Calypso nicht mehr erhältlich - Nachfolger: Lizetan AZ / Bio-Schädlingsfrei Neem

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Heute hat mich von meinem Calypso-Händler meines Vertrauens folgende E-Mail erreicht und ich muss sagen, dass ich hier etwas irritiert war.
Habt ihr hierzu schon irgendwelche Infos? Ich habe bereits bei BAyer mal angefragt, ob diese Info so überhaupt stimmt.

Bayer Calypso bald nicht mehr erhältlich - sichern Sie jetzt die nächste Ernte!

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

Sie haben bei uns in der Vergangenheit
Bayer Schädlingsfrei Calypso bestellt. Dafür möchten wir uns nochmals bedanken. Wir hoffen, dass Sie mit der Wirkung zufrieden waren.

Bedauerlicherweise hat der Hersteller die
Produktion dieses Artikels eingestellt.

Bayer Schädlingsfrei Calypso - ein hochklassiges Mittel gegen den Buchsbaumzünsler und andere saugende und beißende Insekten mit einer breiten Zulassung an vielen Kulturen wird ab dem 21.02.2016 nicht mehr im Handel erhältlich sein. [...]
 
So, ich hab nach nur 5 Minuten die Antwort von Bayer bekommen. Echt flott. Und damit ist klar: Calypso ist bald Geschichte...kann man nur hoffen, dass da Nachfolgeprodukt genauso effektiv sein wird.

Guten Morgen,

ja Ihre Information ist korrekt. Aufgrund der neuen CLP-Klassifizierung ist ein weiterer Vertrieb im Haus und Kleingartenbereich nicht mehr möglich. Das Produkt wird noch bis zum 21.02.2016 im Handel erhältlich sein. Ab März wird es ein Nachfolgeprodukt geben. Das Wirkungsspektrum wird gleich sein.

[...]
 
Ich möchte hier diesen Thread nochmal hochholen, da ja Bayer mittlerweile das Nachfolgeprodukt vorgestellt hat. Es handelt sich dabei um Lizetan AZ

Während Calypso auf den mittlerweile verbotenen Wirkstoff Thiacloprid aufsetzte, rückt Lizetan AZ mit Azadirachtin A den ungeliebten Plagegeistern zu Leibe.

Gemäß Wikipedia >> https://de.wikipedia.org/wiki/Azadirachtin

Azadirachtin ist der Hauptbestandteil des Neemöls, das aus den gepressten Samen des Niembaumes (Azadirachta indica) gewonnen wird. Der Stoff hemmt die Larvenentwicklung zahlreicher Insekten (Ecdyson-artige Wirkung), soll für Säugetiere dagegen relativ unschädlich sein.

Was mich jetzt etwas irritiert, ist folgender Sachverhalt. Bayer produziert neben zwei Varianten Lizetan AZ (Gießmittel und Gieß- und Sprühmittel) auch noch das Produkt Bio-Schädlingsfrei Neem. Wenn man sich den Wirkstoff anschaut, enthalten alle drei Produkte genau den gleichen Wirkstoff:

10 g/l Azadirachtin A (entspricht 40 g/l natürlicher Neem-Kern-Extrakt “Neem-Azal”)

Nun vergleicht man die beiden Gebrauchsanweisungen von Calypso und Neem:

>> Bio Schädlingsfrei Neem
>> Bayer Calypso

...da fällt eigentlich gleich ins Auge, dass Calypso für Gemüsepaprika freigegeben war, Neem (und vermutlich auch Lizetan AZ, habe hierfür online noch keine Gebrauchsanweisung gefunden) hingegen nicht. Absolut kurios finde ich die Tatsache, dass das Lizetan AZ Gießmittel gemäß dem von @mph geposteten Link aller freigegebenen Pflanzenschutzmittel auch zum Gießen für Paprika freigegeben ist (Selektion nach Gemüsebau / Insektizid / Gemüsepaprika / Blattläuse). Sowohl Neem als auch die beiden Lizetan AZ - Varianten haben aber genau den gleichen Wirkstoff und die identische Konzentration - der einzige Unterschied sind soweit ich das beurteilen kann die Zulassungsnummern.

Ich habe deswegen einfach mal Bayer angeschrieben und nachgefragt. Sobald mir eine Antwort vorliegt, halte ich euch auf dem Laufenden.
 
Eigentlich ist die Bezeichnung „Schäglingsfrei“ irreführend.
Richtig müßte es heißen „Schädlings- und Nützlingsfrei“

Nebenbei: Auf der Homepage steht:
…kann sowohl als Gueß- oder Spritzmittel angewendet werden.
Gueßen?
Ist das sowas die Gießen von unten oder was?
:D


NACHTRAG – Hier zwei Screenshot aus der Liste des BVL:
Lizetan (mit Neem) ist für Gemüsepaprika zugelassen: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4b9bf1-1459349478.jpg
Und auch gegen Blattläuse an Gemüsepaprika: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dba9d5-1459349727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Produktseite gibt es noch mehr Fehler. Die Zulassung von Lizetan AZ endet angeblich am 1.1.1753 :D
 
So, ich habe Rückantwort von Bayer erhalten. Hier die Quintessenz des ganzen Mailverkehrs:

- Das Bioschädlingsfrei Neem und das Lizetan AZ haben eine Zulassung bei beißenden, saugenden und blattminierenden Insekten an Gemüsepaprika unter Glas.
- Das Lizetan Gießmittel AZ hat eine Zulassung an Paprika, die sich auf die Spritzanwendung bezieht. Die Gießanwendung richtet sich ausschließlich gegen Bodenschädlinge.
- Der Wirkstoff Azadirachtin nicht von den Wurzeln aufgenommen und in die Blätter transportiert. Das ist auch der Grund, warum Gießanwendung gegen Schädlinge an den Blättern nicht funktioniert.

