Capsicum frutescens - mehr als nur Tabasco aber weniger als viele meinen

Meine bescheidenen Erfahrungen zu C.Frutescens, jedenfalls von denen die ich bisher in Händen hielt.
Der Kelch ist ungewöhnlich dominant und die reifen Früchte fallen aus dem Kelch sehr leicht raus.
Dann ist mir noch die "Matschigkeit", bzw. besser gesagt Saftigkeit der reifen Früchte aufgefallen.
 
An meiner Joyride(Annuum) wachsen die Neuansätze auch in Blütenpaaren mit aufrechten Früchten. Die Pflanze wächst allerdings so kompakt, dass es auch viele neue Abzweigungen sein können, mit je einer Blüte/Frucht. Die Pflanze ist noch nicht lang bei mir, wurde im Gartencenter klein gehalten und wuchs deshalb auch schon irgendwie untypisch heran. Der neue Wachstum ging recht schnell nach dem Umtopfen los.
Kann es also unter diesen Umständen auch bei anderen Annuum zu solch Frutescens-ähnlichen Wachstum kommen und wird es dann falsch eingeordnet?
20220818_183126.jpg
 
Tehrani
Wegen dieser Sorte habe ich dieses Thema eröffnet. Ich wollte nicht glauben dass es wirklich eine Capsicum frutescens ist. Blüten sind aber eindeutig und auf jeden Fall die größten Capsicum frutescens die ich je gesehen habe.
Anhang anzeigen 299027
Gibt’s da auch mehr Bilder zu?

Meine bescheidenen Erfahrungen zu C.Frutescens, jedenfalls von denen die ich bisher in Händen hielt.
Der Kelch ist ungewöhnlich dominant und die reifen Früchte fallen aus dem Kelch sehr leicht raus.
Dann ist mir noch die "Matschigkeit", bzw. besser gesagt Saftigkeit der reifen Früchte aufgefallen.
Gehe ich zu 100% mit. :)
 
Neue vermeidliche Capsicum frutescens werden heute angesetzt
Prik Kee Noo - habe schon sehr viele von diesem Thailändischen Klassikers angebaut die meisten waren aber C.annuum, bei dieser Quelle sahen die Bilder schon vielversprechend aus
Pili Pili
Siling Tilos
- die meisten Bilder sind leider nicht vielversprechend aber wir werden sehen
Wild Malagueta
 
Oh, sehr interessant. Die kenne ich nicht und wurde wegen des gleichen "Vornamens" = Chili, aufmerksam .

Ich hab für Phillippinische Verwandtschaft häufig die Siling Labuyo (verschwänderisch) im Anbau, auch 2022.
Einen kl Nachzögling derzeit als Überwinterer.
Die ist sooo einfach, kompakt und dankbar, höllisch scharf (war mal Rekordhalter?) und ein Massenträger ....wenn Sie nur nicht so klein und kernhaltig wären. 😂

Hab grad gefragt: "Sili Tilos" heiße:
"die eifersüchtig machende Chili"

Na dann Alex, mach uns neidisch und: gut Keim!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch eine Pipi de Mono die Capsicum frutescens ist?
Frage ich mich gerade bei der Sichtung von folgendem Paper aus Peru:
Auf Seite 29 das Bild (b) soll eine Pipi de Mono sein und dabei eindeutig eine Capsicum frutescens Blüte.
Gestern erst das Thema Pipi de Mono hier besprochen : https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilivielfalt-anbau-2023.42947/post-1114904
Dabei eben auch erzählt das ich eine "Mini Tabasco" aus Peru habe ob das wohl auch ein Pipi de Mono Typ ist?
 
Zurück
Oben Unten