Blumat oder andere gute Bewässerungssysteme

ChiliNoob

Habanerolecker
Beiträge
528
Hallo liebe Chiligemeinde,

der Start in meine erste Chili Saison würde ich zum aktuellen Zeitpunkt für mich als erfolgreich werten, viele Samen sind gekeimt und die Pflanzen wachsen alle und sehen gesund aus.
Mit den verschiedenen Themen wie Anzucht, Aussaht, Pikieren usw. konnte ich mich schon auseinandersetzen und meinen eigenen Weg finden.
Was mich seit dem WE beschäftigt ins das Thema Bewässerung der Pflanzen.
Zu diesem Thema würde ich gerne eure Erfahrungen und Ideen hören.
Folgendes habe ich mir hierbei Überlegt:
Im Moment sind die Pflanzen noch in der Wohnung im Growregal. Hier würde ich nun gerne ein Bewässerungssystem einführen. Im Idealfall kommt das System ohne Strom aus und bezieht das Wasser aus einem Eimer o.ä. also kein direkter Anschluss am Wasserhahn. Super wäre auch, wenn man das System individuell ergänzen kann. Auch wäre es kostensparend, wenn das System im Sommer auch für die Bewässerung der Chilis auf dem Balkon oder im Garten genutzt werden kann.
Ist hierfür Blumat ein gutes System? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Gibt es bessere Alternativen, die ihr empfehlen könnt?
Teilweise habe ich hier schon ein paar Ideen gefunden:
Bewässerung
Danke für eure Unterstützung :thumbsup:
 
Also ich kann Blumat empfehlen, allerdings nur als Urlaubsvertretung. Jedenfall haben meiine Pflanzen 2 wochen Sommer ohne andere Wasserquelle überlebt. Auf Dauer hab ich das dann lieber selber im Blick. Wie seht Ihr das?
 
Wenn man die Blumate unter Wasser gut entlüftet, mehrere davon bei größeren Pflanzen verwendet und dafür sorgt dass der Behälter mit dem Wasser abgedeckt ist und etwas tiefer steht als die Erdoberfläche ist, dann ist das ein zuverlässiges System.
 
Danke schon mal für euer Feedback. Vermutlich lohnt sich Blumat nur bei kleineren Pflanzen und für den Indoorgebrauch. Spätestens im Sommer müsste ich vermutlich auf ein anderes System zurückgreifen...
Habe eben bei Ebay so kleine Solarwasserpumpen entdeckt, vielleicht kann man damit was anstellen. Nur eben statt im Teich für die Bewässerung...
Solarwasserpumpe

oder sowas sieht auch genial aus, leider etwas teurer:
Irrigatia
 
Die Solarpumpen bauen recht wenig Druck auf und haben daher Probleme
bei grösseren Förderhöhen.
Auch sind die eingebauten Akkus nicht wirklich gut,
so dass du bei längerer Bewölkung warscheinlich trotzdem normal giessen musst.
 
Ich hab mal mit den Gardena Tools rumgerechnet, Schlauch, Tropfenbewässerung, Zeitschaltuhr.
Mal abgesehen davon, daß es besch***** aussieht, auf der Terrasse 10m schwarzes Rohr verlegen... 275€ kostet der Spass für 10 Töpfe auf der Terrasse und 30 überdachte Pflanzen im Beet. Davon 120€ alleine die Steuereinheit.
 
Hmmmm, glaube das Beste ist und bleibt wohl das Gießen per Hand.
Danke für eure Antworten.
Vielleicht werde ich mir ein paar Blumate holen, aber dann wirklich nur für den Kurseinsatz, z.b. im Urlaub o.ä.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Blumat Tropfsystem? Lässt sich das vernünftig auf eine Chilitaugliche Menge einstellen? Klingt eigentilch vernünftig, da das System bedarfsgerecht bewässert und nicht planlos nur nach der Uhr. Kostenmässig ist das ähnlich wie Gardena, was bei Gardena der teure Computer sind bei Blumat die teureren Tropfer, die bei sehr vielen Tropfstellen echt ins Geld gehen.

