CannaTerra 2024

CannaTerra

Chiligrünschnabel
Beiträge
54
Für diese Jahr hab ich mir vorgenommen eine BTR Scorpion mit einer Limón zu kreuzen,
zumindest werde ich es versuchen da ich darin so gut wie keine Erfahrung habe.

Die Samen wurden bereits vor dem 03.02.2024 beim Herrn Peter Merle über Semillas bestellt,
hoffe nur das diese schon versendet wurden da Sie ja momentan Urlaub machen vom 03.01-16.01.2024.

Um die Zeit etwas zu verkürzen hab ich mal meine ganzen alten Samen von 2009-2016 welche
vermutlich eh nicht mehr keimen in ein Glas Wasser mit Salpeter Pulver welches auch noch rumlag getan.

1.JPG
2.JPG


Sorten:

- Guadalupe Black
- Habanero Naranja Picante
- Zimbabwe Bird
- Thai Red Hot
- Beni Highlands
- Quintisho
- Aji Pineapple
- Golden Cayenne
- Tequila Sunrise
- Foodorama Scoth Bonnet
- Sibirischer Hauspaprika
- CGN 23257
- Florida Wild Bird
- Pimenta da Cheiro
- Mini Rocoto PI 387838
- Chil Tepin
- Bradleys Bahamian
- Black Pequin
- Jellybean
- Aji little Finger red
- Peruvian Long Brown
- Datil x Limon
- Inca Suprise
- Super Datil
- Bulgarian Carrot
- Red Mushroom
- Papa Joes Scotch Bonnet
- Habanero Ivory
- Bhut Jolokia
- Jamaican Hot Choco
- Xigole
- Bolivian Rainbow
- Thai Orange Hot
- Bhut I Yellow
- Limon

....ufff, mal sehen was noch aufgeht von den alten stinkern, die kommen dann just4fun ins Freiland bei Wind und Wetter ausgesetzt :D
 
:) jetzt muss ich ja echt schmunzeln ... ich habe gestern mein URALTES Saatgut in Kamillentee versenkt ... bei 2009 kann ich locker mithalten :cool:
 
Na da bin ich ja mal gespannt was da noch draus wird. Vor allem wird das dann im Nachgang echt spannend später wenns wächst.
Viel Spaß und Erfolg in der neuen Saison!
 
Von LPS sehr kurze und knappe email Bestätigung bekommen mit nur 2 Wörtern das die Samen raus sind gestern.
3.jpg

Die voreingeweichten Samen gestern raus aus dem Glas und in ein Blumenkästchen mit Anzuchterde gesetzt.
 
Dann schauen wir mal ob was von dem alten Saatgut Keimt. Ist ja oft so das man da noch eine Überraschung erlebt!
Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Anbau und beim Kreuzen. Wird interessant zu sehen wie der Wuchs wird bei doch so unterschiedlichen wachsenden Sorten!
 
Den Aufbau schonmal fertig gemacht für die kleinen (Aufhängung kommt noch).

IMG_0027.JPG


Licht:
Aigostar 6500k LED Panel für 33€

Anzuchtbox:
2 x Propagator Pro 70 für 22€

Medium:
150x Eazy Plug Anzuchtmatte für 11€

später dann in Töpfen mit:
Canna Terra 50L für 12€
--> Die überschüßige Erde wird dann auch gleich fürs Freiland mitgenutzt da wir einen ziemlich lehmigen Boden haben im Garten.

Dünger:
Canna Rhizotonic 250ml für 15€
--> Hatte bisher nur sehr positive Erfahrungen damit, insbesondere bei Stecklingen in der Anzucht die Wurzelbildung mit dem Wundermittelchen ist TOP.

später dann im Freiland wenn Sie hungrig werden wird mit gutem alten Guano und Tomatendünger nachgeholfen.

Momentan dier ersten Gurken wo sehr schnell gekeimt sind innerhalb von 2 Tagen schonmal testhalber untergebracht :thumbsup:
IMG_0029.JPG
IMG_0030.JPG
 
Gestern die ersten zwei BTR Scorpion gekeimt und schauen schon leicht raus.
Bilder gibts gegen heute Abend, gestern mit nem Kumpel kleine Kneipen Tour gewesen und das Handy zum Fotos machen leider beim Wirt vergessen 🙃
 
Sieht schon richtig gut aus wie es bei dir wächst.
Hast auch schon Erfahrung mit der Erde 😀
 
Richtig schick sieht das aus! Weiterhin viel Erfolg!
Eine blöde Frage in die Runde hätte ich allerdings noch: Gibt es eigentlich eine Empfehlung, welche EazyPlugs genau am besten für die Chilianzucht geeignet sind? Ich nahm jetzt zweimal die runden, die sind aber nun fast aufgebraucht.
 
Erfahrung mit Erde, Kokos, Hydro soweit schon alles durch und finde Erde ist immer noch am einfachsten zu bedienen ohne viel falsch machen zu können.
Stink normale Anzuchterde ohne zuviele Fasern hab ich immer die beste Erfahrungen damit gemacht.
Quelltabeletten hatte ich früher immer genommen aber die Qualität finde ich mittlerweile schon sehr schlecht von den Dingern.
Viele Anfänger hauen Ihre Samen auch schon von Anfang in normale Erde was die jungen Sämlinge verbrennt weil die Erde vorgedüngt ist.
Genauso beim düngen gleich nachdem Sie rausgekommen sind mit zuviel Ehrgeiz das es schneller wächst,
da würde ich den ersten Monat komplett drauf verzichten und nur mit Wasser gießen.
Was manche auch nicht wissen ist das gewisse Dünger auch einen PH Regulator mit eingebaut haben heutzutage um den PH immer stabil zu halten.
Sehr nützlich bei COGR-Matten aus Kokos, da enfällt quasi schon das gießen weil es automatisch geht alles.

Kleines Bsp. was ich früher mal hatte:
scan.jpg

Man nimmt eine COGR-Matte die wird vorher gepuffert zum aufquellen und legt diese in einen Kasten mit Ablauf.
Oben auf der COGR-Matte wird für 4 Töpfe ein Loch ausgeschnitten und die Pflanzen drauf gestellt.
In die Töpfchen kommt dann ein Tropfsystem zum bewässern welches durch eine Wanne neben der Matte mit
einer Pumpe liegt. In der Wanne gibt man dann den nötigen Dünger und gleicht mit PH- oder PH+ das ganze schön aus.
Somit hat man ein schönes geschloßenes System ohne viel Aufwand mit immer den optimalen Bedingungen für die Pflanzen.
Das überschüßige Wasser fließt wieder in die Wanne, hier muss nur bei zu wenig Wasser in der Wanne oder beim düngen
dann auf den PH geachtet werden.

Die runden EasyPlugz sollen wie ich das gelesen hatte auch nicht so besonders sein.
Herr Peter Merle hat auf seiner Homepage ja auch zu Jiffyprodukten abgeraten, bin ich mir aber nicht sicher ob das
vom Material leichte Ähnlickeiten hat.
Werde das nächste mal eher lieber wieder eine Anzuchterde nehmen, hatte jetzt das erste mal die EasyPlugz
und finde die saugen sich mit zuviel Wasser voll. Beim rausnehmen aus dem Plastik find ich es auch nen Gefrimmel,
besser gleich nen paar kleine Töpfchen nehmen oder eine Anzuchtschale mit genügen Abstand zwischen den Samen.
 
Zurück
Oben Unten