Carolina Reaper Blätter

Reaper01

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo liebe Chili Fans,

Ich baue seit diesem Jahr das erste Mal Chilis an.

Ich habe mich für Carolina Reaper Chilis entschieden, ja ich weiß nichts für Anfänger aber die haben mich einfach gereizt und ich hatte Lust drauf.

Ich habe ein Problem mit meinen Chilis, an sich sehen die Chilis sehr gesund aus, aber die neuen Blätter bekommen eine ganz komische Form und sehen nicht gesund aus. Die Pflanzen werden hin und wieder mit Nem behandelt also schließe ich Schädlinge aus.

Alle drei Pflanzen werfen auch ihre Blüten ab nachdem die Blüten aufgegangen sind. Die Stile von den Blüten werden Gelb und fallen ab.

Gedüngt wird einmal in der Woche mit dem Dünger von Pepperworldhotshop.

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Grüße Reaper ✌🏽
 

Anhänge

  • IMG_3224.jpeg
    IMG_3224.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_3225.jpeg
    IMG_3225.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 24
Hallo und herzlich Willkommen!

Könnte eventuell etwas überdüngt sein - vor allem stickstofflastig weil die Blätter etwas aufgebläht wirken. Aber aus meiner Sicht bisher alles halb so wild. Ich finde auch, dass Deine Pflanzen gut aussehen.
Das Chinensen - zu denen die Reaper zählt - anfangs gerne Knospen, Blüten und Beeren abwerfen ist fast schon normal.

Es kann jetzt sein, dass die Pflanze noch nicht genügend Pollen entwickelt weswegen die Blüten abfallen, die Temperatur nicht passt oder aber der Standort ist suboptimal. Wie/Wo stehen sie denn? Wie lange bekommen sie Sonne/Schatten und wie sind die Temperaturen?
 
Die Pflanzen stehen im Gewächshaus, das Gewächshaus bekommt ca von 8 Uhr Morgen bis 18 Uhr abends direkte Sonne ab. Die Türen vom Gewächshaus sind dauerhaft geöffnet da es in letzter Zeit ziemlich runterbrennt.

Hab heute erst wieder gedüngt 🙃

Sollte ich die Erde mal ordentlich durchspülen oder erstmal für ne längere Zeit nicht mehr düngen und wie gewohnt Gießen ?
 
Die Feuchtigkeit der Erde sieht gut aus auf den Bildern. Da würde ich erstmal nichts ändern. Also auch nicht durchspülen.

Was hat denn dieser Dünger für Nährstoffwerte (N-P-K) und wie häufig düngst du damit? Ein mal die Woche lese ich... Wie lange stehen die schon in der Erde? Die Erde ist auch erstmal vorgedüngt.
 
In den großen Endtöpfen stehen sie jetzt seit ca 2 Wochen.

In dem angehängten Bild findest du die Spezifikationen.
 

Anhänge

  • IMG_3228.jpeg
    IMG_3228.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 13
Okay... Da fehlt mir irgendwie bei dem Dünger der P-Anteil 😅 Ich hoffe, dass hier noch bewandertere Leute reinschauen und etwas dazu sagen...

Wenn die Erde neu ist/war brauchst du erstmal ca. 6 Wochen nicht düngen. Die hat in der Regel genug Nährstoffe am Start...
 
Ich kenne den Dünger jetzt nicht, aber für keine Ausführung dieses Düngers findet man online Anbaben über Phosphat, weswegen ich fast sagen würde, dass dieser tatsächlich kein zusätzliches Phosphat enthält. . .
 
Wie wichtig ist Phosphat ?

Auf der Packung von dem Tomatendünger steht drauf für die ersten zwei Wochen ist Dünger drin, deswegen habe ich nochmal nachgelegt heute Morgen.

Ich habe noch einen anderen Dünger hier vielleicht sollte ich eher auf den umsteigen, was meint ihr?

Und wie lange sollte ich jetzt nicht mehr düngen ?

Wer hätte gedacht das so Pflänzchen so viel Energie und Zeit brauchen 🙃
 

Anhänge

  • IMG_3229.jpeg
    IMG_3229.jpeg
    353,9 KB · Aufrufe: 8
@KölnKräuter hat sich hier die Mühe gemacht sehr viel geballtes Düngerwissen mit uns zu teilen. Vielleicht hilft dir das als Grundlage:

Ich würde jetzt erstmal abwarten und nach 1-2 Wochen entscheiden wie man weitermacht.
 
Zurück
Oben Unten