Brennende Brombeeren - Brombeerlikör mit Chili

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Brennende Brombeeren - Brombeerlikör mit Chili

Nachdem uns "Tod aus der Flasche" bereits sprichwörtlich wie eine Brandbombe eingeschlagen ist, haben wir uns gedacht, wir versuchen uns einmal an einem Brombeerlikör. Genauso scharf, wie der Wodka, aber dazu süß und fruchtig sollte er werden. Also haben wir vor einigen Wochen die letzten Brombeeren im Garten gepflückt und damit einen Likör angesetzt. Mit hinein kamen auch ein paar Bhut Jolokia, es sollte schließlich ein wenig Feuer hinein.

Nach der Verkostung war schnell klar: das Zeug ist sehr lecker, aber auch teuflisch scharf. Einige unserer Freunde standen kurz vor der spontanen Selbstentzündung. Fazit: gelungenes Produkt und würdig, hier veröffentlicht zu werden.

Zutaten für ca. 1 Liter

250 g Brombeeren
250 g Zucker
250 ml Wasser
700 ml Vodka (40% Vol)
2 frische Bhut Jolokias
1 Vanilleschote


Zubereitung

Die Brombeeren waschen und trocken tupfen. Wasser mit dem Zucker aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Zuckersirup abkühlen lassen und lauwarm über die Brombeeren gießen.Die Vanilleschote aufschneiden und mit hinein geben. Den Vodka dazugeben und alles gut vermischen.

Die Chilis mit einem T-Schnitt aufschneiden und die Samen entfernen. Dann mit in den Likör geben und alles in ein dicht schließendes Gefäß geben. Mindestens 8 Wochen ziehen lassen.

Nachdem der Likör gut durchgezogen ist, abseihen und in saubere Flasche füllen.

BrennendeBrombeeren1011_01.JPG


Die Brombeeren abwiegen.

BrennendeBrombeeren1011_02.JPG


Zuckersirup kochen.

BrennendeBrombeeren1011_03.JPG


Brombeeren, Vanilleschote und Bhuts in ein großes Glas geben.

BrennendeBrombeeren1011_04.JPG


Zuckersirup und Vodka darübergießen und verschlossen einige Wochen ziehen lassen.

BrennendeBrombeeren1011_05.JPG


Der fertig abgefüllte Brombeerlikör.

BrennendeBrombeeren1011_06.JPG


Unser kleines Etikett für die Flaschen.


Dieser Likör gelingt natürlich auch ohne Chili. Mit zwei Bhut Jolokias wird es schon ziemlich heftig. Also entweder weniger nehmen oder auch für Gemüsepaprikascharffinder ganz weglassen.
 
Hi! Hab vor 4 Wochen auch Brombeer-Chili-Likör angesetzt!
Aber statt 2 Bhuts hab ich nur eine Habanero genommen, ich dachte ich fang mal langsam an :)
Ansonsten ist mein Rezept recht ähnlich, hab aber 400g Brombeeren und nur 100 ml Wasser genommen, bin mal gespannt wies schmeckt wenns fertig ist.
Gruß, Tobi
 
Habe ich auch mal nachgebaut - kurz vor Weihnachten angesetzt und vor ca. 1 Woche abgefüllt. Suuuuuuuuuuper lecker! Danke für`s Rezept!

Gruss
Bernd
 
Mein Likör ist auch fertig!

Hab allerdings gemerkt dass er ziemlich stark ist, nicht von der Schärfe (Es sind doch 2 Habbis geworden), eher vom Geschmack nach Alkohol, hab das ganze dann etwas gestreckt mit Wasser und Cranberry-Sirup, jetzt ist es wohl mehr n "Waldfrucht-Feuer" aber schmeckt klasse!

Danke nochmal fürs Rezept!

Hab auch n Bild gezaubert was auf die Flasche kommt:
brombeerfeuer.png
 
Ich hab mal dieses rezept als Grundlage genommen für nen "Hot Cappuccino" oder "Hot Espresso"...schaumermal wie es denn eher wird. Anstatt der Früchte halt ne ordentliche Lage Espressokaffeebohnen genommen, 4 von den indischen Chinensen und noch ein paar Gewürze.

Ah mir kommt grad der passende Name.... "Hot Massala Coffee".....odedr auch nicht.
Die Plempe im Glase sieht jetzt schon irgendwie bedrohlich aus....;)


Jetzt mal ne andere Frage....die Kaffeeebohnen kommen ja auch wieder raus. Also wenn man die dann trocknet, und dann zu Kaffee verarbeitet, hätte man doch glatt ne coole Grundlage für ne Art ummmm Irish Coffee, oder? Süß wären sie, besoffen auch und hätte ne nette Schärfe.... hmmmm
 
hmm, ich trinke eigentlich nie kaffee, aber sowohl den likör als auch den kaffee aus den eingelegten bohnen würd ich ja dann gerne mal probieren :) halt uns auf dem laufenden!
 
Werd ich machen, praktischwerweise hab ich ja den Dörrer, da sind die Bunne ratz fatz wieder trocken :D
 
Ich melde auch mal Interesse an nem Erfahrungsbericht an... Wenn das gelingt, wäre es für mich ein Grund, mir ne Kaffeemühle zu holen (oder ne Ausrede, weil die ja auch gut zur Pulverherstellung geeignet ist^^)
 
Danke für das Rezept...werd ich definitiv mal ausprobieren :D

N Etikett hab ich schon ;)

uz6uqedv7qpf.jpg
 
@blubby: Gute Arbeit, das Etikett ist echt "heiß"! :)
Kannst ja mal berichten wie dein Likör geworden ist!
 
Hab den Likör auch mal angesetzt.Allerdings hatte ich keine Brombeeren da sondern Erdbeeren.Übermorgen wird er verkostet:-)Dann gibts ne Rückmeldung.
 
So Verkostung ist durch und ich auch!!Geschmack war super aber mehr als 2 Pinnchen waren für mich nicht drin.Bin halt doch noch ein Weichei.
 
Zurück
Oben Unten