calium's Rocoto Saison 2017 - Neue Töpfe für 2018

Vielen Dank Meteora, man tut was man kann. Obwohl wenn ich ehrlich bin habe ich die Pflanzen sich bisher ziemlich selbst überlassen.

Am Wochenende gehen 2 Browns in neue Hände, dann haben die anderen mehr Platz, Mitte Feb. gehen dann nochmal 3 weg und ich begnüge mich dann mit 9 Pflanzen, je Sorte ein Exemplar
 
Heute heißt es Abschiednehmen von der Big Brown II und Big Brown III. Beide gehen an @Markbonn der dann auch im Projektgruppenthread teilnehmen kann. Ich selber behalte nur die erste Big Brown von @Günter die auch die erstgeschlüpfte aller Sorten war und sein Namensvetter ist. (Es ist die Linke mit dem gelben Klebeschmetterling auf dem Bild)

28071801xm.jpeg


Ganz leicht fällt es mir nicht aber ich wollte ja weniger Arbeit in diesem Jahr, ergo müssen sie leider gehen. Im Feb. werde ich noch von circa 3 weiteren Pflanzen Abschied nehmen. Je Sorte ein Kandidat, sprich 9, sollten genug Arbeit machen sofern alle gesundbleiben.

Apopros Gesund, meine Santa Catalina vom @Philipp_Haecki macht mir etwas Sorgen. Die Blätter hängen etwas, sind aber weissgott nicht schlaff. Ob es an dem zuvielen Wasser beim letzten Gießen liegt? Gesundheitlich angeschlagen bekomm ich es diese Saison einfach nicht besser hin... Nun habe ich sie ihrem Schlafplatz entrissen und ans Südfenster gestellt um zu schauen ob ihr das gefällt. Gibtves außer warten einen Trick die Erde schneller trocknen zu lassen? Am Abend kehrt sie zu den anderen Rocotos zurück, wenn dort das Licht angeht. Bis dahin wird sie von den Coonies beschützt.

28071836bv.jpeg


28071838ik.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Santa Catalina vom @Philipp_Haecki macht mir etwas Sorgen.

Sieht soweit alles TOPP aus bei dir.

Zu der Santa Cataline hätte ich nur die Vermutung, dass die irgendwann zwischendurch einmal zuviel Doping hatte. Das wird sich dann aber wieder bei den neuen Blättern geben, wenn das Kraftfutter aufgezehrt ist. Wenn es nicht schnell genug geht, könnte man umtopfen in Erwägung ziehen, dabei dann natürlich soviel wie möglich von der Power-Erde entfernen (kann man dann ja gut bei nächster Gelegenheit anderweitig untermischen).

P.
 
Ich denke nicht das es zu viele Nährstoffe sind. Da sollten die Blätter dunkler sein. Ich tippe auf zu nass, hatte das bei einigen pflänzchen letzte Saison auch.
 
Sie kennen keinen dünger, stehen seit anfang an in der composana. Es gab nur wurzelkomplex am Anfang und das ist frei von Düngemitteln.

Ich geb ihr jetzt mal einige Tage nichts zu trinken, dann wirds hoffentlich wieder
 
Guter Plan. Falls es möglich ist sieh Dir bitte die Wurzeln an ob alles noch schön weiß ist oder bräunliche Stellen Einzug haben. Dann kannst du sicher gehen.
 
Da sollten die Blätter dunkler sein.

ich denke, bei Kunstlicht (edit: oder auch dem derzeit spärlichen TL) kann man nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass die Blätter dunkler sind, wenn mehr gedüngt wird.

Aber der gestörte Wasserhaushalt könnte natürlich die Ursache sein, wenn noch nie gedüngt wurde.
Dann ist dies schlussendlich auch die einzig verbleibende mögliche Ursache...

Der Zustand der Wurzeln wird Aufschluss geben.

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mädels, ich denke es ist das Beste wenn ich die Erde auf natürliche Weise trocknen lasse. Ein Austausch der Erde würde die Wurzeln der Santa sicher zu sehr stressen. Dafür bin ich diese Saison etwas zu grobmotorisch unterwegs und es ist ja nicht so als wenn sie in einem Sumpf steht. Ablauflöcher und alle paar Tage mal circa 100 ml Wasser sollten ja bei der Größe in Ordnung sein aber so ist es dieses Jahr, was dem einen zu wenig ist dem anderen zuviel. Sprich manche Töpfe sind ganz leicht und andere Bleischwer. Ich habe es wohl mit der Minimierung der Arbeitsprozesse um alles Husch Husch zu erledigen übertrieben.... Naja sie wirds schon meistern und es mir hoffentlich nicht übel nehmen :rolleyes:

Sie jetzt einen Tag mal auf die Heizung zu stellen, damit die Erde schneller trocknet, ist wahrscheinlich ein Gedanke den ich schnell wieder vergessen sollte, oder?
 
Gleich folgt ein allgemeines Fotoupdate aber zuvor möchte ich Euch seperat ein Bild von meiner haarigen Guatemala zeigen. Ich hatte vorhin schon einen kleinen Schock beim Besuch der Pflanzen gehabt, dachte ihr Stamm wäre mit etwas befallen, er sah aus wie in Zucker gewälzt aber es lag an ihrem Haarwuchs. Dieser wird täglich dichter und für mich überaus faszinierend :) In Natura wirkt der Stamm dichter behaart aber besser ging es mit der Handycam nicht einzufangen

28118771cx.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So und hier das allgemeine Update mit ein paar Bemerkungen dazu:

Frontales Gruppenfoto

28118706ce.jpeg


Von der Seite:

28118685mx.jpeg



Red Pepper from Hell, sie ist die Größte und gibt Vollgas:

28118598vy.jpeg



Sorgenkind Santa Catalina, Erde ist bald gut trocken aber ich hege kaum Hoffnung das die Blätter sich nochmals aufrichten

28118606we.jpeg



Die Amarillo, klein aber fein:

28118611ar.jpeg



Die Letzte der 3 Big Browns. Unter dem Gesichtspunkt das sie 4 Meter hochwächst, überlege ich sie zu toppen. Sind da Rocotos unempfindlich?

28118642rw.jpeg



La Paz Rojo, sie wächst und gedeiht:

28118652mm.jpeg



Costa Rican Red, mit dem fiesen Blatt vom Wasserschaden. Ansonsten ist sie aber fit denk ich:

28118761gs.jpeg



Der Ordnung halber nochmal ein Bild der Guatemala:

28118696cb.jpeg



Die De Sedas, sie haben die größten Blätter. 2 sollen bald in ein neues zuhause, nur welche?

28118702hw.jpeg



2 Canarios, wobei eine davon bald ausziehen soll. Bin noch unschlüssig welche bei mir bleibt. Nr 3 ist vom Tisch gefallen und hat sich den Hals gebrochen, R.I.P

28118766be.jpeg



Abgesehen vom Topping mancher Kandidaten überlege ich auch bald mal etwas Dünger zu gießen. Nach mittlerweile 2 Monate nur Leitungswasser wird es wohl langsam Zeit. Alternativ könnte ich auch schon in die 3.5 L Töpfe umtopfen aber habe Sorge das die dann bis Ende Mai von der Größe ausreichen... Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Die Letzte der 3 Big Browns. Unter dem Gesichtspunkt das sie 4 Meter hochwächst, überlege ich sie zu toppen. Sind da Rocotos unempfindlich?...

Ja, scheint so - zumindest haben es mir meine St. Catalina und die Montufar nicht uebel genommen und treiben neu aus.
 
Zurück
Oben Unten