Capsium 2019-lezter Akt.

Sieht sehr gut aus bei Dir Werner @Capsium ! :thumbsup:

Ich hatte auch schon überlegt, die LSR durch LEDs zu ersetzen. Habe aber Abstand davon genommen, da meine Lampen in der Wohnung hängen und ich nicht ungebetenen Besuch von den Ordnungshütern bekommen möchte, weil sie glauben, ich würde Spezialpflanzen anbauen. :rolleyes: Ich bin eh schon auf meine LSR von der Nachbarschaft angesprochen worden. Seitdem erzähle ich ganz viel ungefragt von meinen Tomis und Chilis, und die grüne Hölle war im Sommer ja gut auf dem Balkon sichtbar. Das hat die Gemüter wieder beruhigt.
 
Ich hatte auch schon überlegt, die LSR durch LEDs zu ersetzen. Habe aber Abstand davon genommen, da meine Lampen in der Wohnung hängen und ich nicht ungebetenen Besuch von den Ordnungshütern bekommen möchte, weil sie glauben, ich würde Spezialpflanzen anbauen
Aber es ist doch helles, weißes Licht und nicht Rosa von daher bleibt es gleich ob LSR oder LED, ist Tageslicht weiß. Der Unterschied ist Einparung und bessere Lichtausbeute sowie längere Haltbarkeit. 50000 Stunden ist schon eine sehr gute Ansage.
 
OK, das klingt sehr gut und überzeugend! :thumbsup:

Als ich die Pflanzenbiologielabore bei uns an der TU besichtigt habe, hat mir mein Bekannter auch sehr zu LEDs geraten. Dort in den Kellern sind aber nur rote und blaue Lampen, die das lila Licht machen. Und das will ich lieber nicht in der Wohnung haben.
 
Der Strom, den man mit LEDs spart, wird bei den anderen Lichtsystemen in Wärme umgewandelt. Daher macht es nicht unbedingt immer Sinn umzusteigen, denn den Wärmevrlust muss man ja dann wieder ausgleichen.
So richtig lohnt sich das glaube ich nur, wenn man mit den alten Lampen Wärmeprobleme hat.
 
Der Strom, den man mit LEDs spart, wird bei den anderen Lichtsystemen in Wärme umgewandelt. Daher macht es nicht unbedingt immer Sinn umzusteigen, denn den Wärmevrlust muss man ja dann wieder ausgleichen.
So richtig lohnt sich das glaube ich nur, wenn man mit den alten Lampen Wärmeprobleme hat.
Bei mir muss ich schon immer anheizen, ob in der Kammer oder im Keller Bela. Lezte Saison mit Heizstrahler im Keller und Konvektor in der Kammer, da haben mir die LSR auch null genutzt.
 
Heute sind die Keimlinge in den 9er Töpfen unter meine neuen LED Lampen gekommen
SMART LED Röhre T8 25W 6500K 865 3300lm 150cm

danke nochmal an Julian @chiliusMaximus für die gute Beratung und Hilfe beim aussuchen, habe meine gesamten LSR umgestellt auf LED. Spare Strom und habe noch besseres Licht.
full

full

full

Klasse schauts aus bei dir Werner! Weiter so!
Freut mich wenn die Röhren dir gefallen!

Hier muss ich kurz rein grätschen: :angelic:

Nein ohne Adapter, es gibt einen sogenannten Blindstarter dabei der den Starter des EVG ersetzt.
Diese.
Wenn du magst, hier ist der Link zum Shop.
Anhang anzeigen 144195


Hier ist der Link zum Shop.

Josch das ist alles kein Problem ich will nur dabei sagen du musst schon darauf achten welche Lampe du brauchst ! Hast du ein kvg/vvg oder ein elektronisches vorschalten Gerät!
Ganz leicht zu erkennen hast du starter für die LSR drin hast du ein kvg/vvg und musst Röhren für diese nehmen. Dort ist dann eigentlich immer der blindstarter mit bei, mit dem ersetzt du den vorhandenen tauscht die Röhre fertig!
Oder du hast keinen starter dann wird es sich um ein evg handeln und du brauchst spizielle Röhren!

Dann gibt es noch einen weiteren Spar Tipp! Das vorschaltgerät ganz entfernen egal welches,dann die Röhren nehmen die mit kvg betrieben werden können , diese können direkt an 230v angeschlossen werden und man spart sich noch die Stromkosten von dem vorschaltgerät (ca 14w)!
:D

Und @jalapa:

OK, das klingt sehr gut und überzeugend! :thumbsup:

Als ich die Pflanzenbiologielabore bei uns an der TU besichtigt habe, hat mir mein Bekannter auch sehr zu LEDs geraten. Dort in den Kellern sind aber nur rote und blaue Lampen, die das lila Licht machen. Und das will ich lieber nicht in der Wohnung haben.

Keine Angst eine led Röhre macht das gleiche Licht wie deine LSR!

Viele Grüße
Julian
 
sorry, Werner, dass ich hier weiter deinen Faden missbrauche, wollte das Unterthema aber zusammen halten...

Hier muss ich kurz rein grätschen: :angelic:

Ich glaube, ich hab es richtig verstanden, zur Sicherheit aber bitte noch mal abnicken, lieber Julian:

meine alten Lampen, für die ich baldigst neue Röhren brauche, haben "sowas" zum rein und rausnehmen

IMG_20181202_075252.jpg


Da kann ich doch dann die mit den neuen LED-Teilen gelieferten Starter reindrehen, gell?
Wenn "nichts" drin ist, gehen die Lampen nicht an. Was müsste ich dann für deinen Spar-Tipp tun?

Dann hab ich zwei neue Armaturen fertig konfektioniert, da seh ich kein solches Starter-Teil:
IMG_20181202_075607.jpg


Betrieben werden die Armaturen mit jeweils 2 davon
IMG_20181202_075647.jpg


Hier ist es zwar noch nicht nötig, die Röhren zu wechseln, sind ja ganz neu, aber für später: keine Chance auf LED?

Danke für' s Kümmern (hätten wir auch nä. Sa. in Xanten besprechen können, aber vermutlich interessiert es ja noch andere).

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chiliusMaximus
Das gleiche wollte ich jetzt auch sagen, sehr viele vergessen beim umstellen das VVG bzw EVG außer Betrieb zu nehmen was ja nochmal eine Ersparnis ist. Wer das vorschaltgerät entfernt verbraucht nur noch die Leistung der Röhre/LEDs.

Glückwunsch Werner zur Anschaffung, war sehr sinnvoll. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten