Capsicum Tovarii Anbauthread 2019 / 2020

full

full
 
Ich versuche mich jetzt zum zweiten mal daran. Kann mir jemand Tipps geben für die Keimung bitte ?
 
Ich versuche mich jetzt zum zweiten mal daran. Kann mir jemand Tipps geben für die Keimung bitte ?
Plane ruhig 30-60 Tage ein und halte die Samen über Nacht kühl-12-15 Grad.
Sie wachsen in der Natur auf einer Höhe bis 850 bis zu 2200 Metern und da senkt sich die Temperatur Nachts ab.
Es ist auch schon mal vorgekommen das ein vergessener Samen nach sehr langer Zeit gekeimt ist.
Den einzigen Tipp den ich geben kann ist:
GEDULD
So ist es :)
 
Und gute Verwandschaft. Extra kommt mein Cousin heute mit Profi Mitteln dazu und nimmt auch paar mit um die evtl im Labor zu vermehren. Warum auch nicht ? Wenn man die Möglichkeit hat ? Nepotismus hin oder her. Es muss was werden. Meine erste wilde ist es ja auch.
 
Und gute Verwandschaft. Extra kommt mein Cousin heute mit Profi Mitteln dazu und nimmt auch paar mit um die evtl im Labor zu vermehren. Warum auch nicht ? Wenn man die Möglichkeit hat ? Nepotismus hin oder her. Es muss was werden. Meine erste wilde ist es ja auch.
Bin gespannt was dein Cousin daraus macht, dir auch viel Erfolg.
 
Bitte berichten ob es klappt und was er da alles verwendet hat - nicht nur die tovarii macht Zicken ;)
 
Bitte berichten ob es klappt und was er da alles verwendet hat - nicht nur die tovarii macht Zicken ;)
Also er sagt das ist ein Fertigboden auf den die kommen. NPK, Micronährstoffe, Vitamine und BAP. Vorher sterilisiert. Und im Kulturschrank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich habe ich es geschafft eine Tovarii zum keinen zu bringen, nach 4 Versuchen hat es geklappt. Ich bin überglücklich und hoffe, dass sie auch Früchte trägt, dann kann ich dem Forum wieder Samen zurück geben.

So hat es bei mir funktioniert:
Samen in Jiffys platzieren, leicht befeuchten und tagsüber bei 26° auf die Wärmematte im Anzuchtgewächshaus, nachts auf 20° abgesenkt (kälter geht bei mir im Haus leider nicht). Der Trick war das Gewächshaus nicht zu feucht zu halten und vor allem die Jiffys nur ganz leicht feucht halten, wie ein frischer Kuchen ca. Das war eigentlich der Unterschied, damit es bei mir geklappt hat (innerhalb von 2 1/2 Wochen).

Vielen Dank noch Mal an Chris_S3 für die Samen, ich hätte sonst keine bekommen, in Shops sind die alle ausverkauft.
IMG_20220218_145441.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten