Brandgefahr bei Indoor Gewächshaus

Wenn Du nur manchmal für 2 Tage weg bist, dann kannst Du auch einfach das Licht auslassen.
Anfang des Jahres habe ich das ausprobiert. "Irgend einThread von mir mit dem Titel "Zwei kleine Experimente" oder so ähnlich.

Die Pflanzen vertragen es eine recht lange Zeit ohne Licht und bei absoluter Dunkelheit vergeilen sie auch nicht.
Wenn Du gleichzeitig die Raumtemperatur senkst, dann sind 3 bis 4 Tage überhaupt kein Problem.


Bei längerer Abwesenheit hat man meist ein schlechtes Gefühl. Für die Brandwahrscheinlichkeit ist es aber egal ob Du 3 Stunden oder 30 Stunden nicht Zuhause bist!
 
Nein. Bei mir nicht.
Habe ein Growzelt 1x1 meter, 2 meter hoch. 400Watt NDL, Ventilator und abluft mit 235qm³/Std.
Alles ist Industriestandard. Kann theoretisch durch laufen.
ABER:
wie gesagt, SAFTY FIRST :P
Letztes jahr hatte ich Hab.Red Savina. Die waren nach 1 Woche FESTIVAL, total ausgetrocknet. Dann reichlich gewässert.
3 Stunden später, war alles wieder saftig grün :D
Pflanzen verzeichen sehr viel. zumindest die meisten ;)

ANLAGE einfach beim verlassen ausstecken. Es klappt bei mir.
 
Ein vernünftiger Reflektor hat nicht viel Verlust. Ein Rundstrahler alleine bringt dir nichts. Das Licht muss noch durch einen Reflektor gebündelt werden.

Die extra umhüllten Typen für offene Leuchten gibt es nicht bei allen Herstellern und auch nicht immer mit Keramikbrenner.

Bei Osram heißen sie HCI-E/P oder HCI-E/T. Im Katalog bei Osram sind sie enthalten.

Was auch passieren kann: Diese Leuchtmittel haben mehr Durchmesser und passen eventuell nicht in jeden offenen Reflektor aus dem Growshop.


Hey grüße dich, ich bin's nochmal^^
Wie versprochen hab ich bei Osram angefragt und folgende Antwort bekommen, die HCI-T/P 35-150W (geschützt, ohne Gehäuse und mit klarem Glas) werden wohl schon seit mehreren Jahren nicht mehr produziert, weswegen man Sie nicht mehr auf der Osram-Seite finden kann, es sollen aber wohl noch größere Lagerbestände im Umlauf sein.

Aufjedenfall ist hier das Datenblatt zu der Serie, eine verminderte Lumenzahl gibt es nicht :)

http://i.imgur.com/YfhMWdv.png


Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine verminderte Lumenzahl gibt es nicht
Weil es eine Ausführung mit klarem Glas ist. Es gibt auch Ausführungen mit weißem Glas für offene Leuchten, die noch verkauft werden.

Wenn diese Typen nicht mehr produziert werden, würde ich sie nicht mehr einsetzen oder gleich genug Ersatzlampen für die nächsten Jahre kaufen. Ein geschlossener Reflektor ist mir da aber trotzdem lieber. Um diesen Typ ist zwar ein zweites Glas, aber das wird sehr heiß, da es recht dicht am ersten, inneren Glas ist. Daran hat man sich schnell mal verbrannt. Mit einem geschlossenen Reflektor hat man deutlich niedrigere Temperaturen an Teilen, die man berühren kann.
 
@capsicum perversum: Im Bad hab ich eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Da würde ich mir wahrscheinlich noch mehr sorgen um Elektrik und Schimmel machen :) Das Bad ist auch der einzige Raum in dem kein Rauchmelder ist.

Aber um diese Jahreszeit kannst du doch im Bad rund um die Uhr das Fenster auf Kipp lassen.
Wenn du dann in deinem Indoor-GWH die Beleuchtung Nachts laufen lässt,
zieht die warme, feuchte Luft doch schon von alleine raus.
Und so'n Rauchmelder kostet auch nicht mehr als 'nen Heiermann.
Wobei ich mir da immer die Frage stelle, ob den einer der Nachbarn überhaupt wahrnimmt
und darauf reagiert. :angelic:
 
Da hast du natürlich recht, allerdings befindet sich das Fenster bei mir im Bad an der Decke bzw. an einer Schräge, sodass wenn es regnet das komplette Bad geflutet wird und das wäre auch nicht optimal :)
 
Zurück
Oben Unten