Capsaicin extrahieren

G

Gast1535

Gast
Hi.

Ich habe vor, viele Dinge mit Hilfe von Chili herzustellen: Saucen, Schokoladen, Seasoning, Honigsorten, Pickles, und vieles mehr. Viele interessante Ideen und Anleitungen finden sich ja hier.

Aber für einige meiner Ideen würde es recht hilfreich sein, das für die Schäre verantwortliche Capsaicin aus der Chili zu extrahieren. In einer etwas konzentrierteren Form kann ich damit dann Saucen etc. herstellen, die noch eine Spur schärfer sind.

Nun meine Frage: wie kann ich auf relativ einfache Weise und mit allgemein leicht erhältlichen Mitteln das Capsaicin extrahieren? Es muß nicht sehr rein sein, eine teilweise Extraktion genügt mir schon. Ich hatte bereits einen Chili-Essig hergestellt, der war aber nicht sonderlich scharf, obwohl ich reichlich den jamaikanischen Hot Scotch Bonnet Chili verwendet hatte.

Moin!

Eine recht gute Anleitung, um selber Extrakt herzustellen findest du bei Pepperworld - Chili-Extrakt selbstgemacht. Das dürfte wohl die einfachste Methode sein. Ganz billig ist das Ganze allerdings nicht, aber vielleicht sind ja bei euch in Jamaika die Preise für reinen Alkohol nicht so hoch wie hier.

Gruß Col

Etwas einfacher wäre es, eine sehr scharfe Sorte (z.B. Bhut Jolokia) zu trocknen und zu Pulver zu verarbeiten. Ist dann zwar kein Extrakt, aber zum Aufpeppen von Saucen etc. sollte das vollkommen reichen.
Allerdings fügt man so auch das Aroma der pulverisierten Sorte hinzu - aber das muss ja kein Nachteil sein :cool:.

So seh ich das auch, einfach Jolokias verwenden und fertig. Da braucht man kein extrakt mehr :D

Mal wieder ein sehr schöner Bericht, bzw. Anleitung von Pepperworld:clap:

Zuerst habe ich da für eine reine Shop-Seite gehalten, aber beim Stöbern findet man immer wieder neue und interessante Berichte. da steckz schon eine menge Arbeit (vor Allem auch bei der Recherche) dahinter.

Auf jeden Fall habe ich jetzt Lust bekommen, einen Extakt auch mal selbst herzustellen, und zwar nur zu "Forschungszwecken".

Ich bin nämlich kein Fan von Extraktsaucen, da gibt es genug anderes auf dem Markt, was mir viel besser schmeckt und ganz locker scharf genug für mich ist.
Am besten sind natürlich selbstgemachte Saucen...

Aber im Sinne der Experimentierfreude reizt mich die Sache schon.

XX-Wolff schrieb:
Mal wieder ein sehr schöner Bericht, bzw. Anleitung von Pepperworld:clap:

Zuerst habe ich da für eine reine Shop-Seite gehalten, aber beim Stöbern findet man immer wieder neue und interessante Berichte. da steckz schon eine menge Arbeit (vor Allem auch bei der Recherche) dahinter.

Auf jeden Fall habe ich jetzt Lust bekommen, einen Extakt auch mal selbst herzustellen, und zwar nur zu "Forschungszwecken".

Ich bin nämlich kein Fan von Extraktsaucen, da gibt es genug anderes auf dem Markt, was mir viel besser schmeckt und ganz locker scharf genug für mich ist.
Am besten sind natürlich selbstgemachte Saucen...

Aber im Sinne der Experimentierfreude reizt mich die Sache schon.

Wen du hochprozentigen Alk brauchst 95% den bekommst du am günstigsten in einer Brenerei ;) gibt es bestimmt bei euch in der Nähe

Chiliextrakt ist gar nicht so schwer herzustellen:

Hier mal ein kurzer Bericht wo ich das gemacht habe: http://diewalze.blog.de/2009/01/17/eigenes-chili-extrakt-herstellen-5396389/

Pöh, Angeber, immer hast Du das schonmal gemacht und auch noch prima dokumentiert:angry::lol::lol::lol:

Wo bleibt da der Spielraum für uns "Newbees" zum experimentieren?

Spaß beiseite, wie war das Ergebnis für Dich?

Verwertbar oder eher "Nett, das mal gemacht zu haben"?

LG,

Thorsten

Aber für einige meiner Ideen würde es recht hilfreich sein, das für die Schäre verantwortliche Capsaicin aus der Chili zu extrahieren

Das kann man natürlich auch machen! Ich hatte mir mal ein Paper durchgelesen, in dem das beschrieben war wie man aus Chilis am Ende das reine farblose, kristalline Capsaicin bekommt! Aber das waren schon einige Schritte und man brauch natürlich schon mal einiges an Equipment und Chemikalien um das hinzubekommen! :w00t:

Das würde also auf jeden Fall hier mit kollidieren:

wie kann ich auf relativ einfache Weise und mit allgemein leicht erhältlichen Mitteln das Capsaicin extrahieren?

