Capsium 2017-Saison ende!

Hast Du unter dem Blatt Kristalle? Bildet sich an den betroffenen Blättern jeweils ein Seitentriebansatz?
 
Mir fällt so recht auch keine Erklärung ein. Das auf dem oberen Bild sieht wirklich pilzverdächtig aus. Würde es auf jeden Fall entfernen. Das untere sieht mir eher so aus, als ob es mal irgendwie zwischen die Töpfe geraten und vielleicht gequetscht ist?

Gruß Volker
Ist nicht gequetscht und es sind nur die unteren Blätter an der jeweiligen Pflanze. Werde den Rat annehmen und sicherheitshalber entfernen.
Danke euch ;)
 
mmh, wie ist die Luftfeuchtigkeit in deinem Keller?
Mess mal in der Nähe der Pflanzen, wenn die Lampen an sind...

Denke, Trockenheit ist zwar nicht die Ursache, sondern ein Pilz, die Pflanzen können den aber einiger Maßen gut ab, wenn das Klima nicht zusätzlich stresst.

Jedenfalls die betroffenen Blätter entfernen (nicht auf den Kompost, sondern weit weit weg) und die Luftfeuchtigkeit checken. Bei unter 30% musst du dir was überlegen (ich hab aus diesem Grund mein Folien-GWH aufgestellt und darin einen Luftbefeuchter)

Grüße, P.
 
Habe die Pflanzen seit gut 1. Woche in der Dachkammer und die Luftfeuchtigkeit wird gering sein .Die Blätter habe ich entfernt und lass mir was einfallen. Danke Josch @Papadopulus

Edit.Grade eine HydrometerApp runtergeladen und gemessen 63%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich waren die beiden Blätter nass/feucht. Lupeneffekt .
So großflächig? Denke die Verbrennungen wären dann lokal begrenzter und eher der Form der Tropfen angepasst. Ein Wasserteppich hat keinen Lupeneffekt.

Denke eher an Pilz, Sonnenbrand, Spinnmilben oder Überdüngung mit Kristallbildung. Aber das wurde alles ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten