Calypso nicht mehr erhältlich - Nachfolger: Lizetan AZ / Bio-Schädlingsfrei Neem

Das ist aber trotzdem prima, denn dann braucht man sich kaum Gedanken zu machen wenn man es gegen Trauermückenlarven gießt.
Ich habe hier gerade eine Packung Lizetan AZ vor mir liegen und in der Anleitung steht: "werden die Schädlinge beim spritzen oder Gießen nicht direkt getroffen, dringt das Mittel über Blatt und Wurzel in die Pflanze ein, verteilt sich dort und erreicht so die Schädlinge zuverlässig"
 
Hab' gerade gesehen, dass einige ihre "Reste" bei bekannten Auktionshäusern anbieten und da teilweise knappe 60€ für eine Flasche gezahlt werden :laugh:
Das finde ich dann doch schon respektabel...
 
Wer ein Konzentrat haben möchte, könnte als ähnliches Produkt das Schädlingsfrei Careo von Celaflor verwenden. Dieses hat auch eine Zulassung für Gemüsepaprika, der Wirkstoff ist aus der gleichen Wirkstoffklasse wie der im Calypso.

Anscheinend stimmt das mittlerweile auch so nicht mehr. In der Liste aller in Deutschland freigegeben Pflanzenschutzmittel taucht dieses Produkt gar nicht mehr auf. Und gemäß der online verfügbaren Anleitung ist auch nur noch von einer Freigabe für Zierpflanzen unter Glas die Rede.

Ich habe hier gerade eine Packung Lizetan AZ vor mir liegen und in der Anleitung steht: "werden die Schädlinge beim spritzen oder Gießen nicht direkt getroffen, dringt das Mittel über Blatt und Wurzel in die Pflanze ein, verteilt sich dort und erreicht so die Schädlinge zuverlässig"

Interessant. Das würde aber der Auskunft von Bayer widersprechen, die ich bekommen habe, siehe:

- Der Wirkstoff Azadirachtin nicht von den Wurzeln aufgenommen und in die Blätter transportiert. Das ist auch der Grund, warum Gießanwendung gegen Schädlinge an den Blättern nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Interessant. Das würde aber der Auskunft von Bayer widersprechen, die ich bekommen habe, siehe:
Deswegen habe ich es gepostet ;)

Das hatte mich eh schon irritiert, da Neem Schrot ja schon immer in die Erde eingebracht werden könnte um Schädlinge dauerhaft fern zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neem-Schrot in der Erde verursacht schönen Schimmel, war zumindest bei meinem Versuch so.
 
Ich greife das Thema hier wieder auf...

Was verwendet ihr jetzt als Alternative zu Calypso? Wer ist womit zufrieden?
 
Zum Gießen oder zum Sprühen oder beides?
Reicht es, wenn man nur gießt? Oder muss man auch gleichzeitig immer sprühen?
 
Cool, Danke für den Link :thumbsup: Da werde ich heut gleich mal schauen, ob ich das bei uns hier wo become :)
 
Danke für den Link :happy: Diesen Drittanbieter finde ich so über den normalen Amazon-Account gar nicht, da hab ich keine Möglichkeit ihn auszuwählen. Aber direkt über den Link komm ich dann schon wieder hin *Kopfschüttel* Nach Ö. sind da halt wieder Versandkosten drauf, deswegen werd ich heut Nachmittag mal die hiesigen Baumärkte abklappern, mal schauen, wie da die Preise sind ;)

Toom haben wir hier leider weit und breit keinen. Ich kann Hornbach, Obi und Lagerhaus anbieten... Land halt.... ;)
 
Zurück
Oben Unten