Carolina Reaper abgebrochen

Saito

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag, und leider gleich eine Notlage.

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Chilis angebaut: Guajillo, Ancho, Habanero, Jalapeno, Serrano und eben CR. Von letzteren haben es nur 3 Pflanzen geschafft - wobei eine unbrauchbar ist, eine solala gedeiht und eine richtig gut kommt.

Und eben bei der, die richtig gut kommt, ist mir ein riesiges Missgeschick passiert.

Ich war beim Unkraut entfernen (die Pflanzen befinden sich direkt im Garten) und es hatte sich auch so rankenartiges Unkraut breit gemacht. Die Lage nicht richtig eingeschätzt zog ich an solch einer Ranke (in der Annahme, dass diese sich weit genug von meiner CR befindet) und es machte "Knack" und der Haupttrieb inkl. vieler Blüten und aktuell schon bestimmt 10-15 Chilis bricht ab. Ziemlich direkt über dem Boden und er ist wirklich durch. Ich hatte die komplette Chili Pflanze in der Hand.

Aus Reaktionismus habe ich den Haupttrieb (ohne Wurzeln, mit Bruchstelle voran) in den Boden gesteckt und sofort gegossen.

Wie schätzt ihr das ein?
Pflanze verloren? Kommt da noch was? Reifen die vorhanden Chilis wenigstens noch aus irgendwie?
Habe auch schon öfters gelesen, dass der Trieb bei angebrochenen (nicht durchgebrochenen) Pflanzen mit Tape wieder fixiert wurde... ginge das hier auch?

Ich bin gerade echt am Verzeifeln und über jeden Ratschlag wirklich sehr dankbar!

Daher Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mfg.
Tobias
 
Manche brechen/schneiden Nebentriebe und stellen sie in ein dunkles Glas mit Wurzelaktivator, um daraus ein Steckling zu machen - evtl kann man deine Pflanze so behandeln, damit sie neue Wurzeln ausbildet. Aber das ist nur eine Idee, vielleicht kann jemand erfahreneres was dazu sagen.

Ich hatte mal eine Gurkenpflanze, wo der Haupttrieb sich gespalten hatte, quasi mittig durch, da hab ich Nähzeug genonnen und das Ding zusammengeflickt, warum sollte tapen dann nicht ein Versuch wert sein? Habe hier im Forum einen Thread gesehen, wo jemand Nebentriebe verschiedener Chilis an eine fremde Chili angetaped hat (oder so ähnlich), da hats auch geklappt.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Es wird dunkel und mit Taschenlampe im Mund habe ich versucht mit einem Skalpell grade Schnitt zu setzen. Beim Rest im Boden gar nicht so einfach, weil direkt im Gelenk (auf dem Bild noch ohne Schnitt).
Habe das jetzt mit Draht festgezurrt und Tape drüber. Keine Ahnung ob das klappt.

Wann sollte ich die Konstruktion spätestens auflösen (bei welchen Mangelerscheinungen), um die Version mit der Wasservase zu probieren?

Danke :)
 
Habe hier im Forum einen Thread gesehen, wo jemand Nebentriebe verschiedener Chilis an eine fremde Chili angetaped hat (oder so ähnlich), da hats auch geklappt.

Ich habe selbst schon von angebrochenen Trieben gelesen, die "geschient" wurden und wieder völlig anwachsen konnten. Vielleicht klappt das auch bei einem vollständigem Bruch?

Dieses "Antapen" ähnelt möglicherweise dem Veredeln bei z.B. Bäumen, was aber auch bei Kürbis-oder Zucchinipflanzen möglich ist.