Ist das ok für Chilis, wenn der Boden dauerfeucht ist? (nicht nass)
 
Moin,

hier meine Erfahrung mit den Gardena Tropfern. Für dein Vorhaben könnte ich mir das vorstellen. Hab damals länger überlegt und gesucht, weil ich auf meinem Balkon keinen Wasserhahn habe und auch davor zurückschrecke.

Ist aber mit etwas Basteln verbunden. :whistling:
Die Tropfer funktionieren bestens in einem billig Gartenschlauch, wäre in Farbe des Bodens sicher dezenter. Oder man nimmt gleich den Dünneren (4,6mm). Kostet ähnlich viel, für die Anzucht nicht so klobig.
Funktioniert auch mit wenig / kaum Druck (persönlicher Erfahrungswert) - da wäre z.b. die Solarpumpe mit Timer und ggf. Batterieunterstützung aus meiner Sicht ausreichend. Ich hatte zu Anfang eine 8 Watt Pumpe für über 30 Pflanzen bei >10 Meter Schlauch, sofern Pumpe und Pflanzen in etwa die selbe Höhe haben.
Durch den geringen Druck kommt zwar weniger Wasser über die Zeit raus, aber halbwegs konstant. Ich hab dann im 2. Jahr teils auf die regelbaren Tropfer gewechselt. Damit bin ich bis heute sehr zufrieden. :cool:

Einfach die Pumpe an eine Zeitschaltuhr, ab in den Eimer, Schlauch drauf, Tropfer verlegen, hinten einen Stopfen aufs Ende, fertig. Zusätzlich hab ich kurz über dem Eimer / am höchsten Punkt einen Tropfer gesetzt damit der Schlauch Luft zieht wenn die Pumpe aus ist und nicht selbstständig leer läuft. Braucht man natürlich nicht wenn der Wasserspiegel unter den Tropfern steht.

Kostet in Summe weniger als der Steuerungscomputer einzeln und lässt sich gut erweitern.

Für meine Überwinterer nutze ich aber die Blumat-Kegel. Da muss man am Anfang etwas probieren (Höhe / Entlüften etc. ) bis es funktioniert. Bei wenigen kleinen Pflanzen super. Im Sommer auf dem Balkon wirds dann schnell teuer :angel:

Viel Erfolg :)
 
Also ich werde das System an einen Wasserhahn anschliessen. 3 Wochen lang im Sommer 10 Chilis, 10 Topftomaten und ca 30 Beet-Tomaten mit Überdachung bewässern, da müsste ich schon einen ziemlich grossen Tank besorgen...

Ich habe so meine Zweifel am zeitgesteuerten System. Wenn es ohnehin regnet und kühl ist, dann kommt da zeitgesteuert viel zu viel Wasser. Wenn es heiss und trocken ist und speziell die Tomaten nach Wasser ohne Ende gieren, dann kommt da zeitgesteuert viel zu wenig. Eine Zeitschaltuhr unterscheidet halt nicht zwischen Hitze und Regenwetter.

Wird also wohl das Blumat System werden. Die schwarten Rohre sind ja halbwegs dezent. Der Preis ist heftig, aber das bleibt hoffentlich eine einmalige Sache, ich hoffe, die Dinger halten eine Weile.
 
Bei der Menge und 3 Wochen Abwesenheit klingt das nach einer guten Lösung. :cool:

Meine Nerven würden die Zeit mit "offenem" Wasserhahn eher nicht überstehen ;) .
Die Alternative mit einem großen Tank / mehreren Wassertonnen wäre auch nicht billig und die Zeitschaltuhr ebenfalls an ihren Grenzen.

Bin gespannt auf das Ergebnis - Viel Erfolg ! :)
 
chaos schrieb:
Bei der Menge und 3 Wochen Abwesenheit klingt das nach einer guten Lösung. :cool:

Meine Nerven würden die Zeit mit "offenem" Wasserhahn eher nicht überstehen ;) .
Die Alternative mit einem großen Tank / mehreren Wassertonnen wäre auch nicht billig und die Zeitschaltuhr ebenfalls an ihren Grenzen.

Bin gespannt auf das Ergebnis - Viel Erfolg ! :)
Für die Nervenberuhigung gibts ja die Nachbarn, die zur Not mal das Wasser abdrehen können.
 
Zurück
Oben Unten