Blumentöpfen und Gewächshaus

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am Erstellt am
Sers zusammen,
hab mir gerade mal hier diesen Fred zu Gemüte geführt.

Was mir aufgefallen ist: Thema Perlite beimischen.
Hier sollte man unbedingt auf ein Qualitätsprodukt zurückgreifen. Ich dachte mir nämlich neulich, dass es ja nich soo darauf ankommt was man da reinmischt, solange nur Perlite drauf steht. Also schnell im Baumarkt Perlite von Knauf gekauft. Das Produkt wird eigentlich als Ausgleichsschüttung verwendet.

Tja das Ende vom Lied war: Es hat mir den PH Wert des Substrats derart verschoben, dass die Nährstoffaufnahme blockiert wurde.

Also auf jedem Fall Perlite aus dem Gartenhandel besorgen.
Ich für meinen Teil werde jetzt ganz auf das Beimischen verzichten. Hab stattdessen ein anderes Produkt ins Auge gefasst, welches ich unbedingt mal in meinem GWH ausprobieren möchte.

Geohumus

In diesem Sinne
 
aoerty schrieb:
Was mir aufgefallen ist: Thema Perlite beimischen.
Hier sollte man unbedingt auf ein Qualitätsprodukt zurückgreifen. Ich dachte mir nämlich neulich, dass es ja nich soo darauf ankommt was man da reinmischt, solange nur Perlite drauf steht. Also schnell im Baumarkt Perlite von Knauf gekauft. Das Produkt wird eigentlich als Ausgleichsschüttung verwendet.

Tja das Ende vom Lied war: Es hat mir den PH Wert des Substrats derart verschoben, dass die Nährstoffaufnahme blockiert wurde.

GENAU DIESES PERLITE (genauer gesagt ISOSELF - natürlich ohne Zusätze!) verwende ich bereits seit FAST ZEHN JAHREN und noch NIE gab es das von dir beschriebene Phänomen. Kannst ja mal in meinem Thread von diesem Jahr lesen was und wieviel ich so von meinen diversen Pflanzen wie Tomaten, Gurken und natürlich Paprikas/Chilis geerntet habe und es sind auch genug Bilder von den Pflanzen dabei :)

Was auch immer du für ein Problem mit dem PH-Wert hattest: Am ISOSELF lag es meiner Meinung und Erfahrung nach ganz sicher nicht und es ist vollkommen unnötig das erheblich teurere aus dem Gartenfachhandel zu verwenden.

LG Harald
 
Kann nur meine Erfahrung diesbezüglich wiedergeben:

Ich hab die Pflanzen nachdem ich die Probleme festgestellt habe nochmals umgetopft. Dann allerdings nur in Composana ohne Perlite beizumischen. Und siehe da, auf einmal gings wieder. Vorher hatten die Pflanzen gelbe Blätter (vermutlich Stickstoffmangel, aber ne genaue Diagnose hab ich mir mal geschenkt) und dann haben sie sich schnell wieder zu satten Grün erholt!!!

Es war alles gleich. Was übrigens sogar noch derselbe Sack Pflanzerde.

Hab danach mit einem Aquarium-PH-Testkit mal nachgemesen.
Die Perlite waren nicht PH neutral. Bei mir senkten die Perlite den PH-Wert um nahezu einen Punkt.

Daher war mir auch klar, dass es Probleme mit der Nährstoffaufnahme gab.! Denn bereits bei Schwankungen um 0,1 kann sich die Verfügbarkeit von Nährstoffen im Substrat extrem verändern. Bei mir wars das 10 fache.

Der Praxistest, d.h. Umtopfen ins selbe Produkt ohne Beimischen von Perliten hat das ganze dann wieder begradigt, ohne dass ich irgendwas anderes geändert habe.

Von daher ist s für mich erstmal klar worans liegt.

Ich werde für mich daher zukünftig die Finger davon lassen und die Perlite irgendwo in nem Fehlboden im Haus artgerecht entsorgen. Ich habe die Perlite noch rumliegen, von daher kann ich gerne nochmal nachsehen wie die genaue Bezeichung ist. Aber ISOSELF ists auf jeden Fall. Obs die auch mit irgendwelchen Zusatzstoffen gibt, weiss ich gar nicht genau....

