Caribbean Dream - Habanero-Mango Hotsauce

Chillihead Country

Habanerolecker
Beiträge
449
Hi Leute!
Hier eine Adaption einer Habanero - Mango Sauce die ich schon mal in früheren Tagen in leicht veränderter Form geposted hatte - viel Spaß damit!


Caribbean Dream/Nightmare


2 el Chilli-Öl
1 kleine Zwiebel
4 Knoblauchzehen (je nach Grösse)
2 Orangen (gepresst zu Saft)
1 dose Mango ohne "saft" (net. weight 425gr - püriert),
2-24 schöne Habbis (je nach schärfewunsch),
2 el Mangopulver ,
2 el getrocknete Cranberrys (die Cranberries vorher in Rum einlegen),
100ml Weinessig hinzufügen,
50ml Limettensaft hinzufügen
Salz und Pfeffer
4 el Zucker
4 cl Karibischer Rum (darin am Vorabend 8 Pimentbeeren, 4 Nelken und 1 gr. Stange Zimt eingelegt - später abgesiebt)
1 tl Ingwerpulver
1 tl Currypulver (Karibisches)
einen Schuss Zitronensaft

Zwiebel und Knobi in Chilli Öl andünsten bis sie leicht glasig sind -
Ablöschen mit dem Saft der gepressten Orangen.
Habbis (aber vorsicht das der "karibische Traum" nicht zu einem "Alptraum" wird) und Mangopüree hinzufügen -
Essig, Limettensaft und Zucker hinzufügen
Ingwer und Carib. Currypulver hinzu -
etwas köcheln lassen -
zum Schluss noch die in Rum eingelegten Cranberries und einen Schuss Jam. Rum hinzufügen -
abschmecken mit Habanero Salz, Pfeffer und Zitronensaft.

in die abgekochten gläser einfüllen..- fertig!

ergibt ca. 500 ml fruchtig - feurige - spritzige Mango - Habanero Sauce :devilish:

viel Spass beim nachkochen!

LG
Marc

P.S.: hab die Sauce neulich mal mit 12 Habbis zubereitet - wurde seinem Namen "Caribbean Nightmare" ziemlich gerecht :devilish:
 
diese hotsauce muss ich glatt versuchen, klingt sehr gut!!!
wie lange denkst du hällst die sauce?
 
Kommt natürlich auf die Säurekonzentration des Essigs an - würde aber sagen geschlossen, im Kühler - ca. ein halbes bis ein Jahr - solange überlebt die aber eh nie, daher kann ich das nicht so genau sagen ;)

Lg
Marc
 
Zurück
Oben Unten