Somit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein
:happy:
 
Habe heute Neem verwendet, im Gießwasser, ein klein wenig unterdosiert. Ich habe aber alle "schwierigen" Wachstumszöglinge in frische Erde umgetopft, vorher Wurzeln komplett abgespült. Bisher hat keine die Blätter hängen lassen, also gehe ich davon aus, daß alle das Umtopfen gut vertragen haben. Morgen nach der Arbeit kann ich mehr sagen..
 

Anhänge

  • 20160331_202023.jpg
    20160331_202023.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 276
Während Calypso auf den mittlerweile verbotenen Wirkstoff Thiacloprid aufsetzte...

Warum sollte der Wirkstoff verboten sein? Es sind immer noch Präparate mit Thicloprid erhältlich. Allen voran das Calypso für den "Profi Bedarf". Ebenfalls sind AF Calypso Produkte erhältlich und weiterhin zugelassen. Die freiwillige Rücknahme der Zulassung betrifft allein die Calypso-Konzentrate für den Haus- und Kleingarten, oder sagen wir mal Endverbraucher.


Aufgrund der neuen CLP-Klassifizierung ist ein weiterer Vertrieb im Haus und Kleingartenbereich nicht mehr möglich. Das Produkt wird noch bis zum 21.02.2016 im Handel erhältlich sein.

Denn hier liegt der Hund begraben. Für mich kann dieses nur eines Bedeuten und zwar, dass nach GHS, durch entsprechende Einstufung, jetzt folgendes Symbol allein die Konzentratflaschen zieren müsste:

48px-GHS-pictogram-silhouette.svg.png


Aus dem von mir angenommenen Grund wäre es verboten das Produkt dann an Endverbraucher abzugeben. Das wäre natürlich reichlich kontraproduktiv, wenn man ein Produkt auf dem Markt hätte, was man an die Zielgruppe nicht verkaufen dürfte. ;)
In den AF Produkten wäre allerdings die Wirkstoffkonzentration zu gering, als das das Piktrogramm verwendet werden müssten, samt der entsprechenden Einstufung. Daher können die nach wie vor an den Endverbraucher abgegeben werden.
Das erklärt auch warum das "Profi Produkt" auch weiterhin verkauft werden kann, da diese Anwender als gewerbliche Anwender gelten und somit nicht unter die Beschränkung fallen. Auch wenn die Konzentration an Thiacloprid in diesem Produkt weitaus höher ist.


Sowohl Neem als auch die beiden Lizetan AZ - Varianten haben aber genau den gleichen Wirkstoff und die
identische Konzentration - der einzige Unterschied sind soweit ich das beurteilen kann die Zulassungsnummern.

Das kann sein, muss aber nicht. Beide Produkte können auch andere Formulierungen haben, Auch kann der Wirkstoff in dem Lizetan auch in anderer Form, als Neemöl in dem Produkt enthalten sein. So ist es denkbar, dass der Wirkstoff für diesen Zweck extra aus dem Neemöl extrahiert wurde.


Wo wir gerade bei Bayer sind, wäre dort eine weitere Alternative das Decis AF, das wirkt allerdings nicht systemisch.

Wer ein Konzentrat haben möchte, könnte als ähnliches Produkt das Schädlingsfrei Careo von Celaflor verwenden. Dieses hat auch eine Zulassung für Gemüsepaprika, der Wirkstoff ist aus der gleichen Wirkstoffklasse wie der im Calypso.[/QUOTE][/QUOTE]
 
In den AF Produkten wäre allerdings die Wirkstoffkonzentration zu gering, als das das Piktrogramm verwendet werden müssten, samt der entsprechenden Einstufung. Daher können die nach wie vor an den Endverbraucher abgegeben werden.
Das erklärt auch warum das "Profi Produkt" auch weiterhin verkauft werden kann, da diese Anwender als gewerbliche Anwender gelten und somit nicht unter die Beschränkung fallen. Auch wenn die Konzentration an Thiacloprid in diesem Produkt weitaus höher ist.

Wenn man sich den Preis/l für AF und Konzentrat anschaut so könnte man auch vermuten das Bayer hier den Heimanwender als Quelle für weiteren Umsatz abschöpfen möchte die man sich nicht durch das Konzentrat kaputtmachen will... Der Profi wird sich so kaum ver*****en lassen.
 
Warum sollte der Wirkstoff verboten sein? Es sind immer noch Präparate mit Thicloprid erhältlich. Allen voran das Calypso für den "Profi Bedarf". Ebenfalls sind AF Calypso Produkte erhältlich und weiterhin zugelassen. Die freiwillige Rücknahme der Zulassung betrifft allein die Calypso-Konzentrate für den Haus- und Kleingarten, oder sagen wir mal Endverbraucher…
Ganz so freiwillig war die Rücknahme allerdings nicht. Der Rücknahme ging ein Rechtsstreit mit dem BUND voraus.
Ich hatte das schonmal verlinkt.
http://www.bund.net/themen_und_projekte/chemie/pestizide/bayer_vs_bund/
 
Zurück
Oben Unten