balkon gestellt wo sie wieder die Direkte Sonne haben.....

Nicht dauernd umstellen, dadurch schmeissen die auch gerne die Blüten ab.

Hilfe, meine Blüten/kleinen Früchte fallen ab

Hallo liebe Chiligemeinde,

ich habe heuer das erste mal Chilis gezogen, und die haben sich bisher auch sehr gut entwickelt.

Nun werfen einige der Pflanzen ihre Blüten ab, d.h. teilweise ist dabei schon bei einigen ein kleiner Fruchtansatz zu erkennen. Das Ganze passiert mit dem Stengel, also direkt am Knoten, der Stengel ist dabei sehr hellgrün, während die ganze Pflanze eigentlich ein schönes, gesundes Grün aufweist und auch keine sonstigen Problemstellen zu erkennen sind. Zuerst dachte ich, dass das wohl die Königsblüte sei, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass auch spätere Blüten betroffen sind.
Vorwiegend kann ich das bei Anaheimsorten erkennen.

Ich habe die Pflanzen (alles capsicum annuum) im Gemüsebeet unter einem kleinen Gewächshaus.

Könnt ihr mir helfen?
Ich hab schon gelesen, dass das wohl bei Chinensen vorkommt, aber ich hab nur Annuums.

Vielen Dank im Voraus,
tom

RE: Hilfe, meine Blüten/kleinen Früchte fallen ab

Geht mir im Moment genau so.
Meine Chinesen beginnen gerade erst zu blühen, da fiel es noch nicht auf. Eine genaue Ursache, wenn Standort, Bewässerung Dünung und Belüftung passen, konnte ich nicht heraus finden.
Ich hoffe einfach mal dass sich das stabilisiert und die große Hitze mit ein Grund waren, dass viele Blüten abgefallen sind.

Hier habe ich die Thematik heute angesprochen, vielleicht hilft dir das weiter!

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17598.html

Das passiert immer wieder mal. Entweder fühlt sich die Pflanze noch nicht bereit oder ihr geht es nicht gut, soll heißen, irgendetwas passt nicht.
Das kann die Umgebung sein, zu heiß, zu kalt oder zu naß.
Häufig liegt es am Nährstoffmangel.
Wie oft düngst Du ? Wie oft gießt Du? Wie groß sind Deine Pflanzen ?
Und ein Bild vom Standort wäre schön.

Aber, wie gesagt, das ist nichts dramatisches. Das kommt vor und wenn wir herausfinden, woran das liegt, dann stellst Du das ab und weiter gehts. :)

Hallo,

also ich dünge etwa alle 2 Wochen mit Brennesseljauche oder Bio Flüssigdünger.
Gießen so alle zwei, drei Tage, je nach Witterung. Und die Pflanzen sind so zwischen 40 und 70 cm hoch.
Hier noch Bilder:

Das Gewächshaus

P1000700_2.jpg

So sieht's innen aus

P1000701_2.jpg

und hier sieht man ein paar abgefallene Stengel mit Blüten

P1000702_2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist Brennesseljauche nicht etwas zu stickstoffhaltig für eine Düngung über längere Zeit? Die Pflanze soll ja nicht dauernd wachsen sondern blühen und Früchte tragen.

Brennnesseljauche ist ein Stickstofflieferant. Die Pflanze braucht aber auch noch andere Nährstoffe. Wenn die Pflanze die Blüten - trotz Bestäubung - abwirft, dann fehlt ihr vermutlich Kalium.

Bist Du übrigens sicher, dass die Blüten bestäubt wurden? (Kann es auf den Bildern mit den abgeworfenen Blüten nicht deutlich genug erkennen) Weil in einem geschlossenen Gewächshaus so ganz ohne Wind und Bienchen ...

Das Gewächshaus ist tagsüber immer offen, daher müsste es mit dem Bestäuben schon funktionieren. Außerdem hatten einige abgefallene Stengel schon eine kleine grüne Frucht dran, müsste also bestäubt worden sein.

Ich habe heute mal mit einem flüssigen Bio-NKP gedüngt, mal sehen, ob's besser wird, das mit dem Kaliummangel ist auf jeden Fall mal ein guter Tipp.

Und Brennesseljauche lass ich für's erste mal bleiben....:whistling:

Grüße,
tom

Hab jetzt durch den Abfall gedacht vl. das sie zuwenig sonne hat?

meine erste idee ist, ob der dünger passt?!?
wenn ja is es wie oben genannt anfangs häufig abfallende blüten...
bei mir sind des aber immer noch ein kleiner teil im vergleich was an blüten dran bleibt.
deshalb auch DÜNGEN!
hatte es früher schon mal vergessen und merkte wie es der pflanze nicht gepasst hat....

Marteig schrieb:
hallo,

unter einer Pergola, hab sie aber gestern wieder auf den Balkon gestellt wo sie wieder die Direkte Sonne haben.....

Hatte das gleiche Problem 2012 mit Jolokia Peach . Keine Stauwärme und aus dem Gewächshaus raus und in den Halbschatten gestellt .
Das wars bei mir .

habe das selbe problem bei meiner cayenne-pepper (ca. 1 meter hoch und schön buschig), bei den anderen is mir nochnichts aufgefallen. ich hab nochnie gedüngt da in der tomatenerde von haus aus dachte ich zumindest genug dünger drin sei für 2 monate?
flüssig bio-npk dünger, könnt ihr da etwas spezielles empfehlen an produkten oder hersteller?

grüße bernd

Zurück
Oben Unten