Col Pain
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 2.660
Brennende Brombeeren - Brombeerlikör mit Chili
Nachdem uns "Tod aus der Flasche" bereits sprichwörtlich wie eine Brandbombe eingeschlagen ist, haben wir uns gedacht, wir versuchen uns einmal an einem Brombeerlikör. Genauso scharf, wie der Wodka, aber dazu süß und fruchtig sollte er werden. Also haben wir vor einigen Wochen die letzten Brombeeren im Garten gepflückt und damit einen Likör angesetzt. Mit hinein kamen auch ein paar Bhut Jolokia, es sollte schließlich ein wenig Feuer hinein.
Nach der Verkostung war schnell klar: das Zeug ist sehr lecker, aber auch teuflisch scharf. Einige unserer Freunde standen kurz vor der spontanen Selbstentzündung. Fazit: gelungenes Produkt und würdig, hier veröffentlicht zu werden.
Zutaten für ca. 1 Liter
250 g Brombeeren
250 g Zucker
250 ml Wasser
700 ml Vodka (40% Vol)
2 frische Bhut Jolokias
1 Vanilleschote
Zubereitung
Die Brombeeren waschen und trocken tupfen. Wasser mit dem Zucker aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Zuckersirup abkühlen lassen und lauwarm über die Brombeeren gießen.Die Vanilleschote aufschneiden und mit hinein geben. Den Vodka dazugeben und alles gut vermischen.
Die Chilis mit einem T-Schnitt aufschneiden und die Samen entfernen. Dann mit in den Likör geben und alles in ein dicht schließendes Gefäß geben. Mindestens 8 Wochen ziehen lassen.
Nachdem der Likör gut durchgezogen ist, abseihen und in saubere Flasche füllen.
Die Brombeeren abwiegen.
Zuckersirup kochen.
Brombeeren, Vanilleschote und Bhuts in ein großes Glas geben.
Zuckersirup und Vodka darübergießen und verschlossen einige Wochen ziehen lassen.
Der fertig abgefüllte Brombeerlikör.
Unser kleines Etikett für die Flaschen.
Dieser Likör gelingt natürlich auch ohne Chili. Mit zwei Bhut Jolokias wird es schon ziemlich heftig. Also entweder weniger nehmen oder auch für Gemüsepaprikascharffinder ganz weglassen.