Brombeeren Chili Marmelade

dandedilia

Jalapenogenießer
Beiträge
204
Hallo :)
Wir waren gestern Brombeeren Pflücken und jetzt kam mir die Idee einer Brombeeren-Chili Marmelade. Ich habe noch eine Habanero und eine andere sehr scharfe Chili im Tiefkühlfach. Jetzt Möchte ich es nicht soooo scharf haben, dass alle die sie probieren aus den Schuhen fliegen :D! Meint ihr das 1/4 der Habanero reicht? Es wären dann 1Kg Brombeeren und 500gr. Gelierzucker. Die Habanero ist normal groß.
 
Klingt lecker!
Zur Mengenangabe kann ich nichts sagen. N viertel Habbi sollte aber schon ne gute Schärfe reinbringen! :D
 
Kam mir auch als erstes in den Sinn. 1/4 Habanero müsste locker reichen. Nicht zu scharf und ich hoffe genießbar :)
 
Also auf 1Kg Brombeeren würde ich ne 1/2 - 1 Habanero nehmen.
Aber ich mags auch schaaaarf. :devilish:

hier mal meine Brombeermarmelade: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14255.html
 
Auf ein kilo würde ich auch eine Habbi ballern. Müsste noch erträglich sein
UPs habe gerade nochmal nachgelesen dass es für die ALLGEMEINHEIT sein soll. Dann reicht 1/4 und es gibt immer noch leute die sich beschweren:devilish:
 
Ich nehme immer 50% Chilis für die Marmelade, auch bei Habaneros. Ansonsten kommen noch Rocotos in Frage.

Grüße,
Evil
 
Sicher geht alles. Wobei ich den Habbigeschmack zu Frucht recht interessant fand.
Jalas gehen bei mir eher zu Sauce, aber das ist nur meine Meinung.
In dem oben geposteten link hab ich ja auch nur eine Prise aus getrockneten Birdies genommen, da werden getr. Rawit sehr gut gehen, denke ich.
 
Es werden auf jeden Fall getrocknete Rawits. Habe mich da festgelegt.
Was jetzt noch interessanter ist, sind meine favorisierten Früchte:
400-500 gr. Brombeeren
300-400 gr. Bananen ( Eventuell Ananas oder Mango, aber das wäre wohl viel zu süß zusammen mit den Brombeeren ).
500 gr. Gelierzucker 2:1
Getrocknete Rawits. Wie viele weis ich noch nicht :)

Verbessern natürlich erlaubt :) Könnt mir ja noch etwas vorschlagen.

Gutes Rezept?
 
So das Produkt ist fertig und muss nun abkühlen :)

400 gr. Brombeeren
3 Bananen
3 getrocknete Rawits
1 Schuss Zitrone
500 gr. Gelierzucker

15501524ji.jpg


15503183sj.jpg


LG Daniel
 
Sehr süß nach Brombeeren und ein hauch von Bananengeschmack :) habe 3 getrocknete Rawits benutzt. Von der schärfe merkt man leider nichts! Trotzdem eine leckere Marmelade. Mache ich jetzt öfters und dann auch mit mehr Chilis :D

LG Daniel
 
Also 2 Habis oder 10 rawits pro Kilo nehmen ;)

Sieht sehr lecker aus das was du da auf dem Brot hast. ich werd auch mal demnächst solche Sauereien kochen wenn meine "pösen Puben" reif sind.

Und man kann Rocotos in ne Marmelade hauen? Das wäre extrem praktisch, denn so genau was ich mit meinen Rocotos anstellen soll die ich wohl demnächst ernte weiß ich immer noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten