Capsium 2017-Saison ende!

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie du 30 Liter wieder hättest leer bekommen wollen. Außer du hättest deine Sauce in großen Mengen unter's Volk gebracht^^
Ich würde aber selbst dann erst mal ein paar kleinere Ansätze zum testen machen, bis du ein geniales Rezept hast. Aber (böse gesagt) 30 Liter "Restepampe", mit der du nicht 100%ig zufrieden bist, wäre echt schade. Von daher :thumbsup: für deine Entscheidung ;)

Sodele nun habe auch ich mein erstes eigenes Chili Salz hergestellt, gut 350 gr. von Monster F4 flausch rot.
Hab die Flüssigkeit vier Tage ziehen lassen da ich warten musste wann ich die Küche für mich habe :D, ging aber vom Geruch.
Getrocknet bei 70 C° Umluft gut 4. Stunden wie es Papa Josch macht.
full

full

Sieht toll aus, Werner :thumbsup: Trockne nächstes mal lieber etwas länger und dafür nur 50 Grad. Das reicht auch und je schonender um so mehr Geschmack bleibt erhalten.

Das war ja eine wirklich tolle Saison, die du da hingelegt hast. Und dein rotes Sößchen das du mir zum Hessentreff mitgebracht hast, ist echt oberlecker! :thumbsup:
In punkto Salz schließe ich ich mich @calium an - lieber länger trocknen und auf niedriger Temperatur. Das macht geschmacklich und farblich einiges zusätzlich aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Werner,

das Salz sieht topp aus, werde ich sicher Sonntag probieren dürfen, gelle?

Getrocknet bei 70 C° Umluft gut 4. Stunden wie es Papa Josch macht.
bei geöffneter Ofentür wohlgemerkt...aber nicht bei Salz, sondern beim "salzigen" Pulver (aus "Pampe").
Beim Salz mit Chili-Geschmack lass ich stattdessen wochenlang vorzugsweise grobkörniges Salz mit Chili-Saft an der Luft trocknen. Das kommt nur ganz zum Schluss für wenige Augenblicke zum "End-Trocknen" in den Herd.

ging aber vom Geruch.
daher lass ich die Ofentür auf...dann haben auch die Nachbar was davon :D

Wir sehen uns, P.

Zurück
Oben Unten