Blüten

Klingt alles so einfach - aber hast Recht: die Erfahrung wirds irgendwann auch einfach erscheinen lassen :) Mit der Sortenreinheit mach ich mir eh keine Gedanken - ich glaube sicher ist dann nur der Neukauf der Samen oder irgendwann hier tauschen/betteln und verschenken :w00t:

Für heute guten Nacht

Habbi Metal schrieb:
Ja.

Finger geht auch, wenn Pinsel ein sehr feiner. (Also kein Borstenpindel)

Bei c. annum z.B. reicht es auch meist aus die Pflanze kurz zu schütteln
.
Da bekommt man ein gespür für.....wenn viel Pollen am Finger haften bleibt, dann reicht schütteln, ansonsten nehme ich gerne einen Pinsel und klaue mir Pollen von einer anderen Sorte!

Sortenrein ist dann zwar in der Folgegeneration nix mehr, aber es geht ja erstmal nur ums essen und naschen.....:whistling:

Das gilt aber nur indoor, draussen macht das der Wind.

Blühten die jetzt erst aufgehen, haben die noch eine Chance zur Beere zu werden? oder lieber jetzt schon für die "ungewollte" Winterruhe zurückschneiden?

Auch wenn die Blüten jetzt noch zu einer Frucht(Beere) heranwachsen,
dann schafen die es wahrscheinlich nicht mehr reif zu werden.
Da manche Sorten recht lange brauchen um zu reifen.
Spätestens beim ersten Frost ist Schluss.
Müsstest du dann wahrscheinlich Indoor abreifen lassen.
Aber vielleicht bleibt es ja noch eine Weile warm:whistling:

:blush:OK - also jetzt kann ich noch draußen lassen, aber wenns länger kühl bleibt ab nach drinnen? Habt ihr Erfahrung mit der Mindesttemperatur? Bei mir gehts um Jolokia, Kung Pao und Thai Denchai ... -
Oder einfach hoffen und dicke, dicke Daumen drücken?

Ich hänge mich auch mal an.

Meine Habaner die ich momentan Indoor habe, hat auch neue Blüten. Muss ich die mit einem Pinsel von Hand bestäuben oder wie läuft das bei Habneros ab?

@kampfwurst:
Ja musst du z.B. mit einem feinem Pinsel in die geöffnete Blüte mit dem Pinsel rein und ein bisschen bewegen, damit der weibliche Pollen die Frucht bestäubt.
Draußen machen es Biene und co. und der Wind.
Drinnen musst du nachhelfen.

@yepday:
Die Bhut Jolokia schafft es wohl nicht mehr, wenn sie gerade esrt am blühen ist.Dann musst du sie schon reinnehmen.
Ich hatte letztes Jahr meine Pflanzen bis ende Oktober draussen stehen.
Danach habe ich sie reingeholt.
Wie gesagt, wenn die Temperaturen dauerhaft um den Gefrierpunkt fallen, dann geht die Pflanze kaputt:crying:

Danke Jurak - und so um die 10/12 Grad über Nacht und tagsüber 15-22 Grad geht in Ordnung? Ich habe einen Balkon mit Schallschutzverklasung - da wird es aber nachts auch schön kühl....

Damit die restlichen Früchte noch abreifen reichen 10-12 grad über Nacht völlig aus!
Also mach dir keine Sorgen.:)

ui da freu ich mich - also wir mein Bhut ein Wanderchili - Tagsüber raus in die Sonne und Nachts ab ins auf den Balkon - Daumen drücken - villeicht hilft das ja -

@ Jura: Und wie isses mit dem Licht - wenn die Tage ja so kurz werden - das macht dann auch nichts?

@Kampfwurst: Hast du zusätzlich künstliche Beleuchtung - ich nicht....

Nein ich habe keine künstliche Beleuchtung. Ich würde sie im Wohnzimmer über den Winter aufstellen.

Noch eine Frage zur Bestäubung. Wie genau muss ich da vorgehen? Will nichts zerstören ;-)

Kampfwurst schrieb:
Nein ich habe keine künstliche Beleuchtung. Ich würde sie im Wohnzimmer über den Winter aufstellen.

Noch eine Frage zur Bestäubung. Wie genau muss ich da vorgehen? Will nichts zerstören ;-)

Moin Kampfwurst - also Habbit schreibt.
... feien Pinsel vorsichtig in die Blüte und leicht wackel... das reicht - blätter mal eine Seite zurück, da steht es noch mal und hier auf Seite 2 ganz oben....

Zurück
Oben Unten