Capsicum frutescens - mehr als nur Tabasco aber weniger als viele meinen

Ich hatte mich mit der Art jetzt noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Hatte aber im Sammlerwahn unbedingt noch eine C. frutescens auf meine Liste packen wollen. Am Ende ist es die Dead Man's Hand geworden.

full


Das besondere an der Sorte ist wohl dass die Früchte in solchen Büscheln wachsen, die auch bei der Ernte leicht im ganzen abbrechen. Dann getrocknet sollen sie wie knöcherne Finger aussehen.

full


Die Blüten "nicken" nur so leicht, die Früchte stehen dann aufrecht

full



Obs eine C. frutescens ist? :yawn:
... ich werd sie wohl nicht mehr anbauen. Meine Pflanze macht nur milde (Geschmack und Schärfe) Früchte mit harter Schale... ich gab noch eine Pflanze an einen Freund, bei dem sich die Blütenränder violett färbten. Das spräche dann ja eindeutig gegen C. frutescens, oder?


Ich hab dann hier noch eine Unbekannte, die von Keimling an einen ganz ähnlichen, dichten Habitus mit kleinen Blättern machte wie die Dead Mans Hand ... anders als meine anderen C. annuums. Hier hängen aber Blüten und Früchte:

full


full


full
 
Kenne den Büschelwuchs bisher auch nur von Frutescens.

Bin mir nicht absolut sicher doch ich denke Annuums und Chinensen machen solche Extremverzweigungen wohl kaum...
Charapita Gelb
IMG_20220818_004351_994.jpg

IMG_20220818_004419_566.jpg


Diese beiden Black Pearl hatten auch Büschel an Früchten (Knotenpunkte mit vielen Blüten/Früchten nebeneinander) und müssten dem entsprechend Frutescens sein, da Annuums eigendlich nur eine Frucht pro Knotenpunkt bringen...
Black Pearl
IMG_20210630_185715_124.jpg

IMG_20210630_185858_600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure "roten Teufele" sehen meiner Thai Dragon zum verwechseln ähnlich. Dort gibt es auch kleine rote aufrechtstehende Früchte. Das ist aber eine C. Annuum.
 
Kleine Knospen meines roten Teufele sind etwas lila. Das verschwindet, wenn die Knospen größer werden und die Blüten sind dann auch komplett weiß.
PXL_20220818_072925946.jpg
 
Ich muss mal intervenieren. Hab bei mir zwei Annuums im Koffer die Cluster und aufrechtwachsende Beeren bilden.

Hier mal meine Chie Chien (C. annuum) die ich von hier habe. Ansonsten habe ich noch Samen von der Sichuan 7 Stars.
Anhang anzeigen 295196

Bei den Clustern handelt es sich um eine Eigenschaft die durch ein einzelnes rezessives Gen verursacht wird. Die aufrechtwachsenden Beeren werden durch jeweils ein rezessives und dominates Gen verursacht. Deswegen sieht man häufiger Chilis mit vereinzelten und hängenden Beeren statt geclusterten und aufrechtstehenden Beeren. Hatte mal irgendwo ein Paper dazu gelesen, in dem man diese Eigenschaften auf beliebte Sorten in Indien züchten wollte, damit diese besser maschinell geerntet werden können.
Also ist nun Annuum und Frutescens eigendlich das selbe, oder wie soll man diese nun auseinander halten?

Irgendwo in einem Faden zur Identdifikation habe ich gelesen dass Annuums nur eine Frucht pro Knoten bilden. Hinzu kam dass violette Blüten wohl nur bei Annuum vor kommt.
Diese beiden Merkmale widersprechen sich ja schon wenn ich mir meine Black Pearl anschaue...
Violette Blüten und Clusterknoten.

Dazu möchte ich anmerken, dass auch oft Sorten in der Art falsch gekennzeichnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad mal ein Paper (DOI: 10.1002/j.1537-2197.1951.tb14835.x ; https://sci.hubg.org ; DOI bei SciHub rein kopieren) überflogen. Ist zwar schon sehr alt, aber da kommt scheinbar die Merkmale her die man benutzt. Da steht, dass man die Blüten Anzahl nimmt, da es häufiger vorkommt, dass Annuums einzelblütig sind, aber halt nicht immer. Fructesense sind scheinbar vorwiegend mehrblütig. Dann wird die Blüten Farbe als weiteres Merkmal aufgezählt. Gegenüber dem weiß oder auch lila der Annuums kommt es bei den fructesense zu einem eher wachsartigem Grün-weiß. Untimativer test wäre natürlich die Kreuzung mit einer annuum um herauszufinden ob es eine fructesense war.
Demnach dürften wohl alle mit Frutescens gekennzeichneten Sorten die ich hier habe Annuums sein. 🥺
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst die Charpita und die Black Pearl? Das sind keine Fructesense. Das sind eine chinense und eine annuum. Btw hat die Charapita auf dem Bild eine schöne Fehlbildung.
Bei den beiden war es mir schon klar, da gibt es noch andere wie Tabasco Marchini, hab ich leider grad kein Bild von den Blüten, da die Neuaussaat wieder was unbekanntes geworden und mir die Grosse kaputt gegangen ist.
IMG_20220818_113332_986.jpg

Die Blüten sahen für mich wie Annuum aus. Sie hatte extrem viele kleine Verzweigungen wo in fast jeder Achsel dann eine Blüte/Frucht heraus kam.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Recherche sagt fructesense. Musste man sich wirklich mal die Blüten genauer angucken. Scheint wirklich schwierig zu sein annuum und fructesense auseinander zu halten.
Anhand welchen Merkmals willst du das erkennen?
Die Blüten sind nämlich rein weiss, nicht gelblich, auch wenn es auf dem Foto so wirkt.


Bei der Black Pearl wäre ich mir da auch nicht so sicher, nur anhand der Farbe auf Annuum zu schliessen, die Anzahl der Früchte ist ja dort auch sehr hoch.
kommt es bei den fructesense zu einem eher wachsartigem Grün-weiß
Das habe ich bisher nur bei Chinensen gesehen.

Hab hier allerdings ein Bild gefunden gleich unter "Beschreibung", kann man davon aus gehen dass alle Frutescens diese Violettfärbung am Stempel- und Pollen-schaft haben und auch diese Grün-Gelblichen Blütenblätter?
 
Zurück
Oben Unten