Ich hab zwei Chili Pflanzen veredelt, einmal eine Bolivian Rainbow und eine Cayenne, nun meine Frage was das so bringt. Ich hab das mal gehört das man dies bei Tomaten auch macht aber was der wirkliche sin ist weiss ich nit.... :huh::huh::huh::huh:

Da das auch bei den Chilipflanzen zu funktionieren scheint, könnte man entweder einfach den abgebrochenen Teil aufsetzen und wieder zusammenbinden oder, falls es nicht mehr gescheit zusammenpasst oder stark verschmutzt ist (Stelle muss fettfrei und sauber sein, nicht berühren!), die beiden Stücke in einem langen Schnitt schräg anschneiden und die Schnittflächen aneinander binden.

Am besten Du schaust auch hier im Forum nochmal nach Informationen und fragst direkt die Mitglieder, die das schon gemacht haben, wie eben z.B. hier. Da gäbe es sogar eine Anleitung; es wird nur zu einem früheren Zeitpunkt veredelt. Bei so großen Pflanzen würde ich mich aber ggf. schon an den Obstbäumen orientieren...

Ob das mit den Stecklingen funktioniert, kann ich nicht beurteilen :(.
 
Hoffe das Beste für die Pflanze und dich! :) Mag mir nicht vorstellen, was ich machen würde, wenn ich ne CR erfolgreich anbaue und dann sowas... echt ärgerlich.:(
 
Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird.
An dem dicken Ast sind viel zu viel Verbraucher (Blätter, Früchte). Wo soll dafür der Pflanzensaft herkommen? Aus der geklebten Bruchstelle?

Ich würde von dem abgebrochenen dicken Ast die dünnen Seitentriebe abschneiden und in Wasser stellen. Am besten mehrere saubere dunkle Vasen.

Damit können die Pflanzenteile schon viel mehr Wasser zeihen als über den dicken Stamm alleine.

Das wird aber immer noch nicht reichen. Daher einen sehr hellen aber sonnenfreien und nicht zu warmen Standort suchen. Die Ableger werden dann trotzdem noch hängen. Daher eine dünne Plastikhaube über die Ableger stülpen. Oben aufschneiden, so dass es eher eine Plastikrolle ist. Oben kommt Luft an die Pflanze, die Plastikseiten sorgen für eine hohe Luftfeuchtigkeit und daher für eine geringe Verdunstung. Ein Bratenschlauch könnte geeignet sein.

Chilis können so ewig ohne Wurzeln leben. Eine Pflanzen hat so über 3 Monate überlebt, bis sie endlich Wurzeln gebildet hat.

Wenn es nur auf das Abreifen ankommt, dann nach 2 Wochen minimal düngen.
 
Ich bin da bei Anfänger2013.
Ist echt mega-doof gelaufen, schade um die schöne Pflanze. Ich glaube aber auch, dass du noch Glück mit reifen Früchten in einer Vase haben könntest. Gerne kannst du vorher auch viele Blätter entfernen, damit sie Kraft für die Beeren hat. Anwachsen wird der Ast nicht mehr mit der Last an Beeren. Das hat bei mir bisher einmal bei einem abgebrochenen jüngeren Ast nur mit ein paar Blättern dran geklappt.
 
Vielen Dank euch!

Ja, als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin hat man auch schon direkt gesehen, dass die Blätter den Kopf hängen lassen.

Habe diese jetzt wieder entfernt und wie von euch angeraten die einzelnen Ästchen in eine dunkle Vase mit Wasser gestellt. Vorher noch etwas entlaubt.
Als "Dunstschutz" habe ich eine PET-Flasche aufgeschnitten und relativ eng drum herum gelegt. Ich bin mal gespannt, was passieren wird.
Es sind 12 Beeren dran - wäre schade, wenn diese nicht ausreifen würden.
Noch viel bescheidener ist allerdings, dass noch viele im Kommen waren. Naja. Nächstes Jahr dann...

Danke nochmal :)
Gruß
Tobias
 
Wenn Du den abgebrochenen Ast in eine Vase steckst würde ich zusätzlich noch folgendes machen:

Alle Blüten + Knospen entfernen
Äste an denen keine Früchte hängen einkürzen
Ggf. einige kleinere Blätter entfernen
 
Zurück
Oben Unten