Blumentöpfen und Gewächshaus

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am Erstellt am
Harald schrieb:
Das feste Verpflanzen in Erde im Gewächshaus hat einen riesigen Nachteil bei Denjenigen die nie genug Chilipflanzen bekommen können: Man pflanzt zu dicht weil man nicht weiß wie groß die Pflanzen werden. Und hinterher MUSS man dann einige Pflanzen rausreissen weils sonst einfach nicht mehr geht :w00t: Davon können auch dieses Jahr wieder Einige hier ein Lied singen :whistling:

Davon können sich auch alte Hasen nicht freisprechen. Die sind genauso gierig wie die Jungen :whistling:

Daher kommen bei mir nur Kübelpflanzen ins Gewächshaus. Wird was zu groß oder eng stell ich es um und fertig. Das macht es einfacher. Außerdem besteht nicht die Gefahr das der Boden versalzt - Ich hab daher auch Betonboden im Haus :cool:

genau die erfahrung hatte ich vor vielen jahren auch machen müssen.
man pflanzt zu eng und die pflanzen "ersticken" oder es wird so dicht das man nur noch mit der Machete durchkommt :)

ich pflanze seitdem auch nur noch in Töpfen im GWH.
Ist auch praktisch falls man mal Ungeziefer oder Krankheiten hat, dann kann man die kranken sofort aussortieren und es werden nicht alle befallen.

Erde kostet ja auch nicht so viel das es wirklich ins gewicht fällt (grüner jahn ist zb top).
und als töpfe verwende ich immer die eimer aus dem baumarkt :)
 
Um der Sache ein bisschen auf den Grund zu gehen habe ich mir zum Hakaphos noch einen Sack Perligran gekauft, das ist quasi die S-Klasse unter dem Perlite. Ich werde ein paar Pflanzen und den Isoself-Perlite nach München fahren und dort mit beidem anpflanzen. Ich wette jetzt schon mal, dass die Ergebnisse sich nix tun.

Wenn ich bedenke wie meine Pflanzen in die Höhe geschossen sind und sofort massig traumhafte Blätter hatten, als ich sie in eine Mischung á la Harald gesetzt habe - seitdem kann ich den Sinn der Luxuslösungen nicht mehr glauben.

Mein Vorsatz für 2010: Soviel Sonne wie möglich, soviel Wasser wie nötig und permanent sinnvoll mit Nährstoffen versorgen. Letzteres erfolgt nicht mittels teurer Erde, sondern mit exakt dosierter Hakaphos-Suppe. Vielleicht mache ich sogar einen größeren Vergleichstest mit Kokohum pur und Perlite pur, mal sehen wie es mit dem Platz hinhaut.
 
Zurück
Oben Unten