Brauche Hilfe bei Lichtinstallation/Konstruktionen

Ich hab so circa genauso breite Fenster, da passen nur zwei, allerhöchstens drei ausgewachsene Pflanzen nebeneinander:
in 10-15Liter-Töpfen werden die so ungefähr 70cm hoch und 50cm breit, je nach Sorte....

Es geht mehr um den Raum/die Raumnutzung, das Fenster wird zur Deko, nach dem ich an der Stelle gescheites Licht angebracht habe.
 
@City_Slider Entschuldige, dich hier zu markieren, aber bei mir sind noch sehr viele Fragezeichen.

Habe einige LSR gefunden. die in Frage kämen, nur weiß ich nicht, ob es da nun signifikante Unterschiede gibt bzw was man vermeiden sollte.

Es gibt genügend über 6000K, nun, aber sollte man drüber gehen, wenn es machbar ist? Es gibt auch einige, die 8000K haben, wie diese hier:

https://www.obi.de/leuchtstofflampe...t8-g13-58-w-4900-lm-sky-white-eek-a/p/3379518

Oder ist das zu grell? Desweiteren gibt es auch teilweise günstigere Angebote, die bereits zB zwei Röhren+Sockel enthalten, aber da frage ich mich, ob die durchsichtige Plastikkappe zuviel Strahlen filtert? Sah mir jetzt auch nicht danach, als ob man das einfach so weglessen könnte. :/

Was für ein Unterschied besteht zwischen den 36W und 55W Varianten? Welche Größe sollten die LSR haben?
 
Danke.

Ja, sollte man echt meinen, aber die Halterungen sehen wirklich schäbig aus, mal hoffen, dass die Erdanziehung nicht zum Erzfeind wird. :hilarious:
 
Hatte ich bis jetzt noch nie und hab wirklich schon viel Schrott als Elektriker gesehen. Selbst die 5 Euro Dinger aus dem baumarkt halten einigermaßen
 

Das beruhigt ja ungemein. :thumbsup: Mich als Laien zu bezeichnen, wäre noch zu hoch gestochen, daher freue ich mich auf jede Antwort. :)

Edit: Mir ist aber aus dem verlinkten Artikel nicht ganz klar geworden, was sozusagen Phase ist. "Pufflicht" scheint besser zu sein, wenn man nicht phasenbedingt das Licht austauschen möchte, aber sonst?

Ich meine, da heute wieder so ein typisch grauer Tag im Norden ist, bieten sich 8000K ja an, also mehr "blauer Himmel" als "bedeckter Himmer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas läuft da schief. Ich denke mal, wenn ich 156 Lampen brauche, habe ich die Lux mit 40.000 zu hoch gesetzt? Da es ja eher um Bürobeleuchtung geht, fehlt ein wenig der Part zwischen "Konzentriertes Arbeiten" und "Sonnenlicht". :smuggrin:

Edit: Ne, also irgendwas stimmt gewiss nicht, selbst mit 2000 Lux bräuchte ich 8 Lampen auf 1,6m²? ne...
 
Ok hab Grade Feierabend ich guck morgen bzw heute abend mal kurz nach. Geb mal die Daten der Lampe die du willst bzw der röhre
 
Ok das macht es einfach . Einfach 2 Stck und ca 50 cm abstand zwischen den beiden wenn es geht um eine gleichmäßige ausleuchtung zu bekommen . Höhenverstellbar gehe ich einfach mal von aus
 
Kannst du mir eventuell noch mal bebildern, wie so eine höhen verstellbare Armatur mit Deckenbefestigung aussieht? Stehe bei sowas immer absolut auf dem Schlauch und die Mitarbeiter im Baumarkt sind auch nicht grad die Leuchten. :roflmao:
 
Und zu deinem edit das pufflicht geht als Unterstützung kurz mach ich auch aber nur im Winter auf Dauer nervt das zu sehr wobei ich Tageslicht mache hab die Birne nur als Unterstützung am Anfang und da nervt das schon
 
Zurück
Oben Unten