Calypso doch nicht so Bienenfreundlich.

Jeder in Not um gefräßige Plagen setzt Chemie ein. Sei es durch einen Sud aus Pflanzlicher Basis oder aus der Flasche aus dem Baumarkt. Ein Sud aus Eberraute z.B. ist völlig Bienenfeindlich - wenn auch ökologisch sinnvoll - aber dieser Sud schmeckt Bienen überhaupt nicht und sie suchen das Weite. Wenn man sich das so durchliest, muss man doch selber wissen wo man die Prioritäten setzt. Man kann selbst .. auch wenn man denkt "Ökologisch", Nützlinge aus seinem Garten vertreiben bzw absterben lassen auch wenn man ökologisch vorgeht. Chemie ist Ökologie und nur die Dosis macht es aus. Wenn ich jeden Tag mit Calypso herum renne um "eine" Blattlaus zu erledigen ist das Unsinn. Mit Bedacht eingesetzt jedoch Sinnvoll und davon wird mit Sicherheit nicht ein Bienenvolk von +5000 Bienen sterben. Es fängt da bei uns als Anbauer an wie man vorgeht. Schiere Panik bei einer Population von ein paar Blattläusen gleich Calypso einzusetzen - nein, davon halte ich nichts. Wenn wirklich nichts mehr geht (vor allem Indoor), ja dann greife ich auch zu Calypso. Draußen erledigen genug Fressfeinde den Rest.
 
Zurück
Oben Unten