CapsicumBumm 2018: Neues vom Chilibalkon

CapsicumBumm

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Freunde der Schärfe,
auch 2018 möchte ich wieder Chilis anbauen und das hier dokumentieren . Es ist dann meine zweite Saison (erste Saison https://chiliforum.hot-pain.de/threads/capsicumbumm-baut-an.30970/). Deswegen habe ich bezüglich der Sortenauswahl noch einige Anfängerfragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Chinensen:
Ich habe dieses Jahr zwei Chinensen im Anbau gehabt, die Limón und die Aji Dulce Amarillo. Haben die beiden ein für Chinensen typisches Aroma? Beide waren sehr ähnlich im Geschmack: sehr fruchtig und so ein Beigeschmack, den ich nicht so richtig benennen kann, aber ich habe mal "seifig" gelesen, das könnte am ehesten zutreffen. Sind alle Chinensen so seifig? Ist das chinensen-seifig dasselbe seifig wie das baccatum-seifig?

Baccatum:
Die brauchen ja wohl viel Platz, den ich nicht habe (nur Balkon). Kann ich die auch einfach in einen ca. 15l Topf pflanzen (mit dem Risiko, dass der Ertrag nicht so mega ausfällt)? Ich will auf jeden Fall ein oder zwei Baccatum ausprobieren, weil ich die noch nie hatte. Ich habe im Moment vorläufig folgende Sorten ins Auge gefasst: Lemon Drop, Nepalese Bell, Brazilian Starfish, Trepadeira do Werner, Jamy oder El oro de Ecuador... Ist da eine empfehlenswerte Sorte dabei, die sehr typisch für Baccatum ist?

Pulver:
Für ein schmackhaftes Paprikapulver habe ich die Kashmiri Mirch und die Piment d'Espelette in die engere Auswahl genommen. Bin ich da richtig informiert, dass die für Pulver gut geeignet sind? Ist Piment d'Espelette dasselbe wie Gorria?

Pimenta de Neyde:
Bleibt die auch in vollreifem Zustand lila/schwarz? Wie ist die so geschmacklich?

Rocotos:
Eine Bekannte (nicht im Forum), mit der ich mir den Anbau teile, hat die Rocoto-Abteilung übernommen. Bisher gibt es da zwei Pflanzen der Sorte Baum-Chili. Die sind zum pur Naschen eher zu scharf (geschätzt 7-8). Sie sucht jetzt nach Sorten, die rot/orange/gelb sind und von der Schärfe her eher 3-5. Gibt es auch extra große, rote Rocotosorten? Vielversprechend von der Beschreibung her klingen Giant Rocoto und Large Red Rocoto, sind die Beeren tatsächlich so groß?

Soo, das waren jetzt doch mehr Fragen als ich dachte :whistling:. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der ein oder anderen Sache weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus :thumbsup:.

Liebe Grüße
CapsicumBumm

Ich habs jetzt nur kurz überflogen, deshalb antworte ich erstmal nur auf einige Stichpunkte. Chinensen sind nicht seifig sondern blumig. Und das betrifft nicht alle Sorten. Zu den Baccatums kann ich dir meine Erfahrung aus dieser Saison sagen (20 Liter Baueimer), für Lemon Drop und TDW vollkommen ausreichend die bringen auch so mehr als genug Ertrag. Die anderen Sorten hatte ich nicht würde aber sagen das du es mit 15-20 Liter versuchen kannst. Viel Platz werden sie auch so inanspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Lemon Drop und die Terpodei do Werner tragen sehr gut. Die Wuchsform ist aber ganz unterschiedlich. Kannst ja mal bei meiner 1. Saison reinschauen. Da sind auch viele Bilder.

Die LD geht eher in die Höhe und lässt sich eigentlich gut hochbinden. Wenn man sie lässt gehen die Zweige auch gern in die Breite.
Höhe 1,80m im etwas kleineren Topf nicht so ausufernd.

Die TdW wird nicht so hoch. Dafür geht sie eher in die Breite und ründlich. Die Zweige sind etwas fester. Sie lässt sich nicht so gut in die "richtige" Richtung lenken.
Die große bei mir, ist über einem Meter breit und hat etwa die gleiche Höhe.