Das hier vorgestellte Mazerat mit Trinkalkohol ist da schon eine gute Lösung und mit Sicherheit auch scharf genug! ;) Um die Sache zu beschleunigen könnte man das ganze auch einfach ein paar Stunden moderat erhitzen.

So wie ich das jetzt gelesen habe, lässt man bei der Methode anschließend alles Lösungsmittel verdampfen?
Dann könnte man auch andere Lösungsmittel verwenden, die wesentlich günstiger sind als versteuerter reiner Trinkalkohol! ;) Ich würde da z.B. an 2-Propanol (Isopropylalkohol) denken, der hat auch in etwa den gleichen Siedepunkt. Hätte auch den Vorteil, das die Extraktion noch viel besser klappt.
Einen halben Liter 100%igen 2-Propanol bekommt man in der Apotheke schon für so um die 5 Euro. Man sollte sich allerdings keinen 70%igen andrehen lassen, der z.B. für die Desinfektion der Haut genutzt wird. Der ist irgendwie auch viel teurer! ;)

Ich glaube ich werde das so mal demnächst ausprobieren, wenn meine Scotch Bonnet reif und getrocknet sind! Mal sehen wie das wird! :)

Isopropylalkohol? Na, solange ich das Resultat noch für kulinarische Genüsse verwenden kann... :-)

Hört sich sehr chemisch und ungesund an. Aber vieleicht eine gute Idee. Ich muß ja kein reines, kristallines Capsaicin herstellen. Mir genügt es schon, wenn ich etwas scharfes habe, was ich für viele Anwendungen benutzen kann, möglichst ohne Eigengeschmack der Chili. Also, Alkohol oder Isopropylalkohol sollte für mich ausrechend sein. Hier in jamaica gibt es leider fast nur Gasherde, ich muß also zusehen, damit zurechtzukommen, oder notfalls den Alkohol verdunsten zu lassen. Werde wohl vorsichtig mit kleinen Mengen Alkohol und Feuer experimentieren müssen, bevor ich mehr als ein paar Tropfen Alkohol auf einen Gasherd stelle...

Spaß beiseite, wie war das Ergebnis für Dich?

Verwertbar oder eher "Nett, das mal gemacht zu haben"?

Äußerst scharf :)
Nur die extrahierte Menge war doch sehr gering.
Das Produkt hatte die Konsistenz von Fenner Harz (wers kennt ). Der Geschmack war auch gar nicht so übel. Leicht bitterer, würziger Paprikageschmack.

Dies Experiment, mit Gasherd in der Küche und fast reinem Alkohol würde ich schleunigst nachlassen!

Wenn dann draussen, auf nem Kocher!!!

Die Dämpfe die dabei entstehen sind nunmal leicht entzündlich und wenn da noch eine Flamme dran kommt.....will nicht dran denken, am besten noch ne Dunsthaube drüber, wo der Fettfilter schon lange nicht gewechselt wurde!

Bitte pass auf damit!

Dies Experiment, mit Gasherd in der Küche und fast reinem Alkohol würde ich schleunigst nachlassen!

Das würde ich auch lieber lassen! Das muss noch nicht mal ne riesen Stichflamme geben! Es kann ganz am Anfang einfach auch nur passieren, dass die der ganze Ansatz abfackelt, weil die Flamme übergesprungen ist! :eek: Dann war die ganze schöne Arbeit umsonst! So leicht entzündliche Dämpfe und Feuer vertragen sich wirklich nicht so gut! ;)

Hört sich sehr chemisch und ungesund an.

Ungesund ist so vieles! :D Selbst Capsaicin ist giftig bei Berührung mit der Haut und bei Verschlucken! ;) Auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift!
Der Isopropylalkohol wird halt u.a. auch zur Desinfektion der Haut genutzt, auch gerne in Krankenhäusern! Ich glaube die meisten dürften den Geruch kennen! ;)
Da du in Jamaica sitzt habe ich natürlich auch keine Ahnung wie da für dich die Versorungslage mit Lösungsmitteln ist! :) Vielleicht hast du ja mal ne kleine Aufstellung an was du günstig und einfach rankommst. Wichtig ist halt noch, dass es nicht irgend ein "verdrecktes" Zeugs ist. Es sollte halt auch dementsprechend rein sein, damit man es auch bedenkenlos mit dem menschlichen Körper in Kontakt bringen kann! ;)

notfalls den Alkohol verdunsten zu lassen.

Das könnte schon ein Weilchen dauern, vor allem bis wirklich alles raus ist und du nur das reine Öl übrig hast! Mit dem Erhitzen geht das wesentlich schneller und du wirst das Endprodukt auch nahezu lösungsmittelfrei bekommen. Für das Verdunsten wäre dann ein Lösungsmittel mit einem sehr niedrigen Siedepunkt besser geeignet!

Zurück
Oben Unten