Capsaicin als Schleimlöser

eteeric

Dauerscharfesser
Beiträge
743
Hallo,

da ich diese Woche erkältet bin und meine Atemwege total verschleimt sind und ich nachts vor lauter Husten nicht mehr gut schlafen kann, bin ich vorhin bei der Suche nach guten Hausmitteln auf folgendes gestoßen.

Cayenne Pfeffer als Schleimlöser
Cayenne Pfeffer enthält Capsaicin. Diese Substanz ist für die Schärfe des Gewürzes verantwortlich und regt sowohl die Durchblutung als auch die Bildung von dünnflüssigem Sekret an. Festsitzender Schleim wird dadurch verdünnt und kann besser abfließen.

Als Schleimlöser Hausmittel ist der Cayenne Pfeffer also bestens geeignet. Würzen Sie Ihre Speisen damit oder geben Sie eine Prise davon auf ein Glas Wasser und trinken Sie die Mischung zwei bis drei Mal täglich. Das scharfe Getränk können Sie zusätzlich noch mit Zitronensaft und Honig verfeinern.

Quelle

Jetzt weiss ich wenigstens was ich mit meinen ganzen scharfen Pülverchen anstellen kann.
Ich bin mal gespannt wie das Wasser mit Bhut Pulver, Zitrone und Honig so schmeckt.


Gruß
Eric
 
Da wünsche ich gute Besserung.

Ich werde das meinen Eltern empfehlen, die hat es gerade arg erwischt.
 
Ich hab mir Pfefferminztee mit Zitronensaft einer halben Zitrone, 2 Esslöffel Honig und eine gute Priese Bhutpulver gemacht.

War eigentlich ganz lecker, der Honig hat die Säure ganz gut überdeckt, bis das Pulver kam, zumindest hatte der Hustenreiz so ca. 10-15 Minuten absolut keine Chance mehr gegen die Wirkung des Capsaicins.

Davon werde ich heute und morgen noch ein paar zu mir nehmen.

Und danke für die Besserungswünsche.
 
Auch von mir gute Besserung!

Chili taugt bei mir bei Erkältungen zumindest ganz gut um die Nase frei zu pusten. Und ein paar Endorphine schaden in dem Zustand sicher auch nicht. ;)
 
Bei hartnäckiger Erkältung empfehle ich Kakao mit Honig & Chili; evtl. noch ein bißchen Kardamom -
wahlweise auch in schwarzem Tee.
 
ich habe gelegentlich mit nasennebenhöhlenentzündung zu kämpfen und kann bestätigen: richtig scharfes zeug macht die atemwege wieder frei!
so kann man dann mit einer nasenkanne mit salzwasser ausspülen und das hilft manchmal ganz enorm :D

es müssen also nicht immer tabletten oder antibiotika sein ;)
 
Ich hab mir heute im Aldi einen Inhalator gekauft und sofort mit ein paar Tropfen jap. Heilöl mit Wasser eine halbe Stunde inhaliert, tat richtig gut.:thumbsup:

Vielleicht ist das jetzt eine absolute schwachsinnige Schnapsidee, aber kann man dieses auf Lunge inhalieren auch irgendwie mit Capsaicin machen:whistling:, oder ist das gesundheits- oder gar lebensgefährlich:wideyed:
 
Vielleicht ist das jetzt eine absolute schwachsinnige Schnapsidee, aber kann man dieses auf Lunge inhalieren auch irgendwie mit Capsaicin machen:whistling:, oder ist das gesundheits- oder gar lebensgefährlich:wideyed:

lass das lieber! das kann lebensgefährlich werden :(
stichwort atemnot und erstickungsanfall :) ich rate DRINGEND davon ab!
 
So ähnliche Videos findet man auf Youtube, die Leute sind da wirklich kurz vorm krepieren. Kann davon ebenfalls nur abraten.
 
Kann natürlich nur Zufall sein. Mindestens 1x, wenn nicht 2x im Jahr hatte ich meine Nebenhöhlen total dicht. Also so richtig mit Kopfschmerzen und den Kopf kopfüber halten gar nicht zu denken.
Jetzt esse ich seit ca 1,5 Jahren jeden Tag was scharfes. Also aus dem Supermarkt Scharfe eingelegte Chilis. Gelegentlich was von meiner Lemon Drop Ernte.

Bislang kein einziges Mal Probleme mit den Nebenhöhlen gehabt.
Ich klopfe gerade ordentlich auf Holz.
 
Zurück
Oben Unten