Can it Kratky?

ilovepain

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo miteinand,

bin heuer zufällig auf Videos über Hydrokulturen gestoßen und werde mit ein paar Jungpflanzen die Kratky-Methode ausprobieren.

Für alle die noch nie davon gehört haben:

Hydrokultur ist einfach gesagt eine Methode Pflanzen anzubauen wo sich die Wurzeln nicht in der Erde sondern im Wasser ausbreiten und den benötigten Sauerstoff wie die Nährstoffe beziehen.

Die Kratky-Methode ist eine passive Variante, da sie ohne Belüftungs- oder Umwälzpumpen auskommt.

How the Kratky Method of Hydroponics Works gute erklärung!
 

ilovepain

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Vorerst zu meinem Setup!

Hydroponic Netztöpfe in meinem Fall 8cm x 6cm

RIMG0210.JPG
RIMG0208.JPG


Steinwollwürfel in denen ich dann meine Jungpflanzen "Implantieren" werde und Tonkugeln um die Pflanze zu stabilisieren.

RIMG0203.JPG


50 liter Plastikbox mit Deckel, in den ich mit einer Lochsäge, Löcher hineingebohrt habe. Löcher müssen minimal kleiner als die Töpfe sein damit sie nich durchfallen.

RIMG0199.JPG
RIMG0215.JPG
RIMG0214.JPG


Hydroponic Nährstoffe, ich glaube dass wird ganz spannend mit der Zusammensetzeung :D
Mixing Instructions

Solange die Pflanzen noch drinn sind eine LED Growlampe 75w

RIMG0201.JPG


Befüllung des Behälters: das Wasser mit sollte den Boden der Töpfe grad und grad berühren, damit die Wurzeln nach unten wachsen. Das wasser sollte ca 19 Grad haben. Nährstoffe hinzugeben und gut vermischen. Ich glaube da muss man einfach ein bischen experimentieren um das richtige Verhältnis herauszufinden.

Soweit mal zur Theorie, ich werde euch auf jedenfall am laufenden halten

Greetz
 

ilovepain

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
So ich konnte es nicht abwarten und habe mal mit einer Pflanze in einem 7l Behälter begonnen. Da ich leider mit der Beschriftung durcheinander gekommen bin kann ich euch leider nicht sagen welche Sorte. Vllt kann mir jemand im Laufer der Zeit mit der Bestimmung helfen.

RIMG0216.JPG


RIMG0217.JPG


RIMG0222.JPG


RIMG0225.JPG


RIMG0227.JPG
 

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.649
Vierleicht für dich interessant:
 

ilovepain

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
gestern hab ich meine ersten Pflanzen in die große Kratkybox umgetopft. Bin schon gespannt ob ich die Menge der Nährstoffe richtig dosiert habe. War mal ganz vorsichtig und hab mit der Hälfter der vom Hersteller angegebenen Menge begonnen.

RIMG0247.JPG


der Pflanze in der kleinen Box scheint es momentan auch nicht ganz schlecht zu gehen

RIMG0248.JPG
RIMG0249.JPG
RIMG0250.JPG
 
Oben Unten