Aber ich werde auf jeden Fall ncohmal genau nachsehen.
Kann ja irgendwie nicht sein, dass dasselbe Produkt bei Dir einwandfrei funzt, und bei mir voll verkackt!

Schon mal besten Dank für die Info!

Hab soeben nochmals bisschen recherchiert:

Bei Knauf auf der Homepage. Guckt mal hier:Perlite

Was ich nicht ganz verstehe, die werben mit PH Neutralität, geben bei den physikalischen Eigenschaften aber einen PH Wert von 6-8,5 an.

Bei mir ist neutral eine 7.0 !!!!!

So long
 
Hallo,

bitte erschlagt mich nicht aber es geht auch Katzenstreu :whistling:(kein Klumpstreu!) - nur welches was auch Kompostierbar ist - anstatt dem Perl. aus dem Gartenhandel.
Ist auch günstiger und wird gerne von uns dazu gemischt. Torf nehme ich persönlich nicht nur Pflanz und Blumenerde und organischen Dünger auch gerne ausgereiften Kompost.
Wenn Du keine großer Plantagenbesitzer bist, was Platz und Finanzen betrifft, :P so kannst du auch die Gratis-Blumen-Eimer der bekannten Discounter A., L. und Co. einsammeln, die sind ca. 7 Liter und sauber oder die großen Eimer der Gastronomie oder Fleischerei, die musst Du noch schrubben, haben aber 10 - 12 l. Platz. Das reicht für die niedrigen Sorten auch aus und die sind noch beweglich wenn mal voll mit Erde und Pflanzen und hoffentlich Früchtchen:w00t:
 
das teste doch spasseshalber mal Seramis ... das wäre die etwas teurere Alternative zu Perliten

ich persönlich werde nächste Saison meine Outdoor Pflanzen zu zweit in einen 20-25 liter Topf packen.
als drainage kommen Blähtonkugeln rein und der rest wird mit Perliten und Erde ausgefüllt (die Perlite natürlich nicht aus dem Baumarkt ... dann kann man ja froh sein wenn man an jemanden gerät der Ahnung hat)

wenn das nicht gut klappt dann probier ichs im nächsten Jahr halt anders ! und bin um eine Erfahrung reicher
 
Ich hab im vergangenen Jahr ALLE Pflanzen in purem Isoself aus dem Baumarkt ausgesät. Und anschließend einen Großteil in pures Isoself umgetopft :whistling: Also sagt nicht, das es den Pflanzen nicht gut tut oder gar schadet :cool: Ich mach es schliesslich so und würde es bestimmt nicht tun, wenn es Probleme gäbe - Ich bau zwar erst das 3 Jahr Chili an, aber Gemüsebau schon 4 x so lange und daher weiß ich was ich tue und was gut oder schlecht für die Pflanzen ist :angry:

Aber schmeisst euere Geld ruhig für unnützes Zeug aus dem Fenster. Jedem das was er braucht :P ;)

LG Harald
 
@aoerty:
Du schreibst von Problemen mit der Nährstoffaufnahme.
Mit welchem Dünger und welchem Leitwert hast du gedüngt?

Ich hatte letztes Jahr auch Isoselfaus dem Baumarkt, allerdings rein zum testen.
Probleme mit der Nährstoffaufnahme konnte ich aber auch nicht feststellen.

Gruß Hubert
 
@ Hubert:

Ich habe gar nicht gedüngt! Weder flüssig noch mit Depotdünger o.ä.

An den EC Wert hatte ich natürlich auch anfangs gedacht! Wars aber nicht.

