dankeschön
ich knips halt ganz gern, die spinnmilben allerdings krieg ich diese saison nich mehr in den griff.
allerdings sind meine chillis nicht betroffen, denen geht´s gut und tomaten werden auch noch viele fertig trotz des befalls - ich wollte auf keinen fall was spritzen, da der tomatenkübel eigentlich eh viel zu voll is^^, kann ich mich bisher trotzdem nicht über zu wenig tomaten beschweren, jedenfalls weiß ich schon was ich nächstes jahr, hier und da anders machen werde.
auf folgenden bildern sieht man die auswirkungen von spinnmilben ganz deutlich:
die saugen der pflanze praktisch das leben aus, sie umspinnen sie mit ihrem feinen netzgewebe und nähren sich von ihrem pflanzsaft - korriegiert mich, aber ich glaube, es gibt keine vergleichbar zerstörerischen, saugenden schädlinge wie die gemeine spinnmilbe. faszinierend und doch so aaaaargh!
zum glück interessieren die biesterchen sich nicht für die eigentliche frucht, solang die pflanze genug power hat die frucht zu versorgen sollen die biester sich von mir aus da kugelrund fressen, ich geb´s auf dieses jahr, wehe die gehen mir allerdings an die chillis, na dann abeR!
LG Cap
PS. ein wenig ernte ich jetzt trotzdem jeden tag an tommis, und vereinzelnt miniature chocolates. Die marchoni red´s haben immernoch nich begriffen das sie eigentlich rot werden sollen, das wird aber bald hoffe ich
übrigens sind die miniature chocis echt gut, schmeckt wie ne mischung aus schärfeloser habanero und süßer gemüsepaprika und sind hübsch an zu sehen - pflanze und frucht!, die behalt ich auf jeden fall erstmal.