Vom Geschmack würde ich die LD bevorzugen. Diese ist auch etwas schärfer.
Von der Verarbeitung sind die länglichen Beeren der LD auch besser zu handhaben. Die TdW Beeren sind etwas dickwandiger. Da kommt mehr Gewicht bei rum.

Gorria wächst recht schlank. Da können einige Pflnzen dicht beieinander stehen.
Hatte nur eine Pflanze und daher noch kein Pulver daraus gemacht oder getrocknet. Bei mir wurde immer eine Beere nach der anderen reif. Da haben die Kinder und meine Frau immer schnell die Ernte aufgegessen.

Die anderen Sorten kenne ich nicht vom Anbau her.

Alea jacta est, wie schon Caesar bemerkte. Ich habe mich soeben auf eine Sortenliste festgelegt für 2018 und die meisten Samen gleich bestellt:

Jalapeño (überwintert)
Limón (überwintert)
Tabasco (überwintert)
Kashmiri Mirch
Piment d'Espelette
Jalapeño Numex Piñata
Lemon Drop
Jamy
Pimenta da Neyde
Antillais Caribbean Habanero

LG

Die restlichen Sorten sind Wunschdenken :D Mein Balkon ist zu klein für sowas ... und mein Freund wird langsam schon eifersüchtig weil er meine Aufmerksamkeit mit Pflanzen teilen muss :roflmao::roflmao:

Frohes Neues alle zusammen :D

Heute bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und habe das hier vorgefunden (das sind übrigens meine Bonsai-Versuchs-Pflanzen, die ich im Oktober gesät habe):

vorher:
05.01.18 (1).JPG

nachher:
05.01.18 (3).JPG

Eine Tennessee Teardrop blüht schon:
05.01.18 (2).JPG

Diese habe ich verknotet um den stängeligen Wuchs zu verkürzen und zu verschönern (?):
05.01.18 (5).JPG

Und zum Schluss noch diese beiden Peruvian Purple, deren Stämme ich angeschnitten habe und die dort jetzt zusammengewachsen sind:
05.01.18 (6).JPG

Außerdem habe ich die Saison 2018 begonnen und die Baccatums (Jamy, Lemon Drop) und die Chinensen (Pimenta da Neyde, Antillais Caribbean Habanero) baden geschickt. Außerdem habe ich noch Limón-Samen eingeweicht von letztem Jahr, da meine Überwinterungslimón wahrscheinlich vertrocknet ist :(

Liebe Grüße

Inzwischen sind alle Sorten gekeimt (außer Annuum, mit denen warte ich noch bis Februar mindestens). Die rechts unten im Bild ist auch schon im Keimbeutel gekeimt, aber jetzt noch nicht überirdisch.

17.01.18 (2).JPG

Draußen hat es heute geschneit, aber hier drin ist ein weinig Frühlingsstimmung...
17.01.18 (1).JPG

Bei meinen Bonsai-Versuchspflanzen habe ich heute zwei Fusionierungen vorgenommen. Einmal zwei Peruvian Purple und das andere ist eine PP und eine Tennessee Teardrop. Jeweils angeschnitten und mit Tesa fixiert.
17.01.18 (3).JPG

Hast Du die Chilis alleine gelassen im Urlaub? Dafür hätten sie es gut überstanden.
Wie Du hast 2'Pflanzen fusioniert? Das verstehe ich nicht, gepfropft?

@Taunuswaldfee : Ja, die Pflanzen waren 2 Wochen alleine. Ich war auch froh, dass sie noch leben :angelic:
Im Prinzip gepropft, ja. Die Stämme habe ich aber seitlich angeschnitten und dann wachsen die da hoffentlich zusammen. Einmal hat es schon geklappt.

Hallo @CapsicumBumm ,
2 Wochen kann man die Pflanzen auch nur im Winter allein lassen. Deine Tennessee Teardrop blüht sehr schön. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison 2018.
Viele Grüße
S P

Zurück
Oben Unten