Wie gesagt war unmittelbar nach dem umtopfen in das neue Substrat. Da dünge ich natürlich nicht, da ich davon ausgehe, dass das Substrat ausreichend Nährstoffe enthält
 
Das Thema gab es vor mehr als 2 Jahren auch schon in einem anderen Chili-Forum. Könnt euch das ja mal durchlesen. Dann wird sicher auch der letzte Zweifler hier nicht mehr glauben, das er das teure Perlite aus dem Gartenfachhandel kaufen muß:
http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=3962&pageNo=3&s=69e230b2134a3f086bf2fe6d81b12631041c1035

LG Harald
 
Wenn du gar nicht gedüngt hast, ist alles klar.
Perlite o.ä. enthalten keine Nährstoffe. Deshalb ist es wichtig gleich nach dem auflaufen der Saat eine sehr milde Düngung sehr wichtig.

Nach dem umtopfen in "Composana" waren dann natürlich wieder Nährstoffe vorhanden.

Gruß Hubert
 
aoerty schrieb:
@ Hubert:

Ich habe gar nicht gedüngt! Weder flüssig noch mit Depotdünger o.ä.

:w00t: Naja, ohne Dünger in Perlite das kann ja nix werden :crying: Okay, alles umsonst geschrieben ;)

LG Harald
 
@ Hubert
Nee, nee Hubert, da hast du was falsch verstanden.
Ich hab nicht etwa in 100% Perlite umgetopft, und mich dann gewundert warum nichts wächst =)

Ich habe zuerst die Pflanzen in Compo + 30 % Isoself getopft -> Probleme bei der Nährstoffaufnahme, krankes Erscheinungsbild.

Dann dieselben Steckis in in Compo ohne Isoslef beizumischen getopft -> alles prima

=> Muss an Isoself liegen. PH Wert Messung bestätigte meine Vermutung

@ Harald: Besten Dank für den Link, werde ich mir dann gleich noch reinziehen.
 
Da habe ich dann wirklich was falsch verstanden;)

Schreib doch bitte mal genau, was du gemacht hast.

Gruß Hubert
 
Ich dachte das hätte ich =)

Naja ich wollte eigentlich nur meine Erfahrung bzgl. Perlite widergeben, da hier ja darauf Bezug genommen wurde.

Und meine Erfahrungen sind wie gesagt äußerst negativ. Ist lange zeit gut gegangen und vollkommen problemlos abgelaufen, aber als ich Isoself im Baumarkt gekauft habe, hatte dies irgendwie Probleme mit dem Substrat gegeben.
Und da ich an meinem System nichts geändert habe ausser neue Perlite (die alten waren alle) zu verwenden, fängt man dort als erstes zu suchen an.

Hab meine Steckis aus meiner DWC herausgenommen und in Substrat getopft (wie ich es immer mache).
Compo + ca. 30% Perlite (die neuen ausm baumarkt) -> und dann hab ich Probleme bei den Pflanzen festgestellt. Eindeutige Mangelerscheinungen.

-> PH Wert des Gießwassers gemessen:
1. Wasser pur
2. Wasser gemischt mit Perliten
ERgebnis: Das Gießwasser mit Perliten war deutlich saurer. Um ca. 1 Punkt
-> erklärt ja dann auch die Probleme bei der nährstoffaufnahme der Pflanzen, da die Verfügbarkeit von Nährstoffen im Substrat wesentlich vom PH Wert abhängt.

Ergo:
Die nächsten Steckis, die zum Umtopfen anstanden, habe ich nur in Compo gepflanzt, ohne Perlite beizumischen.
Voila: Keine Probleme: Starke gesunde Pflanzen.

Daher also meine negative Einstellung gegenüber Isoself!

Vorher hatte ich allerdings eine andere Marke. Allerdings auch irgendeine Schüttung aus dem Baumarkt. Waren allerdings eher dunkelbraun. Sah bisschen so aus wie Vermiculit. Hat jedenfalls bestens funktioniert.

Tja: Und seitdem lasse ich es ganz
 
Dann würde ich sagen:
Lassen wir das Thema, jeder hat seine eigenen Erfahrungen.

Zum Topic:
Ich verwende für alle C.pubescens 20 - 40 Ltr. Töpfe
Für Wildarten im ersten Jahr 12 Ltr. Töpfe.

Alle Töpfe unter 10 Ltr. sind meiner Meinung nach sehr schwierig zu handhaben



Gruß Hubert
 
Zurück
Oben Unten