Bullhorn selbst gezogen

schelmi67

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe aus den Kernen einer Bullhorn Chili Pflanzen gezogen. Die Mutterpflanze hatte ich letztes Jahr im Gartencenter gekauft. Meine Chilis sehen jetzt ganz anders aus. Ich habe zwar noch eine andere Sorte im Hof stehen, aber eigentlich sollten sie sich nicht gekreuzt haben, denn sie stehen an unterschiedlichen Standorten. Weiß jemand Rat?

Die dunklen sind die Bullhorn, die aussehen wie Paprika . Die hellen die andere Sorte, die irgendwie wie Bullhorn aussieht und viel kleiner und spitzer sein sollte...
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20210805_104620.jpg
    20210805_104620.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 103
  • 20210805_104601.jpg
    20210805_104601.jpg
    285 KB · Aufrufe: 103
Die Kreuzung hat nicht dieses Jahr bei dir im Hof statt gefunden, sondern bereits in der vorigen Generation, also im Gartencenter oder bei deren Quelle.
Kreuzungen kommen erst in der nächsten Generation zum tragen. Bestäubst du eine Blüte X mit Pollen der Sorte Y kommt eine Frucht X raus. Erst das Saatgut dieser Frucht trägt dann die XY- Kreuzung mit sich rum. Die Pflanze die du daraus ziehst ist dann der F1- Hybrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Danke. Wieder etwas gelernt. Dann wird es prinzipiell schwer, sortenrein selbst zu ziehen. Aber essen kann man bei Chili jede Kreuzung, oder?
 
klaro kannst alle essen..ist halt eben ein bisschen ROulette, wie und ob sie dir shcmeckt, genauso wie dann der Schärfegrad, sie können schärfer sein, aber auch schwächer oder gar keinerlei Schärfe haben :)
 
Die dunklen sind die Bullhorn, die aussehen wie Paprika
Die dunklen Früchte sehen mir aus wie eine sehr schöne Jalapeño, echt tolle Beeren. :thumbsup:
Wenn du letztes Jahr nur die eine Pflanze hattest und die 2 Pflanzen von diesem Jahr aus Samen derselben Frucht vom letzten Jahr stammen, war es mit Sicherheit ein Hybrid (Kreuzung), welche du letztes Jahr gekauft hattest.
Im 2. Jahr spalten sich die Sorten wieder teilweise in ihre Ursprungssorte auf.
 
Andi, grrrrr. 😂 Ich bin halt ein Angsthase und ich weiß, dass das Züchten eigener Zucchini fatale Folgen hat. 😶
 
Chili Fred, Danke. Das ist sehr interessant. Ich werde dieses Jahr Samen von den Chilis auf den Fotos nehmen und abwarten, was sich daraus entwickelt.
 
Die dunklen Früchte sehen mir aus wie eine sehr schöne Jalapeño, echt tolle Beeren. :thumbsup:
Wenn du letztes Jahr nur die eine Pflanze hattest und die 2 Pflanzen von diesem Jahr aus Samen derselben Frucht vom letzten Jahr stammen, war es mit Sicherheit ein Hybrid (Kreuzung), welche du letztes Jahr gekauft hattest.
Im 2. Jahr spalten sich die Sorten wieder teilweise in ihre Ursprungssorte auf.
Die ersten Chilis wurden geerntet. Die meisten sind noch grün. Aber diese paar sind wunderschön dunkelrot undIMG-20210822-WA0008.jpeg haben eine milde Schärfe.
 
Hallo, außer der 2 super schönen roten Chillis sind alle anderen immernoch grün. Ist das normal? LG an alle Chilli Fans
 
Ja, das kann gut sein. Nur Geduld, das wird schon noch. Sonne hilft.
Die letzten roten sahen richtig toll aus von der Farbe und dem Fruchtfleisch her
 
Danke euch. Hoffen wir auf viel Sonne die nächsten Tage. Ich werde sie auf alle Fälle ernten, auch wenn sie grün bleiben. Die kleinen Dinger sehen einfach toll aus. Auch wenn sie nicht aussehen wie Bullhorns . Eine der Pflanzen hat übrigens "echte" Bullhörner dran. Da versteh mal einer die Natur. Faszinierend 😎
 
Hallo mal wieder... Jetzt wird es empfindlich kalt draußen. Und meine Chillis sind zum großen Teil noch nicht ganz rot. Dran lassen oder arbernten? Was meint Ihr? Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20211002-WA0009.jpg
    IMG-20211002-WA0009.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten